[Effekt] ProCo Turbo Rat Distortion - Ein Review

  • Ersteller Florian7
  • Erstellt am
Florian7
Florian7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
27.12.11
Beiträge
141
Kekse
739
Ort
Freiburg
Drei Potentiometer, mehr braucht es nicht, um aus dem LM308 Chip meiner "Vintage Ratte" diesen unverwechselbaren druckvollen, aber dennoch differenzierten und charakteristisch warmen ProCo-Sound zu zaubern, den ich lieben gelernt habe. Aber von Anfang an. Hier ist mein Review zur Proco Turbo Rat! :rock:

Gefunden habe ich das Teil auf Ebay Kleinanzeigen zu einem Preis von fünfzig Euro. Bei dem aktuellen Neupreis von 149 Euro beim großen T, war das, denke ich, ein fairer Deal. :)
Zu tun haben wir es hier mit der älteren Urvariante der Turbo Rat. Der Unterschied zur aktuellen Version ist zum einen der LM308-Chip, der laut diverser "Homöopathen" besser klingen soll als das aktuelle OP07, zum anderen findet sich hinten ein Kleber mit der Aufschrift "Made in USA". Na das hört sich doch schon mal gut an!
Betrieben kann das Effektpedal wahlweise mit einer 9V-Block-Batterie oder mit einem Netzteil mit Miniklinkenanschluss. Zur Verfeinerung des Sounds finden sich drei Drehknöpfe am Pedal, die mit der Aufschrift "Distortion", "Filter" und "Volume" gekennzeichnet sind. Erstere und letztere sind, denke ich, selbsterklärend. Kommen wir daher zum "Filter"-Poti. Die Ausgangstellung für diesen ist bei zwölf Uhr. Hierzu zunächst mal die Erklärung von der Produkthomepage:

"The Turbo RAT features the legendary RAT Filter control. Turn it to the right to roll off brittle high-end frequencies. Having trouble cutting through the mix? Turn the down and allow the natural brightness of your instrument to shine through!"

Und das kann ich so voll unterschreiben. Dreht man nach links wird der Sound höher, schriller und irgendwie beisender. Dadurch stellt man sich zwangsläufig in den Vordergrund. Ich selber hatte früher oft Probleme, gegen den Keyboarder meiner Band durchzukommen, aber dank dieser netten Funktion hat sich dieses Problem erledigt. Klar machen Tone-Regler a la BOSS einen ähnlichen Job, aber vom Klang her verändert sich da, für meine Ohren, doch mehr, als nur ein Boost der Höhen bzw. ein Cutten der niedrigen Frequenzen. Dreht man den Poti nun mehr nach rechts, werden die schrillen Höhen immer weiter in den Hintergrund gestellt und der Sound wird irgendwie wärmer und "erwachsener".
Beim Distortion-Poti geht's dann natürlich voll ab. Auf Null Uhr ist der Sound Clean, was sich jedoch schlagartig ändert, dreht man diesen weiter in Richtung "Todeszone" auf. Bis etwa neun Uhr entlockt man der Ratte Crunch Sounds, danach geht's immer weiter in härtere Zerrgrade hoch. Dabei mischt die Ratte dem Verzerrten Signal eine Art fuzzige Note hinzu, wodurch der Sound eine sehr geordnete, aber dennoch aggressive und sägende Note bekommt.
Die Sounds, die nach zwölf Uhr entstehen sind für meinen Geschmack dann nur noch für Lead- oder Solosounds zu gebrauchen. Der Zerrgrad ist dann einfach so hoch, dass einzelne Akkorde nicht mehr differenziert rübergebracht werden können. Das ist nur noch Fuzzige Distortion-Kotze. Wobei es jetzt bestimmt wieder Leute gibt, die gerade diesen Sound für ihre Rythmparts haben wollen. Da müsst ihr einfach durch Ausprobieren herausfinden, ob eure Schmerzgrenze da weiter oben liegt, als meine ;)

