[Cabinet] BR Custom Cabinets - Coremageddon 3x12

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Herrjee, was bist du denn für einer :rolleyes: Komm mal wieder von deinem hohen Ross runter.

Klartext ist schon ewig hier im Forum und steuert Wertvolle Beiträge bei. Soll er sich jetzt zurück halten nur weil er zufällig mit der Firma im Bunde ist. Er hat es ja sogar extra mit dabei geschrieben. Ich freu mich darüber denn sonst hätte ich nie von dem Hersteller erfahren.

Abgesehen davon zwingt dich ja keine die Box zu kaufen wenn du sie ach so furchtbar findest. 50kg sind meines Erachtens nach absolut ok, vor allem bei einer so ausgeklügelten Bauweise. Es gibt haufenweise Hersteller die auch locker mal die 60kg Marke knacken mit ganz simplen "Quadern".

Zum Thema Griffe. Wenn du aufmerksam gelesen hättest wäre dir aufgefallen das es lediglich darum ging das die Griffschalen noch mal zusätzlich versenkt sind und nicht einfach vom außen aufgeschraubt sind.

Übrigens schön das du deine Roadies magst. Ich hab keine und trage meine 50kg 4x12er gern auch mal allein. Alles eine Frage der Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im TV würde ich nun sagen "Hoecker, sie sind raus".
Der Preis mag ja noch angehen.
Aber +50 Kilo??
Hallo stefr

Die Box ist sicher kein Fliegengewicht, aber bedenke bitte, das allein der EVM-12L knapp 9kg (der Eminence Delta Pro A der Basisversion 7,5kg) wiegt, ebenso ist die Konstruktion "ein wenig" aufwendiger, das Holz extrem hochwertig und dick (18mm :)) und bringt daher auch einiges auf die Wage...

Doch ich habe gute Nachrichten, es gibt die Coremageddon, wie alle anderen Cabinets auch in Leichtbauweise, mit Neodymspeakern und leichterem Holz :)


Ansonsten isses cool, dass es in D-Land einen (guten?) Boxenbauer gibt; auch wenn ich es ganz ausdrücklich nicht ok finde, wenn dessen Mitarbeiter hier "neutrale Reviews" posten.

PS: bei jenseits der 40 Kilo sind versenkte Tragegriffe imho Pflicht (wenn man seine Roadies mag) und sollten bei dem Preis auch Serie sein.
PPS viel interessanter als nen 50-Kilo-Saurier finde ich http://br-custom-cabinets.de/virus_1x12_gitarrenbox.htm

Das Review habe ich geschrieben weil ich gerne über solches Equipment schreibe das nicht unbedingt jeder besitzt oder auf dem Schirm hat, da ich gerne genau solches Equipment (Earforce, Mesa, Diezel, Soldano, Laboga, VHT/Fryette, Bareknuckle, Bill Lawrence, Moog, usw) spiele.


Die Boxen haben natürlich marktübliche Griffschalen wie die meisten anderen 412er auch, aber die sind eben bei der Basisversion nicht wie bei meiner Box ins Holz eingelassen, sondern werden lediglich von außen aufgeschraubt, ebenfalls nicht marktunüblich. Marktunüblich ist lediglich das auch hier Einschlaggewinde Verwendung finden, statt die Schrauben einfach ins Holz zu kurbeln. Das Extra-Versenken der Griffe kostet halt ein wenig mehr, denn die Fräsungen müssen dafür gemacht werden und das Tolexen dauert ebenfalls ein wenig länger. Daher nennen wir die Basis-Boxen eben auch Basisversion und nicht Standard, denn Standard machen wir nicht und so kann sich jeder Musiker/in genau das zur hochwertigen Basis dazu holen was ihm/ihr wichtig ist.

Dir ist zbs das Gewicht wichtig, dann könntest du durch blößen austausch des in der Basisversion verbauten Eminence Delta Pro 12A durch den Eminence Deltalite 2512 Neodym Lautsprecher, der nebenbei erwähnt auch noch nen netten Boost zwischen 1kHz und 3Khz hat, die Box mit 45kg deinen Roadies anvertrauen :) Sollte das noch immer nicht leicht genug sein für deine Box, so könnte man auch die Celestion Vintage 30 durch ihre ca 3kg leichteren Neodymvatianten ersetzten um auf ein Gesamtgewicht von ca 39kg zu kommen.

39kg statt 50kg nur durch austausch der Speaker ist schon mal ne hausnummer, nun kannst du aber auch die Box ansich als Leichtbau ordern und sparst wiederum einige Kilos...
...es liegt also nicht an uns :)

Grüßle Robi
 
Den Hinweis auf "Speakon" finde ich interessant, das System halte ich aber für Geldmacherei. Im Grunde muss man bei Klinke nur aufpassen, dass nicht gegen den Stecker kommt
Speakon hat ja nicht nur den Vorteil von versehendlichen abziehen, sondern bietet eine deutlich größere kontaktfläche, denn was nützt dir der 1,5-2,5mm Aderquerschnitt wenn die kontaktfläche am stecher nicht mal ein Millimeter groß ist ?
zudem sind die kontakte von außen nicht berührbar und bieten daher weiteren Schutz (Amp an, Kabel aus der Box und mal versehendlich an den Stecker fassen kann jeh nach Ampleistung unangenehm werden :))

"Geldmacherei" ist da nicht viel dran, denn wir verdienen gar nix dabei und Neutrik kann nehmen was sie wollen für so ein ausgeklügeltes System,
im Gegenteil, ich denke Klinke wird ja vorwiegend verwendet nicht weils besser klingt, hochwertiger ist, oder sicher genug ist, sondern nur weils verdammt billig ist...

gruß Robi
 
Uiuiui,jetzt haste was angefangen. Die 312er oder 212er find ich sehr interessant :gruebel:
Ich werde mir das mal im Hinterkopf behalten, bei mir steht in den nächsten 1-2 Jahren mal ein Komplettupgrade an was Versträrker/Boxen angeht. Ist auch nur kaum mehr als ein Katzensprung von meinen Eltern entfernt :D
 
gib einfach bescheid und komm mal zum Anspielen vorbei, dann kann man die Cabs auch noch "stimmen" also auf deine Bedürfnisse hin anpassen (da geht so viel mehr als nur Speaker tauschen ;))
 
Hey Klartext,
da haste aber was angerichtet, hier allen den Mund wässrig machen und dann ist die Page leider noch nicht fertig;)
Mich würde eine 2x12er mit G12k-100ern arg reizen, aber das wird sicher dieses Jahr bei mir nichts mehr.

Wenn du ein Review zu einem "Eigenprodukt" schreibst, hab wenigstens den Anstand und warne uns BEVOR GASanfälle auftreten können (mann ist die Box lecker, wie das mit Chromapplikationen aussehen würde:rock:), Spass beiseite, es macht eigentlich weniger den Eindruck der Werbung, als die Überzeugung zu einem gelungenem Produkt.

LG Yannic
 
2x12 mit G12K100 sind kein problem und wie bei allen unseren Boxen gibs auch hier Chrome oder schwarze Hardware ohne Preisaufschlag (ebenso Front oder Rearload)

die Seite ist ja soweit fertig, n paar Bilder fehlen noch, aber des machen wir schon :D
(es fehlen auch noch die Traditional Cabinets, für die konservativerenGitarristen, oder alle die es klassischer mögen... und die Cabs sind ziemlich geil, soviel kann ich schonmal verraten...)

grüßle Robi
 
Interessant wäre es zumindestens für mich, ob ich so eine Box auch ohne Tolex und Frontlogo auf dem Stoff ordern kann (andert sich der Preis?) weil ich keine 2x12er im Wohnzimmer stehen haben "darf" ohne das die Chefin sich darüber aufregt wie hässlich sowas doch ist und ich so ein kleines Airbrushmotiv als "verschönerung" aufbringen könnte.

LG Yannic
 
Also ohne Tolex, usw macht da wenig Sinn, aber man kann die Box auch aus Nussbaum, oder anderes Schönes Gehöltz bauen, dann lecker geölt/gewachst...
aber da dann ja zwei dicke Speaker herausschauen und die alles andere als leise sind, vermute ich jetz (ohne deine Freundin zu kennen) das Sie es zumindest erahnen kann das des ne 212 Box ist :D
(aber sie wird dann evtl doch ihr einverständnis geben wenn die Box nicht im üblichen "Dominaloock" ist, sondern schön wie n Möbelstück ausschaut :))

speziell eine zum airbrushen... hm da muss ich selber erst mal nachfragen, ob des so geht, bzw wie :D
 
Nene, du hast mich da falsch verstanden, wenn brauche ich eine Box ohne Tolexbespannung, die entweder nur Grundiert oder komplett unbehandelt ist, da ich sie wenn Lackieren würde, also einfach einen "zusammengespaxten Holzwürfel" in naggisch samt logofreiem Frontbezug.
Bei einem gebrushten Gehäuse ist sie ein wenig "einsichtiger" und genemigt solche Gegenstände im Wohnzimmer (ich muss meinen Amp schon dauernd in den Schlafzimmerschrank schleppen) und zur Not liesse sich eine Domina ja auch drauf Brushen^^.
 
ne 2x12 ohne Tolex ist natürlich machbar, aber die gibt es dann nur fingerverzahnt und aus richtig gutem Holz,
denn mit "zusammengespaxten Holzwürfeln" haben wir nichts am Hut ;)
 
Du weisst was ich damit meinte...aber Fingerverzahnung und richtig gutes Holz klingt geil.
 
Hier mal Steve Stevems mit BR Custom Cabinets Coremageddon 3x12 Leichtbau und Rodenberg Flexamp III, gestern im King Kamehameha Club:
steve_stevens_coremageddon_3x12_cabinet.jpg


Grüßle Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben