Warwick Tubepath 10.1 - kein Druck mehr und leise...

Soo. Vielen lieben Dank an Kong für den super ausführlichen Beitrag. Ich selbst achte natürlich peinlichst genau darauf die Boxen nicht zu sehr zu belasten. Aber wie du schon sagtest, es gibt tatsächlich Leute im Proberaum, die da nicht so viel Sorgfalt walten lassen und das Teil mal ordentlich aufreissen...
Ich habe gestern beide Boxe auseianndergebaut und die Speaker mal "unter die Lupe genommen" :)
Leider ohne Ergebnis. Die Boxen habe ich auch einzeln betrieben, konnte dann an keiner ein Problem feststellen. Ich denke die Speaker waren dann einfach zu kalt. Werde am Sonntag bei der nächsten Probe mal die Boxen vereinzeln, wenn das Problem wieder auftauchen sollte.
 
Gib bitte bescheid, wenn Du was rausbekommst.

Dankeeee! :D
 
Sooo, heut war mal wieder Probe. Hab mir extra nen neuen Satz Kabel mitgenommen und alles ausgetauscht um 100 % sicher zu gehen, dass die in Ordnung sind, was sie auch waren.
Hab davor alle Speaker ausgebaut und auf evtl Risse in der Membran oder sontiges überprüft, die sahen alle top aus und die Membranen liesen sich leicht und gleichmäßig bewegen. Beim spielen war zu Beginn die übliche Power und ein schöner cleaner Ton da. Jeh wärmer der Turm wurde, desto verzerrter und leiser das Signal. Hab dann mal die 1x15er Box abgeklemmt, wodurch der Sound deutlich schwächer wurde. Kann aber auch dadurch kommen, dass dann 8 Ohm an dem 4 Ohm Ausgang hängen und einfach weniger Speaker wummern ;)
Hab dann das Topteil nochmal genauers angeschaut und festgestellt, dass die Vorstufenröhren quasi gar nicht glühen, die Endstufe aber sehr wohl. Was mMn ebenfalls gegen einen Boxendefekt spricht ist, dass die LED für die Röhrensättigung aufleuchtet. Der Amp erkennt also schon ein verzerrtes Signal, was bei einem Gainwert von 4 und einem Master von 4 nicht sein sollte.
 
also wenn die vorstufen röhren gar nicht glühen, dann liegt es wohl auch an der vorstufe. was du noch machen KÖNNTEST, wäre nach zu sehn (also amp aufmachen) ob du an den röhren so schon eine beschädigung siehst.
was du vielleicht nicht bedacht hast (und was mir auch erst jetzt einfällt), der tubepath hat ja einen parallelen effektweg. hattest du den auch auf nur return eingestellt als du mit eq versucht hast die vorstufe zu umgehen?
falls nicht, solltest du dies noch einmal testen. ich bin mir nicht zu 100% sicher das die vorstufe bei einem parallelen effektweg automatisch umgangen wird, wenn man nur den return benutzt, das ganze aber 50/50 eingestellt ist.
 
Beobachte mal, ob die Vorstufenröhren nach dem Einschalten des Amps glühen und ob sie nach einer Weile damit aufhören...
 
Hallo, Tobi. Ich würde auf jeden Fall disssas Rat folgen, dann können wir die Ursache bestimmt weiter eingrenzen.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
So, ich habe mal dissas Rat befolgt und mir die Röhren beim Einschaltvorgang angeschaut. Sie haben tatsächlich beim Einschalten aufgeglüht, aber dann binnen weniger Minuten fast gänzlich aufgehört. Nur noch ganz unten in der "Verdrahtung" war ein leichtes Glühen zu sehen. Ich habe die Röhren durch neue ersetzt, aber ein cleanes und druckvolles Klangbild ist nach wie vor nicht erreichbar. Ich fürchte dann sind das tatsächlich die Boxen...:weep:
 
Das klingt ganz so, wie der Defekt, den ich beim Quadruplet beobachten konnte: Klick.

Es könnte vielleicht auch der Gleichrichter für die Röhrenheizung sein. Ist halt aber nur komisch, dass der Amp auch nicht funktioniert, wenn man die Vorstufe durch einstöpseln in den FX-Return umgeht... Auf alle Fälle sollte mal ein Fachmann sich die Kiste anschauen...
 
Hmmm das klingt in der Tat genau wie mein Problem... Also das Topteil direkt zu Warwick einschicken? Hier in meiner Umgebung (PLZ 72827) haben leider alle mir bekannten Händler den Vertrieb von Warwick Produkten eingestellt.
 
Hallo, Tobi - wenn Du den Verstärker einschicken möchtest, schreibe einfach eine Mail an service@warwick.de, hier wird Dir auf jeden Fall geholfen werden.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hmmm das klingt in der Tat genau wie mein Problem... Also das Topteil direkt zu Warwick einschicken? Hier in meiner Umgebung (PLZ 72827) haben leider alle mir bekannten Händler den Vertrieb von Warwick Produkten eingestellt.

