Oh jetzt doch so viele Antworten
Danke schonmal für das viele Feedback. Also 1000€ finde ich in der Tat viel zu übertrieben. Ich hab mich jetzt mal auf die Suche nach Aktivboxen gemacht. Kennt jemand den Hersteller Sioux? Ist das wieder so ein Schrott wie Auna? Hab da ein 2te Wahl Angebot auf Ebay gefunden. Angeblicher Neupreis für 1te Wahl wäre 360€. Ist wegen vorherigem Vorführgebrauch im Angebot für 140.
.
Nein, lass es. Das ist erstens nicht die Richtige Box für dich und zweitens ist der Preis ein sogenannter "Mondpreis" also ein Scheinpreis den das Produkt angeblich mal gekostet haben soll, aber niemals für den Preis in irgend einen Laden gestanden hat. Nimm für Gesang lieber eine 10 oder 12 Zoll Box, das ist viel besser für den Einsatz als Gesangsanlage geeignet, weil die den so wichtigen Mittenbereich, den die Menschliche Stimme hat, viel besser wiedergeben können als das 15 Zöller in diesem Preisbereich können. Natürlich gibts auch 15er die das können, aber da bewegen wir uns in Preisregionen die dir nicht schmecken dürften. Als lass es. Wenn es wirklich absolut nicht anders geht, dann nimme eine oder wenn das Portemonae hergibt zwei von diesen hier:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm aber auch das kann ich dir nur mit schlechtem Gewissen raten, weil ich weiß, das dieses Gerät dich nicht wirklich zufrieden machen wird. Eigentlich müsste es allermindestens so eine sein:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa302a_biamped_fullrangebox.htm das sind beides aktive Boxen, d.h. das die Endstufen bereits eingebaut sind. Du brauchst also nur noch ein kleines Mischpult davor. Das kostet auch nochmal zwischen 60 -120 Euro. Du kannst aber auch, bis das Sparschwein wieder ein bischen gefüttert ist mit dem Bass und Treble Regler auf der Rückseite der Box arbeiten. Das lässt zwar keine Feinfüligen Einstellungen zu, aber fürs erste wirds schon gehen.
Theoretisch würde für reine Gesangswiedergabe auch eine 8 Zoll Box reichen
https://www.thomann.de/de/the_box_pa108a_aktive_fullrangebox.htm aber das wird schon arg dünn, wenn dann mal zusätzlich noch ne Gitarre gehen soll. Wenn du z.b. für ein (oder mehrere) Stücke eine Akustik Gitarre mit über die PA laufen lässt. Oder irgend ein anderes Instrument. Guck lieber nach 10 oder 12 Zoll Speakern.
Der andere Weg wäre, eine Kombination aus Mischpult, Verstärker und passiven Lautsprechern zu kaufen.Das macht sich preislich aber kaum bemerkbar. Das wär auch nur Sinnvoll, wenn zu vielleicht schon einen Amp hättest, der die Boxen antreiben könnte. Eine günstige Variante wäre es auch, einen Powermixer zu kaufen (da gibts auch bei Ebay immer mal wieder brauchbare Angebote) und darüber zwei Passivboxen zu betreiben. Ich rate dir unbedingt zu zwei Boxen. Ich hab schon mal mit nur einer geprobt, weil die andere in Reparatur war, und das macht (mir) keinen Spaß. Dann könntest du z.b. sowas hier kaufen:
https://www.thomann.de/de/behringer_pmp_1000_bundle.htm
Ich hab mit so einem ähnlichem Gerät angefangen und war entgegen vielen anderen Meinungen damit immer sehr zufrieden. Ich hatte einen Yamaha Powermixer mit 2x250 Watt (an 4 Ohm. Aber PA Boxen haben meißtens 8 Ohm, und das bedeutet, dass das Gerät dir nur ca. 65 Prozen der maximal möglichen RMS Watt zur Verfügung stellt Bei 250 wären das also so ungefähr 160 Watt) und dazu zwei 10 Zoll Yamaha Boxen und damit war ein Proberaum Betrieb absolut möglich. Sogar für die ersten Mini Gigs in Kneipen mit ca. 40-70 Zuschauern hat das total gereicht. Ein Effektweg um z.b. ein bischen Hall unter die Stimme zu legen ist da auch schon eingebaut, was ich persönlich immer sehr Hilfrei finde.
Aber du musst dazu wissen, das diese Sets kaum Aufrüstbar sind (z.b. mit einem Subwoofer) und auch Monitoring bei Gigs nur eingeschränkt geht. Aber wie gesagt, für einen normalen Proberaum, der meißtens so zwischen 20 und 60 m² groß ist kommt man damit sehr gut zurecht. Solange die Leute die mir dir Spielen einigermaßen vernünftig sind. Wenn die 100 Watt Vollröhren auf Rechtsanschlag stehen und der Drummer reinhaut wie Animal von der Muppet Show brauchst du was größeres. Aber wenn die anderen in der Band nicht völlig Wahnsinnig sind, kann man mit so einem Set gut arbeiten. Die Boxen hab ich sogar heute noch, die sind echt o.k. für das, was sie gekostet haben. Aber den Powermixer musste ich verkaufen um dann in was größeres mit mehr Eingängen zu Investieren, denn die Dinger lassen sich halt nicht aufrüsten.
In welcher Ecke wohnst du denn? Dann guck ich mal für dich bei den Ebay Kleinanzeigen, vielleicht ist da was brauchbares zu finden. Dann könntest du hinfahren und dir das mal angucken und vielleicht mal Probehören.