Hab heute mid CoD angefangen, bin auch gerade bei dem sweeping in "Kissing the Shadows" angelangt und geht eig., allerdings fand ich es nicht so sinnvoll über 3 Saiten zu üben wenn ich über 5 spielen will is i.wie n anderes Gefühl und muss in diesem Fall THX an maxi sagen
geht echt "einfacher" als am Anfang gedacht, nur die Geschwindigkeit ...dauert noch n bissel.
Da täuchst du dich etwas, das einzigee worum es beim sweeping technich geht ist eine 100%tige synchronisation zwichen beiden Händen. Ob du das über 3 oder 17saiten übst ist erstmal egal. Das macht am ende nurnoch für deine greifhand einen unterschied, ob du alles so greifen kannst.
ehm wenn mich nicht alles täuscht müsste man dann doch auch in ganz einfachen stücken .... kp z.B. "summer wine" die Akkorde raussuchen den Grundton nehmen und die dazugehöhrige Pentatonik sweepen ? oder lieg ich da falsch ?
Im prinzip kannst du das natürlich machen, die pentatonic hat wie der name schon sagt 5 töne, die meisten tonleitern haben 7 bzw 8, dadurch hast du natürlich viel platz zwichen den tönen. Das ist erstmal nicht schlimm es gibt tolle figuren die sich als sweeps auf der Pentatonic anbieten. Es geht nur nicht immer wirklich gut und es wird aber glaube ich auch nicht ganz den effekt bringen den du möchtest.
Ich geb dir mal ein beispiel wie man es machen könnte, nehmen wir dein ''summer wine'', das hat glaube ich Am und G in der strophe.
also z.b. Am
-0-
-1-
-2- so würden die meisten ja erstmal a-mol sehen. , A C E saft halt.
-2-
-0-
-x-
Du hast also jetzt erstmal deinen hintergrund im ersten takt.
D.h. du könntest dirs jetzt erstmal einfach machen und den akkord selbst zerteilen und sweepen, 12bünde höher damit keine leersaiten dabei sind:
-12- E
-13- C
-14- A
-14- E
-12- A
-x-
In dem Akkord kommen also die töne a,c und E
Jetzt könnten wir diese töne noch weiter hinzufügen:
------------------------12ho17 (E und A)--------
-------------------13(C)--------------------------
---------------14 (A)-----------------------------
-----------14 (E)---------------------------------
-12ho15 (A und C)------------------------------
----------------------------------------------------
und haben den absoluten standart am sweep, die figur kennen wir ja aus zich sweeping solos o.ä.
Kann man jetzt natürlich wie man bock hat auf einen andern grundton verschieben.
Ausserdem könntest du hergehen und auch andere töne verwenden, nämlich die der pentatonic (hier passend A-moll natürlich)
Wenn dus aber noch interessanter machen möchtest kannst du auch hergehen und töne einer anderen mol tonleiter benutzten z.b. harmonisch moll (siebte stufe um einen halbton erhöhen).
Oder auch Chromatische zwichentöne verwenden.
Bei einem powerchord auf A
G-2-
D-2-
A-0-
hast du weder moll noch dur, sondern kannst im prinzip frei wählen, du musst aber bei darauffolgenden akkorden dann darauf achten das du in deiner am anfang gewählten Tonleiter bleibst, oder es zumindest zusammen passen kann. Fürn anfang kann man auch mal sagen, probieren geht über Studieren. Sagen wir z.b. du hast powerchords wie oben beschrieben: E5-C5-G5-D5 - dann gehste einfach mal her und spielst wanderakkorde Em oder E, dazu passt dann C oder Cm. etc. Wenn deine chords dann zusammen passen, dann kannste es so auch sweepen wenn du möchtest. Dafür gibts auch regeln aber das führt jetzt hier zuweit.
Wenn theoretische fragen bestehen sollte man aber woanders nen thread aufmachen, sonst wirds hier kuddelmuddel.
Wenn jemand fehler findet, bitte koorigieren, es ist spät.
Lg
Max