Pedal selber bauen, erste Erfahrungen?

  • Ersteller MyChemGD1234
  • Erstellt am
Um das ein wenig zu konkretisieren: Welche Lötkolben & - spitzen (Einsteigeranspruch für Musikdingbausätze) sind denn zu empfehlen? Würde mich sehr interessieren :) Das Set, welches bei Musikding als Einsteigerkomplettangebot gelistet ist, ist preislich zwar ansprechend, aber optisch etwas "lütt". Reicht das wirklich, um die Bausätze zusammenzubauen, und davon nicht frustriert zu werden? http://www.musikding.de/Zubehoer/Loeten/Loetset::1052.html

Sagen wir's mal so: Es kommt drauf an welchen Anspruch du hast. Mal anderes Handwerkszeugs: Du kannst auch, wenn du in ne neue Wohnung ziehst, deine Löcher mit ner Lebensmitteldiscounter Bohrmarschine in die Wand bekommen. Frage ist nur ob und wie lange die hält - oder ob man sich nicht gleich ne Kress, Hilti oder was auch immer für ne Markenware kauft. Beim Lötkolben ähnlich, mit dem Unterschied das du dann zwar nen Lötkolben hast mit dem man löten kann, es aber defintiv einfacher für nen Anfänger ist mit richtig Werkzeug einzusteigen und so lange zu üben bis man mit dem kram auch umgehen kann. Brauchst also was auf längere sicht mit dem man auch mal in ner Gitarre rumlöten, x-große Masseflächen löten o.ä. kann und es soll ein Netzlötkolben sein würde ich z.B. zum ERSA ERSA 710CD raten. Und ja der is doppelt so teuer wie die Bausätze und ja man benötigt dafür noch nen Lötkolbenständer und einen Trockenschwamm ("Metallschwamm" aka Spiralwolle). Temp lässt sich einstellen hat 75W und hat sehr gute Heizleistung, selbst wenn man später noch ne Lötstation kauft ist er noch immer zu gebrauchen, weil er handlicher ist. Und viel wichtiger: Es gibt genügend und aussreichend Spitzenauswahl!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich schliesse mich da Sele an.
Für den ein oder anderen Bausatz langt das Set sicherlich. Kleiner Tipp: Statt Lötschwamm kann man auch sich auch mit einem Stück Kork behelfen.
Wenn Du allerdings Gefallen an Bausätzen findest und Dich professionell mit Ekektronik befasst, solltest Du etwas mehr investieren.
Ich habe seit ca 30 Jahren ... eine analoge Weller Lötstation 50 Watt (Magnastat Prinzip mit fester Temperatur 370 Grad, WTCP Reihe) im Einsatz.
Mit einer tauschbaren "ca 1,6 mm Meißelspitze". Universell zu gebrauchen, fast unkaputtbar und noch heute gibt es Ersatzteile.
Viel Spaß beim basteln ;-)
 
So möchte das mal wieder etwas vom Thema löten wegzerren und zu den eigentlichen Bausätzen zurückbringen:D

Bin eher durch Zufall über den Thread gestolpert doch nach kurzem lesen hat er mein Interesse geweckt.
Wie sind die Bausätze denn soundtechnisch einzuordnen? Kingen die Effekte (ich weiß das sowas oft auch geschmackssache ist)? Erzeugen sie (anständige Bastelarbeit vorrausgesetzt) irgendwelche Störgeräusche? Schalten sie sauber und schnell um?

Hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir die ein oder andere Frage beantworten??

Ich finde die Idee im Grunde extrem geil. Preislich sind die ja echt in Ordnung. Noch dazu hat man ein wenig Bastelspaß und wenn man künstlicher Begabt ist, dann kann man sie auch noch ganz indeviduell lackieren ohne Angst zu haben irgendeinen Wiederverkaufswert zu zerstören.
 
Ich hab einen MEK Tubedrive hier, den gibts auch als Bausatz bei UK Electronic. Der klingt astrein und wirklich gut. Genauso gut wie ein Ibanez TS-9 oder Maxon 808 und viel besser für meinen Geschmack als z.B. dieser hier vielgelobte MXR Custom Modified Badass Overdrive - den hatte ich und hab ich auch deshalb wieder verkauft. Den Tubedrive gibts halt neu und komplett zamgebaut inkl. farbiges Gehäuse mit Druck für 77 Euro, also lohnt sich das Basteln nicht wirklich, außer, man hat Spaß dran.
Zu den anderen Effekt-Kits kann ich nix sagen, kenne ich nicht.

Aber es gibt hier auch einige User, die davon sehr begeistert sind. Lies mal hier, ein guter Thread mit tollen Bildern: https://www.musiker-board.de/modifi...au-mir-einen-overdrive-ze-h-ndrive-clone.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben