Geeignetes Interface für gute Homerecordings

  • Ersteller Majrend
  • Erstellt am
So wie ich die Ambitionen bezgl. der Spurenzahl des TE einschätze, wird das Latenzproblem zwar zu beachten sein, aber fürs Aufnehmen /Auswahl d. Interfaces nicht der Credo-Punkt sein.
Vorweg, ich will hier jetzt gar keinen großen Streit anfangen :) Und wie gesagt will ich Majrend auch nicht unnötig verunsichern - den USB-Interfaces sind ja doch mittlerweile irgendwie standard und die meisten haben dann offenbar keine Problem mitder Latenz. Aber dennoch, Trommler, habe ich das Gefühl, dass du das etwas zu sehr runterspielst, als wenn es gar nicht existiert. Es geht auch nicht um große Projekte mit vielen Spuren etc. Ich weiß nicht wie empfindlich Majrend ist und wie ernst das mit den 10ms gemeint ist. Aber auch wenn man einfach nur eine Gitarren Amp-Simulation oder ein Software-Instrument standalone spielen will, dann braucht man eine niedrige Latenz und auch dann ist es nicht selbstverständlich, dass man die mit jedem beliebigen USB-Interface auch erreicht.

Vielleicht sollte er sich einfach die presonus Audiobox 44VSL kaufen und gut ist :)
 
Hallo Sebastian,

es kommt in der Tat natürlich (je nach musikalischer Anforderung) manchmal auf wenige ms an. Naturbedingt sind PCI/PCIe-Interfaces schneller, als externe USB-Komponenten. Es kommt aber dann auch mitunter auf den Computer an.
In unserem Proberaum haben wir ein Tascam US-1800 und einen recht betagten Rechner mit XP (AMD XP 2600+ mit 166 MHz FSB aus dem Jahr 2002, 2 GB RAM). Da kann man eine Amp-Sim glatt knicken!
Haben wir versucht und uns dann doch für eine klassische Mikrofonierung des Mesa Boogies entschieden;)

Auf meinem Heimrechner (Intel Dual Core E5800 glaube ich, 4 GB RAM) sieht es hingegen wieder etwas besser aus. Da kann ich auch per E-Drum (via Midi-Kabel) den EZ-Drummer ohne merkliche Latenz bedienen (Tascam US-122mkII), Treiber noch nicht mal auf allerniedrigste Latenz eingestellt.

Für den Anfang reicht ja vielleicht ein USB-Interface. Zum Glück kann man ja bei den grossen Versendern bei Onlinekauf innerhalb von 4 Wochen zurückgeben und somit ausgiebig testen!
 
ein e-Drum und eine Gitarren Amp Simulation haben exakt 100% Latenz Abweichung... oder 50... (je nach Blickwinkel) ;)
die Ampsimulation muss 2x durch den Treiber (Ein- und Ausgang), das e-Drum nur 1x für die Ausgabe

cheers, Tom
 
Ich melde mich auch mal wieder :)
Erst einmal vielen Dank für die tollen und nützlichen Antworten.
Ich werde nun langsam auf ein Presonus AudioBox 44VSL sparen.
Vorerst muss es aber noch mein altes Setup tun. Um das zu optimieren stelle ich direkt noch eine Frage:

Seltsamerweise wird der rechte Kanal des Mischpultes/der Soundkarte nicht aufgenommen.
Durch die Software, die bei meiner Soundkarte dabei war sehe ich, dass vom rechten Eingang der Soundkarte zwar ein Signal ankommt, dieses wird von Cubase aber vollkommen ignoriert, welche nur das linke Signal scheinbar aufnimmt.
Ich denke, hier handelt es sich um ein reines Softwareproblem, nur weiß ich nicht, wo man da was umstellen kann.
Hat jemand eine Idee? :gruebel:
 
Nimmst du denn wirklich stereo über diese beiden Eingänge auf? Was ist wenn du Mono über den rechten aufnimmst, kommt da auch nichts? Du benutzt aber schon den Originalen ASIO-Treiber?
 
Also ich hab nochmal folgendes festgestellt:

Wenn ich in mein Mischpult ein Instrument in einen L/Mono Line Input einstecke, zeigt die Pegelanzeige des Pultes auch ein Mono Signal an.
Öffne ich Cubase, zeigt die dortige Pegelanzeige mir ein Stereosignal an.

Stecke ich ins Mischpult oder direkt an der Soundkarte ein Instrument in einen R Line Input, so kommt in Cubase gar nichts an.

Sehr wohl kommt aber immer etwas im Mischer der Soundkarte an.
Ich benutze die beigelegten Asio-Treiber der Soundkarte auch in Cubase.

Also muss man in irgendeiner Weise Cubase klar machen, dass er den rechten Eingang auch aufnehmen soll.
 
Also muss man in irgendeiner Weise Cubase klar machen, dass er den rechten Eingang auch aufnehmen soll.
Ja, klar. Und nicht nur "auch", sondern "überhaupt". Ich weiß nicht, inwiefern du das bisher bewusst gemacht hast. Wenn du dir das presonus Interface kaufst, wie stellst du dir da eigentlich vor, jedes der Vier Eingangssignale jeweils auf eine eigene Spur aufgenommene werden soll? ;) Wie in jedem anderen modernen multitrack-Sequenzer musst du in jeder Spur einstellen, über welchen Eingang du auf diese aufnehmen willst. In Cubase macht man das indirekt über Busse. Also du legst in den Einstellungen entsprechend Mono- und Stereobusse an, welche den physikalischen Eingängen des Interfaces zugeordnet sind. In der Spur wählst du dann den entsprechenden Eingangsbus. Auch jetzt hast du ja schon zwei Eingänge und könntest also auf eine Spur das Signal, was an der L-Soundkartenbuchse anlieget aufnehmen, und gleichzeitig auf einer zweiten Spur das Signal, welches an der R-Buchse anliegt. Einfach die entsprechenden Eingangsbusse für die Spur auswählen. Natürlich Mono.
 
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Ich bin mit dem Fast Track C600 sehr zufrieden (vorher hatte ich das C400, das hat mir nicht mehr gereicht).
Roundtrip Latenz gut unter 10ms, praktisches Gehäuse Layout, Transport Taster und großer Volume Regler.
Und ohne Netzteil auch ein Stereo In/Out recht portabel (das C400 ist voll USB Bus Powered).
Das Fast Track Ultra hat den gleichen Treiber/Chipsatz macht aber ohne Netzteil gar nichts.
 
Ich gebe zu, bis jetzt war ich schon zufrieden, wenn überhaupt etwas irgendwie funktioniert hat :rolleyes:
Gut, wieder was gelernt und nun fähig, 2 spurig aufzunehmen. Wer weiß, vllt reicht mir das auch. Muss ich mal längere Zeit ausprobieren.

Danke an Alle.
 
die emus sind ALLESAMT gute interfaces (klarer, druckvoller sound, geringe latenz) und werden leider nicht megr supportet.
f.
 

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