???
wieso schreibst du als erstes meine Antwort sei "totaler Bullshit" und bestätigst dann im zweiten Teil deiner Antwort meine Aussage?
Genau das meinte ich auch, die Jim Root hat vlt. die gleiche Optik wie eine Tele, durch die vielen Modifizierungen und besonders eben den EMGs hat sie aber vom Sound her so gut wie gar nichts mehr mit einer Standard-Tele zu tun, um die es in diesem Thread geht.
Achso sorry, ich habe deine Beitrag falsch verstanden!
MOB hat es schon richtig gesagt, ich dachte du meintest dass eine Gitarre mit EMG's immer gleich klingt, sodass das verbaute Holz dabei egal ist.
Um meine Aussage mal weiter auszuführen (danach ist aber Schluss und BTT) :
Es heißt ja immer:
1. Aktive Pickups (EMG's) klingen in jeder Gitarre gleich
2. Passive Pickups geben der Gitarre erst den Ton zurück. Oft hört man "Boah da hör ich richtig das Holz raus" oder "Tonabnehmer XY zeigt richtig den Charakter der Gitarre auf".
Meine Meinung dazu:
Es ist eher andersrum. EMG's habe ich vorallem im Studio immer als sehr lineare Pickups erlebt.
Passive Pickups sind in meinen Augen von Grund auf viel stärker klangverfärbt (gewollt!) Der JB mit seinen überkrassen Mitten, der Distortion mit seinen Tiefmitten und Bässen..etc etc
Leider wird oft der Fehler gemacht, den Sound der schon (stark) klangverfärbten Pickups der Gitarre zu zuschreiben.
An sich schließ ich mich aber MOB voll an.
Kann mich noch gut an ein Interview von Herrn Suhr erinnern, der sich auf ein Kaffee in Eddie Van Halens Studio getroffen hat und da diesen "phänomenalen Gitarrensound" gehört hat. Er als Gitarrenbauer wollte natürlich wissen welche Gitarre Van Halen spielt, welche Holzkombi, welche Pickups etc.
Als er gesehen hat was Eddie denn spielt sind im beide Augen ausm Kopp gefallen: Eine Steinberg die nichteinmal (!) aus Holz war, rostige Saiten und Werkstonabnehmer
Also das wars dann von mir soweit
Grüße
Mantas