Warwick ist eine Möglichkeit - ganz korrekt.

OT:
Aber auch ohne Dissa's Review zu lesen hatte ich sofort die Stromversorgung in Verdacht.
Wenn Händler (natürlich außér Warwick selbst) so etwas nicht mehr reparieren wollen oder können, dann frage ich mich schon langsam wo in Deutschland die ganzen Spezialisten sind? ausgestorben???? Im Schwabenland muß es doch auch noch ein paar schlaue Köpfe geben. Sogar im tiefsten Bayerischen Wald gibts noch welche (naja ist Naturschutzgebiet *g*). Ist nicht lästerlich gemeint - stamme ja selbst aus DER Dreiflüssestadt
OT off.
Norbert
 
Tobi18:

In Reutlingen oder Tübingen sollte es doch ein paar Elektronik-Werkstätten geben, die sich vielleicht nicht nur auf Musik-Amps, sondern auch auf HiFi-Krempel spezialisiert haben, ohne sich an eine Marke gebunden zu haben. Natürlich nicht gerade zu Media-Markt o.Ä. gehen.

Oder frag doch mal einen kleinen Musikinstrumenten-Händler, am besten einen, der schon viele Jahre im Geschäft ist, wohin er denn seine Amps zur Reperatur bringt.

Viele Musiker stehen auf älteres Gear, und es gibt immer jemanden, der sich gerne mit älteren Amps beschäftigt. Man muß nur vielleicht etwas suchen.

Ciao

Uwe
 
So, ich war heut mal in Benztown und hab das gute Stück in die Hände der Soundlandjungens gegeben. Mal sehen was die rausbekommen, ich halte euch auf dem laufenden. Sollte da nix rauskommen, werd ich auf eigene Faust mal die Gleichrichter auf Arbeit austauschen
 
bin gespannt; aber eine simple Messung müßte in 1 Minute Klarheit verschaffen können; ist ja nix dran...
 
Ja, das würde mich auch sehr interessieren. Weißt Du mittlerweile Genaueres, Tobi?

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Sooo liebe Leute,
es hat ein wenig gedauert, aber am Samstag konnte ich sehnsüchtig mein Topteil aus der Reparatur holen und gestern direkt in der Probe testen. Gleich vorn weg, es funktioniert wieder.
Was genau repariert wurde, konnte mir jedoch keiner mitteilen. Der "Ampbauer" bei dem er war hat proforma direkt meine neue Endstufenröhre rausgeworfen und irgendwas auf dem "Mainboard" repariert. Was genau er dort getan hat, konnte ich leider nicht nachvollziehen und die Herren im Soundland ebenfalls nicht. Es steht zumindest noch ne Kleinteilepauschale auf der Rechnung. Die Idee mit dem Gleichrichter könnte also hinkommen. Ich werd nächstes Wochenende bei Gelegenheit das Topteil mal aufmachen. Wenn der "Spezialist" beim Löten die selbe Kompetenz wie beim Röhrentesten hat, sollte sich das getauschte Teil schnell ausfindig machen lassen :)
 
schlechtwenn auf der Rechnung keine genaue Beschreibung steht - aber was soll der "dumme Kunde" damit??
Ist so ähnlich wie bei den Mediziern, denen kann man auch kaum auf die Finger schauen....

Na sei froh daß der Amp wieder läuft; oft sind es ja wirklich nur Keinigkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den Ottonormalkunden ist das sicherlich nicht von Bedeutung, was jetzt wirklich gemacht wurde :D
Naja gestern Abend habe ich mal wieder 6 h lang gespielt und ein cleaner Sound konnte nach der Hälfte der Zeit nicht mehr erzeugt werden. Die Endstufenröhre zerrte wieder wie verrückt, jedoch blieben Lautstärke und Bassdruck voll erhalten. Muss ich mich wohl mal mit einem etwas anderen Sound anfreunden :D
 
Für den Ottonormalkunden ist das sicherlich nicht von Bedeutung, was jetzt wirklich gemacht wurde :D

...aber es könnte sein, daß sich das doch mal jemand genauer ansieht. Andererseits bin ich mehr sehr wohl bewußt, daß manche Kunden nicht akzeptieren würden, wenn jemand 2 Std Fehlersuche draufschreibt und die sind bei diffizilen thermischen Fehlern oder wenn man aufwendig ein "schlechtes Netz" simulieren möchte schnell weg - und der Fehler ist nicht restlos beseitigt.
Andererseits würde ich, wenn ich es professionell machen würde, auch einen Hörtest machen, nicht nur mit Meßgerätt reparieren.
Ich weiß: alles komplex .....

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben