Einfacher Mute Switch / Killswitch gesucht

Cymon
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HFU
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Hallo, ich mal wieder!

Vorab:
Ich weiß, das Thema gab es hier schon zur Genüge und 1000 Mal, aber über die Suche findet man unter "Mute Switch" und "Killswitch" und so weiter unendlich viele Ergebnisse, da so gut wie jeder Amp in jedem Bereich heute so etwas hat. :redface:

"Jeder Amp", da wären wir auch schon beim Thema:
Ich spiele seit kurzem ja in einem Orchester und da spiele ich über einen Hughes & Kettner Bassforce XXL, der mir vom Orchester gestellt wird.
Der H&K ist ne 1x15 Combo, eigentlich der gleiche wie der hier, nur jünger und in schwarz: Bassforce XXL im Flohmarkt
Ich spiele da größtenteils mit meinem aktiven Ibanez BTB, bei dem ich zu Hause normalerweise in Pausen immer den Amp mute und den Bass ausstöpsel, Batterie schonen halt. ;)
Allerdings hat der Bassforce XXL keinen Mute-Switch und so kam es wie es kommen musste: nach einer etwas längeren Besprechungspause im Orchester gestern kann beim Spielen danach kein Bums mehr aus dem Bass, Batterie alle...
Gut, die Batterie war nicht die neueste und nach dem Klau der Batterie aus dem Stimmgerät lief alles wieder, aber sowas möchte ich in Zukunft gerne vermeiden.
Klar, ich könnte den Amp dann immer aus machen und das Kabel ziehen, aber der Amp steht etwas weiter weg (Lautstärke wird am Bass geregelt) und das dauert viel zu lange und ich muss mich durch nen Haufen Blasinstrumente kämpfen. :D

Kurzum:
Ich suche einen einfachen Mute-Switch, sprich Signalunterbrecher, der zwischen Bass und Amp hängt und auf Wunsch mein Signal kappt und ich das Kabel ohne lautes Ploppen des Amps ziehen kann.
Vorteil davon ist auch, dass ich nicht nach jedem Mal stummdrehen direkt am Bass die vorherige Lautstärke am Volumenpoti lange suchen muss.

Ich weiß, da gibt es mehrere Notlösungen, wie zum Beispiel ein olles Effekt-Pedal, bei dem beim einschalten einfach nur "Level" auf 0 steht, aber das ist mir ehrlich gesagt zu doof und zu unelegant. :rolleyes:
Außerdem habe ich mir A/B-Switcher angeschaut, wie es sie bei Thomann gibt, allerdings will ich keine 29 Euro ausgeben. :redface:

Mir schwebt vor meinem geistigen Auge ein kleiner quadratischer (Metall-)Kasten, auf dem ein Fußschalter sitzt mit Input links und Output rechts, oder habe ich ein wichtiges Elektrobauteil vergessen?
Achja, er sollte völlig stromlos arbeiten! Steckdosen sind rar im Orchester-Raum und mit 9V-Block im Switch hätte ich ja nichts gewonnen. ;)

Frage:
Wo gibt es sowas, wie von mir oben gerade genannte Ideallösung und was bräuchte ich, um mir sowas vielleicht einfach selber zu bauen?

Gruß,
Cymon :great:
 
Eigenschaft
 
Benutzt du ein Stimmgerät wie z.B. einen Korg Pitchblack? Damit könnte man einfach "stumm schalten"...
 
Guter Punkt, aber leider habe ich kein solches Stimmgerät, sondern benutze immer das in meinem TC BH250 und für's Orchester habe ich ein seperates.
Mit dem Pitchblack (o.Ä.) ist auch wieder das Problem mit dem Strom, zusätzliches Stromkabel quer durch den Raum ist auch blöde und die 9V-Blöcke wollte ich mir ja sparen. ;)

Vielleicht sollte ich einfach einen passiven Bass nehmen. :D
 
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Da du stumm schalten und dann den Bass abstöpseln möchtest (lutscht der BTB echt so doll am Block?), schau dir doch mal Kabel mit Circuit Breaker an. Das würde eine weitere Kiste überflüssig machen. Mein Gitarrist steht total drauf, ich hab's bisher nicht für notwendig befunden. Aber vielleicht genau das, was du gebrauchen kannst.
Hier ein Beispiel der Planet Waves PW-AG-Serie
 
@Basshenning:
Das mit dem Kabel ist echt interessant, aber die Rezensionen bei Thomann klingen wirklich nicht sehr überzeugend. :redface:
Der BTB lutscht nicht so derbe am Block, aber es geht ja zum anderen auch datum, dass ich die Lautstärke am Bass regle und ich die jedes Mal neu suchen muss, wenn ich am Bass mute. :)

@ColdPrep:
Gestern ist die neue massive Bridge für den Schnäppchenbass bekommen, die werde ich morgen einbauen. Wenn der Bass dadurch dann noch besser klingt als jetzt und ich die Saiten dadruch noch ein wenig flacher bekomme, werde ich den auf jeden Fall mit ins Orchester nehmen und mal schauen, was mir besser gefällt. :)
 
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Du brauchst:
- 1x kleines Gehäuse (LB sollte reichen)
- 2x Mono-Klinkenbuchse (günstig / mittel / hochwertig / isoliert)
- 1x Fußschalter (günstiger 2PDT / hochwertiger 1PDT)
- 1x Litze in der Farbe deiner Wahl (Wenn du das ganz schick machen willst, nimm 2 Farben und mach Masse und Signal in verschiedenen Farben.)

In der günstigsten Variante wären das dann 5,50+2*0,55+3,50+1,10 = 11,20€ bzw. 12,70€ mit isolierten Buchsen (-> wenn du die Signalmasse nicht auf dem Gehäuse liegen haben möchtest, bei offenen Buchsen bräuchtest du da noch so spezielle Unterlegscheiben, die es z.B. von Switchcraft gibt - dafür haben wir aber noch keine Bezugsquelle auftreiben können).
In der hochwertigsten Variante 5,50+2*1,60+6,50+2*1,10 = 17,40€ bzw. 16,70€ mit isolierten Buchsen.
Da kommen dann allerdings noch Versandkosten drauf, die sollten sich dann auf 2,50€ belaufen.
Nen Schaltplan sollte ich dir auch noch zusammenschustern können, falls du einen brauchst. ;)

EDIT: Oder du baust, statt des Fußschalters, nen Kippschalter ein, die sind deutlich günstiger: 0,50€, 0,60€ oder 3,50€.
EDIT2: Die meisten der aufgeführten Schalter haben eigentlich schon "zu viele" Funktionen - aber an ganz einfachen SPST-Schaltern haben sie offenbar nur den Kippschalter von Carling im Sortiment. Den ganzen Kram könnte man natürlich auch bei Conrad beziehen - die sollten dann auch auf jeden Fall günstige SPST-Schalter haben. :D
 
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Hey Shadow,
danke für die Liste und den Tipp mit der Masse! :great:
Der Vater von meinem besten Kumpel ist Elektriker und auch Musiker, der bastelt sich andauernd irgendwas und den werde ich mal fragen, ob er noch ein paar der obigen Sachen herumliegen hat, dann bräuchte ich vielleicht nur noch das Gehäuse. :)

EDIT zu Shadowsoul:
Ein Kippschalter ist eher ungünstig, weil ich es für praktischer halte, da mal eben mit dem Fuß draufzulatschen. Ein Kippschalter hält das wohl nicht so lange aus. :D
Außerdem habe ich als Footswitch dann noch die Option, das Ding später mit aufs PEdalboard zu setzen.
Das mit den Funktionen mag sein, ich brauch ja nur Kontakt / nicht Kontakt. Aber bei Conrad werd ich auch mal reinschauen. ;)
 
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Nochmal was die Funktionen angeht: Du kannst selbstverständlich nen beliebig großen Schalter nehmen und einfach sämtliche nicht gebrauchten Kontakte nicht belegen. Ist zwar theoretisch Overkill, aber was solls. :D
 
Weiß dann ja keiner, außer der Erbauer. :D

Ich habe mich mal ein wneig umgesehen und habe zwei mögliche Bauarten aufgetan:

Zum einen ein einfacher Mute-Schalter, genau wie ich ihn mir vorgestellt habe:
JHS Mute Switch
mute-switch-top1.jpg

Nur leider ist der viiiiiiel zu teuer im Verhältnis zu seiner Funktion. :mad:
Eine LED ist für mich persönlich nicht notwendig!

Zum anderen dieser Kollege hier:
Da würde ich dann den Bass in "Y" packen und den Amp dann an "A". Zusätzlich könnte ich dann mit einem Patchkabel mein Stimmgerät an "B" packen und dann lautlos stimmen ohne Kabel umzustecken. :great:

Bleibt nur die Frage, ob mir das die 25 Euro wert sind. :rofl:
 
Der Switchblade + Stimmgerät ist doch eine gute Idee.


Bezgl. der Rezensionen - 4+ Sterne im mittel sind doch nicht wirklich schlecht, oder?
Meiner Meinung nach sollte man sich sowieso nicht zu sehr auf "Kunden"-Rezensionen verlassen. Geschmäcker und Einsatzzwecke sind höchst unterschiedlich und online wird auch sehr viel (Guerilla-)Marketing betrieben. *hust*
 
Hi,
... Da würde ich dann den Bass in "Y" packen und den Amp dann an "A". Zusätzlich könnte ich dann mit einem Patchkabel mein Stimmgerät an "B" packen und dann lautlos stimmen ohne Kabel umzustecken. :great:

Bleibt nur die Frage, ob mir das die 25 Euro wert sind. :rofl:
genau das geht mit dem von Shadowsoul beschriebenen Kistchen genauso, nur dass Du eben 1 zusätzliche Buchse für "B" einbauen und verkabeln musst.
Übrigens ist es günstig, wenn die Monoklinkenbuchsen solche sind, die den Signalpin mit Masse verbinden, wenn kein Kabel eingesteckt ist, z. B. http://www.musikding.de/Steckverbin...se-offen-Stereo-m-Schalter-Lumberg::3700.html .
Sonst brummt es u.U. ganz fürchterlich, wenn Du nur Y und A (oder B) belegt hast und auf "Mute" schaltest.

