nur Delay, einfach, sonst nix

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heissa07
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Hallo Boardies,

bitte gebt mir Tipps
(sicher schon x-Mal diskutiert, bin aber nach 2 Std iNet-recherche des Suchens müde...)

für Gesang einer vintage-band suche ich ein
EINFACHES Delay oder Echogerät,
das sich auch unter den üblichen verwirrenden Live-Bedingungen rasch und gut einstellen lässt.

19 Zoll oder Bodentreter ist mir egal, es darf auch bis ca 200 Steine kosten,
sollte sich aber für Gesang gut eignen (2 Stimmen, am liebsten hinter dem Mixer anschließbar)
der gesuchte Sound geht in Richtung "Slap Delay" (John Lennon) oder Rockabilly.

Ich bin garantiert nicht der erste, der von psychoakkustik-Hüllkurven-Harmonizing-1000-und-eine-Möglichkeit
überfordert ist...Help!

Was funzt und klingt gut?

Für Unterstützung dankbar

Heissa07, Newbie hier
 
Eigenschaft
 
Das einzige "Nur Delay und sonst nix"-Gerät, was explizit als Sänger-Equipment angeboten wird, ist dieses (allerdings nur für eine Person):


Bei allen anderen musst du gezwungenermaßen noch andere Effekte dazukaufen.

Wenn es das nicht sein soll, musst du dich eher beim PA-Equipment und 19'-Dingern umsehen.
 
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.,..wäre das hier vielleicht was für dich?
http://www.amazona.de/2005/11/test-lexicon-mx200/
Es hat für jeden wichtigen Parameter einen Regler auf der Frontplatte, und müßte damit "einfach" genug zu bedienen sein, fürs Delay gibts auch eine Tap-Taste fürs Tempo.
Und die Qualität...typisch Lexicon halt.
Und ein bißchen guter Hall ist ja auch manchmal schön.
Vom Preis her liegt es auch genau im Beuteschema.
 
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Ich denke auch, das wird eher in Richtung PA-Equipment gehen. Ich verschiebe mal.
 
ich würde das TC M300 (gebraucht) oder TC M350 nehmen.....
 
Jedes Effektgerät mit Taptaste tut doch, was du willst. Einfach ein Delay-Preset einstellen (das ist nun wirklich nicht schwer), eventuell noch Feedback anpassen und dann per Tap-Taster die Geschwindigkeit eintappen (bzw. sich Presets machen). Alles andere kann man ignorieren.
 
Danke Alle - Klasse und schnell!
@antipasti - TC-Helicon Voice Tone E1...schöner Tipp, fühle mich VERSTANDEN, leider hat das zu tieferen Inet-recherchen bzgl. Helicon geführt, jetzt bin ich infiziert mit dem "Harmonize- voice life touch"-Virus, eine aggressive Spezies mit GAS-Effekt...muss erst genesen, da Unfug für uns, allerdings: es sind tatsächlich 2 Stimmen in einer Vintage-Rock-Combo, die nach delay dürsten...
@Dalek Caan, Jens Droessler - das mit dem Tappen überleg ich mir, allerdings: soll ja ein "Slap Echo" werden, da muss der Fuss schon flink sein auf dem tapper-Schalterchen...vieleicht doch suboptimal, oder mach ich mir da falsche Vorstellungen

TCM300 konnte ich noch nicht verfolgen, Danke Tipp trotzdem, kommt
Weiter zwei Bitten:
- Ideen beisteuern, sofern vorhanden: ohne SchnickSchnack, Live-Betrieb, Klang ...
- bei Ebay derzeit ein TC Helicon create XT erhältlich, wär es das vielleicht, schafft das ein "simple mind" wie ich, kennt jemand den Klang?

Ich muss Euch gestehen, dass ich mich auch bei den Echolettes und Melos Echo Chambers umgesehen habe...also so richtig alt und einfach (allerdings nur in der Bedienung)
Taugt sowas für Elvis, Lennon-Sounds? Seh mich schon ständig bei meinem Lötspezi stehen und betteln...

In Summe:
Für weitere Unterstützung
ausgesprochen dankbar

Heissa

 
Bei einigen Effekten kannst du ein Notenverhältnis einstellen. Dann tappst du das reguläre Songtempo und das Gerät machts dann passend.
 
das mit dem Tappen überleg ich mir, allerdings: soll ja ein "Slap Echo" werden, da muss der Fuss schon flink sein auf dem tapper-Schalterchen...vieleicht doch suboptimal, oder mach ich mir da falsche Vorstellungen

...so ein SlapBack-Delay ist ja einfach nur ein sehr kurzes Delay, da kommt es jetzt auf das ganz genaue Timing auch nicht mehr an. Sowas kann man an der Fromtplatte einmal nach Gehör einstellen und als Preset speichern, da braucht man sich keinen großen Kopp zu machen.

Zu den erwähnten Vintage-Delays kann ich dir sagen:
Mein letztes habe ich für 25€ auf dem Trödel gekauft und wenig später für 500€ auf Ebay wieder abgestoßen.
Wenn du also nicht durch Zufall eins findest, wo der Besitzer nicht weiß, was er da verkauft, könnte es schwierig werden...sie sind einerseits begehrt und deswegen teuer, andererseits...die Dinger gehen schnell kaputt, weil die Bauteile nicht auf eine Lebensdauer von 40 Jahren ausgelegt sind- sie funktionieren oft noch eine Weile, wenn man ein altes Gerät reaktiviert, und dann gehen die Elkos o.ä. kaputt.
Das ist nix für den Proberaum...und besser als ein modernes Gerät klingen sie eigentlich auch nicht, wenn man ehrlich ist.
Tonbänder für Bandechos bekommt man auch nicht gerade hinterhergeschmissen, und man hat eben auch ständig Bandabrieb.
 
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Ich würd ja auf dem Gebrauchtmarkt nach dem Klassiker TC D-Two suchen. Gibt's mit etwas Geduld für um die 200 Ocken. Kann das minimal geforderte simple Delay und wenn später mehr Lust zum Experimentieren aufkommt auch noch sehr viel mehr ;)
 
Richtig. Dieses Gerät war vor Allem deshalb sogar bei teuren Produktionen recht populär (trotz der Preisausrichtung auf die Mittelklasse), weil damit jeder umgehen kann. Wer nicht experimentieren will, stellt ein simples Delay-Preset ein und benutzt nur noch Tap-Taster und Feedback-Einstellung.
 
Wir haben eigentlich vom D-Two gesprochen. Der M-One wird aber für einfache Delays auch mehr als ausreichen. Aber wo ich das grad sehe: Ach du Schreck, ist der M-One XL billig geworden... Der lag ursprünglich in dem Preisrahmen wie auch der D-Two...
 
das M300 hat sogar ein extra preset "Slapback", allerdings ist mir hier die längste einstellung manchmal immer noch zu kurz, so dass ich trotzdem auch für "Elvis-Echo" manchmal ein anderes preset nehme und mir hindrehe
 
Vom M300 gab es auch eine Gitarrenversions namens G-Sharp - bis auf den Namen identisch, aber das ging damals für 129 EUR über den Tresen, auf ebay ab und zu für unter 90 EUR zu bekommen. Ich nutze das heute noch als Tap-Delay, wenn ich zu einem analogen Mixer das Siderack mitbringe. Damit kannst Du auch Slapbacks und alle möglichen anderen Delays erzeugen.
 
Hey Loide,
Danke für die rege Beteiligung - sehr hilfreich, Ihr habt es hier mit einem singenden Basser zu tun, der sich in der PA- und Vocal-Abteilung nur sehr rudimentär auskennt...
Habe mal nachrecherchiert zu Euren Tipps, schaun wir mal, im Rennen sind:
Lexicon MX200, beim großen T für 198.-
TC D-Two, gebraucht bei ebay, im Sofortkauf allerdings stattliche 500.- etwa
TC M-one xl, TMann 238.-
TC M350, für 198.- Glöckelein
TC M300, aus GB oder USA für ca 120-150 mit Versand zu haben,
das G-Sharp für die Gitarren, baugleich Tc M300, gebraucht auf ebay für 100.-++

So. Wer die Wahl hat, hat die Qual, außerdem kommt bei der Beschäftigung mit dem Thema natürlich auch die Gier...
einen vernünftigen Kompressor mit an Bord zu haben wäre nämlich toll, wir haben ein paar Stücke mit sehr tiefem Gesang,
da hilft sowas m.E. doch sehr. Allerdings fraglich, ob ich das von der Bühne aus reinkicken kann. Wir haben oft Mixer vom
Veranstalter, da kann man sich auf geistige Präsenz bei der Setlist leider nicht verlassen.

Ich neige derzeit zum g-sharp (Danke @Mix4munich!), hat zwar keinen Kompressor, aber mit etwas Glück günstig zu schießen und sollte
meinen Zweck - EINFACH zu bedienen, Slap Echo fähig und gut im Klang - erfüllen können.

Was meint Ihr?

fröhliche Restweihnachten
und Danke für Unterstützung
Heissa
 
Einen Kompressor solltest Du als zusätzliches Gerät kaufen, denn der wird anders verkabelt. Der kommt in den Insert des Kanals, während das Echo (wie auch ein Hall) über einen Post-Fader-AUXweg eingeschleift wird. Richtig gut und auf ebay günstig zu bekommen sind der dbx 166 xl (habe vor einem halben Jahr ein Gerät zum halben NP geschossen, das wie neu aussieht) oder der TC electronic C300 oder (selbes Gerät mit XLR-Anschlüssen, dafür im NP doppelt so teuer) C400-XL.
 
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Hey Mix4Munich,
Insert, heißt das, Mikro - Kompressor - Mischpult?
Gegen Mikro - Mischpult - Aux out - g-sharp -Aux in?
Post-Fader heißt vermutlich "nach dem Schieberegler der Mischpult Vorstufe" -
sorry, bin unsicher bei dem Thema und der Großonkel war Studienrat...

- - - Aktualisiert - - -

...übrigens las ich in einem thread anderswo, das g-sharp hätte andere Effekte drin als das M300...??
Weiß wer was? Mix4Munich, antipasti, Campfire, o.a.?
Dank
Heissa
 
Insert, heißt das, Mikro - Kompressor - Mischpult?

Nicht ganz. Du verbindest erstmal das Mikro mit dem Mischpult. Nahe der XLR-Eingangsbuchse gibt es dann eine Klinkenbuchse, die mit "Insert" beschriftet ist. Da brauchst Du dann ein sog. Insert- oder Y-Kabel:


Du siehst links eine Stereoklinke - die wird hier aber so verwendet, dass ein Pol der Eingang ist, das andere der Ausgang. Die beiden Monoklinken rechts nutzt Du, um in den Kompressor rein- und wieder rauszugehen (die Beschaltunh der Insertbuchse am Pult scheint nicht standardisiert zu sein, so dass Du auf der Kompressorseite prüfen musst, welches Kabel an den Eingang und welches an den Ausgang kommt. Solange Du bei den Steckvorgängen den Pultausgang runterdrehst, ist alles okay, und nichts kann kaputtgehen.

Hast Du das Insertkabel falsch rum drin, kommt kein oder kaum ein Signal durch den Kompressor, Du hörst also fast nichts im Vergleich zum Signal ohne gestecktes Insertkabel. Dann heisst es, auf Kompressorseite die Kabel vertauschen und nochmal probieren. Wenn der Kompressor angeschaltet und (bei den üblichen Verdächtigen) alle Regler auf etwa 12 Uhr stehen, dann sollte spätestens nun etwas zu hören sein.

Wegen der unterschiedlichen Effekte im M300 und G-Sharp: Mal vergleichen:
http://www.tcelectronic.com/media/668364/tcelectronic-m300-manual-english.pdf, Seite 7
http://www.tcelectronic.com/media/667801/tcelectronic-gsharp-manual-english.pdf, Seite 6

Tatsächlich, es gibt ein paar Abweichungen: Also flugs verglichen, das G-Sharp hat ein Delay mehr (Lo-Fi) und etwas andere Hall-Presets (die aber tlw. wohl nur anders benannt sind, denn Plate I und Plate II können eigentlich nur Silver und Gold Plate sein, es gab keine anderen). Gitarristen brauchen keinen Kathedral-Hall, ein allgemeines Reverb (M300) will den schon anbieten. Aber bei den für Dich wichtigen Sachen - Delay, (Dynamic)Delay, Ping-Pong, vor allem aber Slapback, da liegen sie gleichauf.

Viele Grüße
Jo
 
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