T-Style mit Jazzmaster/Firebird Ambitionen

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Na da gefällt mir deine aber besser! Die Kontraste sind bei der obigen Gitarre zwar gut gelungen aber eben auch zuviel PlingPling. Ganz zu schweigen von der harten Kante für den Unterarm.... Aua

I

wobei mir bei deisem Teil der Glööckler-Faktor viel zu hoch ist...
 
MitBinding.jpgvergeigt.jpg

Der Body hat ein Alu-Binding bekommen und der Hals eine üble Misshandlung. Er wurde von mir achtlos an die Fräse gehalten, die sich dann bösartig in den Hals verbissen hat - Er hatte nie eine wirkliche Chance... †
 
Ich zitiere mal aus Beitrag 3 :
... das Teil ist pures Fräsen-Futter. Ich muss keine Sekunde daran zweifeln: An den Teilen kann man nichts mehr versauen. Die Oberfräse darf mit Biss zu Werke gehen. :evil:

Finde das sieht doch gar nicht soo schlimm aus ... n bitzken schleifen, Krokokondom drüber, paßt schon :D


TC
 
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Mit Aluflachdraht 1 x 5mm Silber, 10 Meter für 7 € plus Versand... Vorbereitung wie bei einem Holz- oder Zelluloid-Binding - dann aber mit Spezialkleber anbringen. Ich habe einen hitzeaktivierbaren Kontaktkleber verwendet, das funktionierte super gut. Alu und Holz mit Kleber einstreichen, eine Stunde warten, den Alu-Draht beim kleben in die richtige Form biegen, mit dem Heißluftfön kurz erwärmen und noch einmal gut anpressen - fertig. Nach kürzester Zeit hält der Kleber alles in Form und ich musste das Binding nicht fixieren. Zum kompletten Aushärten braucht der Kleber dann aber noch zwei/drei Tage, mit einer Lackierung würde ich dann noch was warten...
 
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ist ja geil... Also du hast nicht vorgebogen, sondern direkt immer 10cm gebogen, angeklebt, kurz gewartet und dann die nächsten 10cm gemacht oder wie? Kannst du mal Detailfotos machen? Vor allem von den engen Radien beim unteren Horn und beim Cutaway? Kann mir noch nicht vorstellen, dass das so problemlos klappt... Die Idee begeistert mich aber!
 
Oha, die Kopfplatte ist aber übel gehackstückelt worden. Ich wäre mir nicht so sicher, ob sich das so leicht kaschieren lässt.

Weiterhin aber viel Glück mit deinem Projekt. Sieht bis hier hin schonmal super aus. :great:
 
Der Body (mal abgesehen davon das ich bei der Holzverarbeitung einen Anfall krieg... aber nungut für 70€ darf man auch wirklich nichts erwarten...)
sieht so wie du ihn bearbeitet hast ziemlich gut aus, mal abgesehen davon das die PU aussparungen ein wenig unsauber
ausgearbeitet worden :D
Zum Hals sag ich mal nichts ... aber kommt ja eh zum Glück ein neuer rein :D
Jo bin mal gepsannt wie du weiter machst :)
 
Macht Euch keine Gedanken zu dem Hals, der war auch vor der bösen Behandlung nicht zu gebrauchen. Er hat - etwas überzeichnet - diese Form:

schlangenhals.jpg

@ Titan-Jan: am Wochenende werd' ich ein paar Detailfotos posten.
 
BindingDownUp.jpgBindingTopDown.jpg

Der Aluflachdraht hat leichte Walzspuren, die mich aber nicht stören. Das Alu-Binding soll nicht nur optisch Glänzen sondern das Kunstleder auf der Front auch vorm abfleddern schützen - und so werden bestimmt noch einige Gebrauchsspuren dazu kommen.
 
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Sieht richtig gut aus. Insgesamt wirkt die Gitarre echt wertvoll.
 
Vielen Dank :)
Alles ist hergerichtet für Doktor Sound,

ReadyForDocSound.jpg

die Diagnostik kann beginnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://soundcloud.com/frank-benzenberg/blacklizard-test-2

Alle Sounds ohne Regelung... Bis auf den puren P-90 gefallen mir eigentlich alle Sounds sehr gut. Mit einem oder zwei parallel geschalteten 470KΩ als Dämpfung gefällt mir der P-90 besser. Die Sounds sind viel "jazzmastriger" als erwartet. Irgendwas mit 50KΩ wird auf keinen Fall verbaut... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen elektronischen Oster-Experimenten und ein wenig Hilfe hier vom Board ist ein neuer Schaltplan entstanden:

wiring_6.jpg
 
Hab' heute morgen in der Bucht einen No-Name Tele-Hals geschossen, der aus einem Vorführmodell ausgebaut wurde. Ahorn mit Palisander und koreanischem Chrome. Mal schauen, ob die Tuner lange meinem Blick standhalten. Schalter und Potis habe ich auch bestellt, es geht voran...
 
... und mit dem Hals wurde eine ebay-Erfahrung der ätzenden Art ausgeliefert.
Der Text und ein Bild zum Angebot:

dsc7307m.jpg
Gitarrenhals / Neck für Telecaster E-Gitarren 000012
info: dieser Hals wurde aus einem Kompletten Ausstellungs-Instrument ausgebaut und wird als B-Ware angeboten!
mit Mechaniken in Chrome aus Korea
Ahorn Holz
Palissander Griffbrett
für ca. 56 mm Halstasche und ca. 25 mm hohe Hals an der höchste Stelle
ca. 648 mm Mensur
Abb. ähnlich; Maserung kann abweichen!


nicht_astrein.jpg
Die Wirklichkeit sieht dann nicht mehr "astrein" aus. "Maserung kann abweichen" bedeutet doch nicht "Mit Astloch, mies ausgestochen und übelst zugespachtelt!"
Die ca. 56 mm bedeuten konkret 56,8 mm. Nun, es ist ein Händler - das Teil geht zurück.

Die zweite Erfahrung am Wochenende habe ich mit der Flüchtigkeit von Strom gemacht. Die "schicke Jazzmaster-Schaltung" in meinem Schaltplan konnte ich komplett knicken. Leider habe ich die Schaltkreise nicht sauber getrennt. Und so hörte sich der Single Coil-Tonabnehmer auf allen Positionen gleich matschig an. Ich werde den endgültigen Schaltplan noch nachreichen.

Waiting_for_a_Neck.jpg

Hier ist ein neues Bild von der Oldschool-Lady. Vom Klangbild ein echter '68er - immer noch mit Invaliden-Hals und deswegen auch immer noch nicht oktavrein.
 
https://soundcloud.com/frank-benzenberg/blacklizard-embedded
Nun gut, ich bin kein Rocker und die Drum-Loops passen auch nicht wirklich - Aber: wenn man für diese Gitarre ein bisschen an der Zerrung dreht, öffnet sich schnell ein Zeitfenster. Plötzlich ist es Spätsommer - '71 - und man steckt irgendwo in einer alten Scheune am Stadtrand in einer Jam Session... Immer schön das gleiche Riff wiederholen, dann wird schon irgendwann der Voodoo-Gott erscheinen. :D
 
endWiring.jpg
Der Mini-Humbucker hat in seiner neuen Umgebung alleine, seriell geschaltet deutlich weniger Dampf als beim ungeregelten Anschluß, ist auch viel muffiger geworden. :( Fällt vom Klangbild komplett aus dem Rahmen. Auf allen anderen Positionen bekomme ich gute Ergebnisse, wenn ich Treble, Middle und Bass auf 12 Uhr Stelle. Beim seriell geschalteten Mini Humbucker muss ich die Höhen deutlich anheben, die Mitten genauso deutlich absenken und auch die Bässe runter regeln. Wenn ich mit dieser Einstellung dann den P-90 dazu schalte, wird es direkt ein wenig schrill.
Hmm, am 250-KΩ-Poti kann es eigentlich nicht liegen, wenn der voll aufgedreht ist, dürfte er ja keinen Widerstand stellen, oder?
Die anderen Sounds lassen das Herz eines jeden Funker höher schlagen, mit so vielen Strat-ähnlichen Zwischenstellungen...
 
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Hmm, am 250-KΩ-Poti kann es eigentlich nicht liegen, wenn der voll aufgedreht ist, dürfte er ja keinen Widerstand stellen, oder?

Nur wenn es ein NoLoad Poti ist, ansonsten liegt es auch im voll aufgedrehten Zustand mit ein paar kOhm im Signalweg. Wenn ich die Schaltung richtig deute dann halbierst du ja das Volume in der Neck Position durch den 470k Widerling, das könnte der Mini HumBu ectl auch brauchen wenn er allein ist. Im Zusammenspiel mit dem Neck PU wird das dann in Pos 5 zusammen mit dem Treble Bleed (der IMHO unnötig ist) dann halt zu viel und es schneidet...
 
Die am Push/Pull-Poti verbauten Widerstände nebst Kondensator gehen nur auf den Bridge-P-90. Eigentlich bekommt der Mini Humbucker nur via Tone-Poti eine Dämpfung.

- - - Aktualisiert - - -

Ich check da noch mal alle Lötverbindungen - aber eigentlich habe ich sehr gewissenhaft gearbeiten :gruebel:
 

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