Gruß
Ulrich
 
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Stimmt, geht genau so. Dann brauchst du allerdings mindestens nen 1PDT-Schalter (gängiger ist glaube ich die Bezeichnung SPDT), ein SPST tuts dafür nicht mehr. Die von mir verlinkten isolierten Buchsen haben besagten Schaltkontakt übrigens, den muss man wahrscheinlich aber noch selbst auf Masse legen - einfach ein Stück Litze von der Öse des Schaltkontakts zur Öse des Sleeve-Kontakts führen. ;)
Ist immer noch günstiger als der Switchblade und du kannst ihn genau in der Größe bauen, die du brauchst. Bei 3 Buchsen und nem Schalter solltest du aber wahrscheinlich schon über ein A-Gehäuse nachdenken.

EDIT: Wär das hier nicht eigentlich im Zubehör-Sub besser aufgehoben? :gruebel:
 
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[…]
EDIT: Wär das hier nicht eigentlich im Zubehör-Sub besser aufgehoben? :gruebel:

Nur weil man einen Mute nicht hört? Einen Kompressor oder EQ "hört" man ja auch nicht immer. :gruebel: :eek: :ugly: :D Okay, wieder ernst werden... :evil:
 
Hallo Leute,
danke für die ganzen informativen Antworten! :great:

[...] den Signalpin mit Masse verbinden, wenn kein Kabel eingesteckt ist [...]
Sonst brummt es u.U. ganz fürchterlich, wenn Du nur Y und A (oder B) belegt hast und auf "Mute" schaltest.
In dem von Mawa verlinktem Thread hast du sogar schon den Schaltplan dazu gepostet:
attachment.php

Wenn ich mich daran halte, sollte es klappen, oder? :)

Der Switchblade + Stimmgerät ist doch eine gute Idee.
Ja, das gefällt mir auch immer besser, weil ich mir damit ein Umstecken der Kabel beim Stimmen sparen kann.
Andererseits muss man nen Bass ja nicht so häufig stimmen, wie ne Gitarre. Bei der Orchesterprobe, die 2 Stunden dauert, stimme ich einmal vor der Probe und einmal in der Pause nach einer Stunde... und da passt es meistens noch. ^^
Die meisten Rezensionen bemängeln halt am Switchblade, dass wenn man zw. 2 Amps umschaltet, aus dem gemuteten immer noch leise ein Signal kommt...

Ich denke, ich werde meinem Elektriker-Musiker-Bekannten mal den Schaltplan von Elkulk vorlegen und ihn fragen, ob er die Teile da hat. :)
 
Elkulk hat in seinem Schaltplan noch ein etwas anderes (und wahrscheinlich schöneres, ich hab grad vor kurzem erst wieder zum Spaß mit E-Technik angefangen) Konzept verwendet als ich, bei dem das Signal auf Masse geleitet wird, anstatt es einfach zu trennen. Das könntest du theoretisch z.B. auch mit einem 1PDT lösen, dessen "Eingang"*, mit Tip der Eingangsbuchse belegt, in der einen Schalterstellung auf Tip der Ausgangsbuchse und in der anderen Schalterstellung auf Masse geleitet wird.
Im Falle von zwei Buchsen: Wenn du nach dem Konzept den einen "Ausgang"* des Schalters mit Tip von Ausgangsbuchse 2 statt mit der Masse verbindest, dann dürfte es eeeiiigentlich auch nur dann ungewollt Signalreste an der inaktiven Buchse geben, wenn der Schalter nicht sauber trennt. Und einen Schalter, der nicht sauber trennt, würde ich persönlich als "defekt" bezeichnen.
Wo da der "Konstruktionsfehler" beim Switchblade liegt weiß ich jetzt so spontan nicht, dafür müsste ich wohl mal einen von innen oder den Schaltplan sehen. :nix:



* Ein Schalter funktioniert ja i.d.R. in beide Richtungen, daher die Anführungszeichen.
 
dafür müsste ich wohl mal einen von innen oder den Schaltplan sehen. :nix:
So?

:D
Die Vorstellung mit dem EHX zu arbeiten gefällt mir immer besser. ICh denke, ich werde mir entweder so einen bauen (lassen) oder kauf mir den einfach. :gruebel:

EDIT:
Einfach als durch dieses Bild hätte man auch keine Anleitung schreiben können. :D
 
Ist das ein Original EHX-Switchblade?
Wundert mich nur, dass die da einen 3PDT verwenden?!?!!
 

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