Aber wozu die Begleitautomatik ? Was soll man mit einer Begleitautomatik, wenn das Gerät eine Hammermechanik hat ? Da kauft man doch besser ein Entertainer-Keyboard.
ich nutz die regelmäßig bei meinem ES7 (nicht als Begleitautomatik, aber die Rythm-Section). Ich nähere mich so nem Arrangment (Basslinie, Begleitpattern, ...) Und ich finds echt top, dass ich dazu nicht in die Tiefen einer Workstation steigen muss. Klar, wenn man diesen ersten Eindruck hat, kann das kommen. Aber vorher ist das wie gesagt toll, ne abgespeckte und dadurch übersichtliche Rythm-Section zu haben. Das ist dann halt kein ausgefeilter Apprigiator, aber definitiv ein wichtiges Feature.
Und ich will DEFINITIV KEIN Arragner-Keyboard, etc. (bin ja "Pianist")....
Ich möchte hier in die Runde werfen, dass das für mich eh eine Lücke ist: Ein Stage-Piano (!) mit ordentlichen Boxen. Und ich erwarte dann auch die entsprechenden Funktionen: mind. 4 Zonen, frei Belegbar, Zonen transponierbar, alles mit übersichtlicher Optik, EQ je Zone, AmpSim je Zone, tolle Samples, wichtig auch: ordenltiche Flächen zum layern. Volume-Regler für jede Zone, übersichtliche Bedienung. Integriertes Neztteil.
Denn: Die Pianos, die in die Richtung gehen scheitern für mich dann meistens bei miesen Flächen (ES7), einer praxisuntauglichen Ballance-Funktion (ES7), eben keiner zu Ende gedachten Bühnentauglichkeit: Das sind alles irgendwie noch "Home-Pianos"
Einsatzzweck:
Alle Gigs in kleineren Kirchen (Hochzeiten mit Sängern, Begleitung Chor)
Alle kleineren Gigs, bei denen man nicht gleich ne PA mitschleppen will.
Monitoring bei kleineren Gigs mit kleiner PA.
Für alles was größer ist, kann man ja dann ein ausgewachsenes Stage-Piano, etc. nehmen...