Hallo 4589
Der Peavey Tour ist ein ordentlicher Amp mit anständigen Features und einem klasse Sound. Es kann richtig schön clean, aber genau so gut dreckig.
Hast Du Dir schon mal nen Hartke LH 500 näher angesehen? Ich rate bei Neuanschaffungen gerne zum Hartke LH 500 und dem Marshall MB 450. Beide sind auf ihre Art klasse Amps.
Der Marshall hat den Vorteil eines Kopfhöhrer-Ausgangs sowie eines Einganges für einen MP3-Player, soweit ich weiß. Das haben eigentlich relativ wenige Amps in der 500-Watt - Klasse, man findet das mehr an etwas kleineren und Übungsamps. Mein Promethean 5110 bzz der 500 h hat ebenso diese Ein- und Ausgänge.
Der Hartke LH 500 hat keinen Mp3-In oder Headphones Out. Dafür ist er mit unter 300,-- Euro (€ 298,--) ein sehr preiswerter, aber absolut Bühnentauglicher Amp. Dazu eine meinetwegen auch gebrauchte) Peavey TVX 410'', und Du hast ein amtliches Halfstack. Wobei ich beim Marshall nach einer 4-Ohm - Box, beim LH 500 nach einer 8-Ohm-Box schauen würde.
Der Marshall MB 450 erreicht seine Höchstleistung von 450 Watt an 2 Ohm. Daher wirst Du mit einer 4-Ohm-Box erstmal ca. 300 Watt erreichen. Das genügt, und Du kannst später noch eine zweite Box für ein Fullstack anschaffen.
Der LH 500 ist von der Endstufe anderst gebaut, er hat eine Mindestimpedanz von 4 Ohm, so dass Du mit einer -Ohm - Box erstmal richtig bedient bist. Auch hier werden bei Ohm Impedanz 300 Watt von der Box "gesehen". Erst bei 4 Ohm Impedanz stehen die ganzen 500 Watt an.
Der MB 450 ist ein absolut flexibler Amp, er kann doch eine ganze Menge mehr als der Hartke. Ich denke nur an den Solid-State-Channel, den Röhrenkanal und den Mixkanal, bei dem beide Kanäle gemischt werden können. So stehen insgesamt 3 Kanäle zur Verfügung.
Der LH 500 glänzt jedoch durch die absolut einfache Ton- und Lautstärkeregelung. Ein 3-Band Baxandall - Tonestack, und nur ein Regler für die Lautstärke, aber es reicht aus, um schöne Sounds zu generieren. Dazu ist der LH 500, wie die anderen Hartkes auch, gebaut wie ein Panzer. Da sollte nichts passieren.
Ich halte beide Amps für gleichwertig, wenn ich mich mit ihnen auf der Bühne sehe. Worauf es ankommt, ist Dein persönlicher Geschmack. Es hilft also nichts als wie die Amps selber anzutesten.
Ciao
Uwe