Am ende dieser Rolltreppe erwartete mich....... eine weitere Rolltreppe und dann noch eine und dann noch eine!
Irgendwie wurde das Rolltreppenfahren zur Unendlichen Geschichte für ich.
Bis ich endlich das Ende fand und mir eine kleine, schlichte Tür den Weg in mein eigenes Paradies öffnete.
Ich war in Halle 3.1!!!
Das ".1" eine Ebene ist, darauf bin ich garnicht gekommen
Am angenehmsten war am Anfang.... Ruhe. So eine Horde Schlagzeuger können ziemlich laut sein wenn sie denn wollen. Oder vielen liegt es in der Natur nicht leise zu können
Eine Frage die ich vielleicht mal unseren Schlagzeugern stellen sollte aber ich fürchte ein "Hey, geht das eigentlich auch ein bisschen leiser?" würde nicht ganz sooo positiv aufgenommen werden
Aber weiter bevor ich mich in der Geschichte total verfranze....
Hinter der besagten, ziemlich schlichten Tür sagte mein Bauch "geh mal ein wenig nach rechts!" und ich fand dort schon mein erstes "Messehighligth".
Sie war jung, hübsch, rothaarig und sprach mich auf Englisch an (womit ich wieder nicht gerechnet habe
) und zeigte mir "AirTurn" (
http://airturndealers.eu/?page=&lan=de).
Das ganze ist ein Fußpedal über das man Noten die auf einem Tablett oder IPad dargestellt werden, konfortabel per Tritt umblättern kann.
Ich bin eigentlich der klassische "Papier" nutzer aber so eine digitalisierte Notensammlung wäre schon was. Und ohne mit dem spielen auf zu hören, nur um umblättern zu müssen, finde ich besonders fein.
So hab ich z.B eine Capriccio von Carruli hier und die geht über 6 DIN A4 Seiten. Ist schon in der Papierform mühsam und benötigt einiges an Organisation auf dem Notenhalter.
Nun ging es vorbei an unzähligen Verlagshäusern die damit eine richtig große Notenausstellung betrieben haben.
Davon gibt es aber kein einziges Bild, ich bin einfach da durch mit kurzen blicken nach links und rechts.
Hätte ich das nicht getan sonder mich in das getümmel der Notensuchenden eingereiht wäre ich wohl jetzt noch am wühlen
Dafür ging es weiter, einfach kreuz und quer, so wie mein Auge etwas interessantes gesehen hat.
Unterwegs ein paar tolle Bilder gemacht. Und unmängen an Flyern und Visitenkarten zugesteckt bekommen.
Hier mal was schönes
Oder für die jenigen, die etwas mehr auf "Bling, Bling" stehen. Gesehen bei Rozawood (
http://www.rozawood.cz/workshop/)
Weiter ging es zu Sigmar und dank den jungs am Tanglewood Stand die so freundlich waren und mir ein Pleck gaben (und ich es versehentlich eingesteckt habe
Ich schick es zurück!! Ich schwöre es
) war ich nun gut bewaffnet um mich weiter um zusehen. Vom Tanglewood Stand hab ich auch keine Bilder gemacht weil ich zuerst zusehr damit beschäftigt war, mich zu ärgern weil ich nicht ins Forum kam und dann nur noch am befingern, betatschen und bespielen war.
Aber dann bei Sigma wurde wieder die Kamera gezückt
Da hab ich schon ein wenig ausgiebiger gesucht, einfach weil ich stark davon ausgehe das Sigma meine nächste Western bauen wird.
Ich mag halt den Martin Sound und Sigma kommt da nah dran zu Preisen die auch ich zahlen kann.
Etwas weiter dann, Demo eines Verstärkers
Die beiden waren sehr Blues'ig drauf und machten auf mich total Eindruck.
Es wurde der Benk Cube Natural One (
http://www.benkcube.de/) vorgestellt.
Dieser sieht dann so aus
So wie ich das Verstanden habe (hier kann man mich gerne Verbessern) soll dieses System die Beschallung verbessern in dem es keine Frontbeschallung, wie bei Handelsüblichen Verstärkern üblich, geben soll.
Im Grund hat man oben sein kleines Mischpult, darunter hängt dann ein "Dorn" direkt über dem Lautsprecher. Der Lautsprecher selbst schallt nach oben und der Dorn soll den Schall verteillen.
Mir hat der Sound gefallen und wer mehr wissen will, dem sei die Herstellerwebsite ans Herz gelegt
Damit ich den Bereich "A-Gitarren Verstärker" noch in diesem Beitrag abgeschlossen bekomme, hier noch der AER Compact 60-3 (
http://www.aer-amps.com/index.php?lang=de)
Ob er nun eine "Neuheit" ist, kann ich garnicht so sagen weil ich mich mit A-Amps garnicht beschäftige.
Ich fand ihn erst optisch ansprechend und nach kurzer insprektion wurd ich eben neugierig.
60 Watt, 2 Kanal und mit 6,5kg doch noch sehr handlich, ich persönlich fand den Top. Genaue Infos wieder auf der Website des Herstellers.
Hallo,
ich bin ja gespannt wie's weitergeht.
Geht ja auch gleich weiter
Zur Khaya hab ich hier schon was geschrieben:
https://www.musiker-board.de/konzer.../501077-kennt-jemand-euch-khaya-gitarren.html
Klar ist ihre Form nicht "klassisch" aber es sind echt gute Gitarren und ich geh gleich gesondert darauf ein
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Weiter gehts, weiter gehts (ich hau heute so viel wie möglich raus
)!!!
Beim schlendern durch Halle 3.1 wurde ich an einem kleinen Stand von einem jungen Kerl angesprochen.
Wie sich herausstellte war er Ire und man.... seine Sprache war soooo weit weg von normalen Schulenglisch
Aber Musiker finden ja immer einen Weg über ihre Equpment zu babbeln
Also erzhält er mir das er Gitarrenbauer ist, einer von drei, alle drei nun zum ersten mal auf der Messe in Frankfurt sind (1.000 Meilen entfernung und doch soviel gemeinsam) und ihre Handgemachten Gitarren ausstellen.
Ihre feine, kleine Gitarrenschmide nennt sich Catherwoodguitars (
http://catherwoodguitars.com/) und das mMn besondere daran ist, das sie nur heimische Hölzer verwenden für den Bau.
Und was die drei von der grünen Insel bauen, gefällt mir optisch sowie klanglich wirklich gut!
Und was Pflaume (mein ich jedenfalls verstanden zu haben) für schöne Griffbretter ergeben kann, echt optisch ein leckerbissen durch diese feine, rötliche Marmorierung.
Aber seht selbst
Der einzige Wermutstropfen für mich waren die Hälse. Die lagen zwar recht gut in der Hand aber irgendwie klebte ich mit meinem Daumen ständig fest
Vielleicht mal ein anderes Finsich versuchen?
Nach einem plausch mit den drei sympathischen Jungs, deren Namen ich mir nicht behalten konnte (da wurde der Vor und Nachname wohl in einem Atemzug durch gegeben, Patrik?! James?! Und so weiter... alle eben nicht so kurz und pregnant wie "Max Power"
) ging ich weiter meines Weges bis mir ein kleines, rotes Männchen ins auge gesprungen ist.
Nein! Ich habe nichts genommen und durch einen Schrank nach Narnia oder so bin ich auch nicht.
Ich stand vor dem Stand von Stoll (
http://www.stollguitars.de/de/)! Als grade ein Musiker dort performte.
Und dieser war modisch "top chich" komplett in Rot gekleidet.
Zum Glück war es keine Modemesse und so interessierte ich mich mehr für das, was um seinen Hals hing.
Eine Stoll IQ und das besondere an diesem Model ist eine Fächerbundierung.
Sieht dann ungefähr so aus
Der Steg und Sattel sitzt nicht, wie normal, Paralel zu einander sonder jede Saite erhält seine eigene Mensur. Die Bundstäbchen laufen ebenfalls nicht paralel zu einander sondern erst von "links oben" nach "rechts unten" bis zum 9 Bund, und dort dreht es sich halt komplett. Die Bünde laufen nun von "links unten" nach "rechts Oben".
Das "schlaue" daran merkt man, wenn man die Gitarre spielt.
Sobald man dies nun vor dem Bauch hängen hat und mit seinen Griffen an die Saiten geht, läufen die Bünde ergonomisch korrekt zur Handstellung.
Ich hab noch nie so einfach und leicht aus den Barrè raus in einen offenen Griff gewechselt und wieder zurück! Top
Weiter ging es zum Stand von John Pearse (
http://www.jpstrings.com/) einfach weil ich schon seit langem überlege mir eine Armstütze für meine Gitarren zu kaufen (
http://www.jpstrings.com/armrest.htm).
Da ich immer vor der E-Mail bestellung in Amerika zurück schreckte plauschte ich ein wenig (auf deutsch!!!) über die Armstütze und frage nach einem deutschen Händler da ich die Armrest noch nie in einem Handel gefunden habe.
Antwort "Ne, bestell die doch einfach per Mail bei uns. Wir verschicken die aus den USA weltweit". Leider hatten Sie diese nicht dabei, aber ich bekam noch eine größenberatung und eine kleine Demo weil ein Modell an einer Vorführgitarre war.
Edit, wäre super wenn jemand einen Beitrag dazwischen schieben könnte.
Ich glaube es würde der Lesbarkeit gut tun, wenn ich kleine Blöcke schreiben könnte und diese nicht zusammen geführt würden