Denen müsste doch klar sein, dass das nicht gerade auf so viel Gegenliebe stößt. ....
GEH, dennoch muss man bedenken, dass es sich hier um ein Multieffektgerät von gerade mal 89 handelt. Dafür sind die Presets wirklich sehr gut gelungen und zum Teil auch so brauchbar. Man nimmt sich halt die raus, die einem sowieso in etwa zusagen und gibt denen noch den nötigen persönlichen Feinschliff.
Ich kann nicht behaupten, dass die werksseitigen Presets von meinem Boss ME25 besser oder brauchbarer wären, eher im Gegenteil.
Mir hätte wahrscheinlich eine Aufteilung der Kategorien in Clean, Blues, Crunch, Distortion usw. besser gefallen, weil so z.B. Clean-Sounds doch sehr verstreut sind und erst einmal gefunden werden wollen. Korg/Vox haben sich wohl dabei gedacht, dass man so auch live mal in einer Preset-Kategorie, sagen wir mal Pop, zwischen verschiedenen Presets umschalten kann, was bei einer reinen Clean-Kategorie wohl nicht so ganz effektiv wäre.
Auch die Größe des Pedals ist natürlich mehr als gewöhnungsbedürftig, andererseits kann man auf ein so kompaktes Gerät kein Pedal machen, welches anderthalb mal so lang ist wie das Teil selbst, also auch ein Kompromiss an die Gerätegröße.
Alles in allem muss man dem Teil aber wirklich folgende Pluspunkte anrechnen:
- große Anzahl wirklich brauchbbarer Presets
- Gain-Sounds dynamisch spielbar, oder per Volume Poti
- Gesamtsound zumindest auf einer Höhe mit meinem ME 25, wenn nicht ....
- Editierung für ein Multieffekt relativ übersichtlich, da kenn' ich ganz andere
- 20 frei bestimmbare User-Presets sollten eigentlich überall reichen
- Ausgang auf Line funktioniert bei mir an einer aktiven RCF 310 wirklich zufriedenstellend
negativ sind:
- die Sucherei nach den gewünschten Presets innerhalb der 100
- das zu kleine Pedal
- und die Abkürzungen insbesondere für die Amp-Modelle, alle anderen Effektabkürzungen hat man schnell drauf, nur die muss man immer wieder in der Liste nachsehen.