Die schlechten Bewertungen, die das Pedal oft wegen mangelhafter Verarbeitung bekommt, kann ich nicht nachvollziehen. Das Gerät ist gebaut wie ne Bombe. Mit dem Ding könnte man, dank seiner keilförmigen Bauweise, nen Gefahrguttransporter im Gefälle gegen Wegrollen sichern und es würde nichts passieren. Dank der vier dicken Gummifüße, auf denen die Turboratte steht, würde sie dann vermutlich nicht mal wegrutschen oder ähnliches. Aber auch die Diode, die im "O" vom "Turbo RAT"-Schriftzug angebracht wurde, tut ihren Dienst und ist hell genug, um auf der Bühne erkannt zu werden. Und auch der Umschalter, der die Ratte zum Schlafen in den in den ByPass-Mode legt, sieht sehr stabil und zuverlässig aus und tut seinen Dienst ohne zu murren.
Wie es da jedoch bei den aktuellen Modellen aussieht, weiß ich nicht.


Soundbeispiele habe ich mir jetzt mal gespart, da gibt es auf Youtube genug, siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ZO5L2Y62RJk

http://www.youtube.com/watch?v=wJpSFAcqWtE

Und hier nochmal ein Vergleich der neuen und der alten Variante, wobei der Unterschied, da finde ich nicht so groß ist, müsst ihr entscheiden:

http://www.youtube.com/watch?v=n7bjGcZoXTQ

Wer sich trotzdem noch eine bestimmte Einstellung zu hören wünscht, kann sich gerne bei mir melden!


Abschließend kann ich nur jedem, der sich in diese Richtung nach Distortionpedalen umsieht, raten, mal einen Blick auf die Proco Turbo Rat zu werfen. Es lohnt sich!

Grüße,
Florian
 
Eigenschaft
 
Schön, mal hier jemanden zu treffen, der auch noch eine alte Turboratte benutzt.

Meine müsste so ca. aus dem Jahre 1990 stammen und hat auch den LM308 verbaut.
Die Ratten mit anderen Chips kenne ich nicht. Wozu auch, ich habe ja das Original.
Ich habe an der Verarbeitung auch nichts auszusetzen. Nur einer der Gummifüße ist mal bei Nachziehen der Schraube gerissen, hält aber trotzdem.

Nach der Anfangszeit, lag sie bei mir über viele Jahre ungenutzt im Schrank, weil mir irgendwann die Verzerrung nur von der Ratte allein nicht mehr so zusagte.

Vor ca. 2 Jahren habe ich sie dann für mich neu entdeckt und benutze sie zum Anblasen von einem bereits verzerrten Amp.
Mit Distortion nicht höher als ca. 09:30 Uhr, macht das wirklich Freude. :)
Also auch ruhig mal als Tube-Screamer-Ersatz ausprobieren und experimentieren.
 
Klasse Review! Wünsch dir viel Spaß und bei dem Preis hast du ein Schnäppchen gemacht.

Vor zwei Jahren hab ich mir eine RAT 2 neu gekauft. Die Preise sind enorm in die höhe gegangen seit dem.
Und bei dieser, zwar keine Turbo RAT, hatte ich das Problem das sie zu sehr sägt. Hab das Teil auf den LM308 umgebaut und einen Widerstand gekappt. Seit dem klingt sie dermaßen geil Zeitlang meine Hauptzerre vor meinem Cleanen Marshall. Werd sie jetzt aber in Kombination benutzen zum anpusten meines Amps für Rhytmus und Tubescreamer für Lead.

:D :D :D

wird nur eine Weile dauern bis ich die Richtige Einstellung gefunden habe :rock:

Bei den Ratten find ich es wichtig, das der Amp einen warmen Charakter hat. Mit was für Amps spielt ihr die Teile denn?
 
Bei den Ratten find ich es wichtig, das der Amp einen warmen Charakter hat. Mit was für Amps spielt ihr die Teile denn?
Hughes & Kettner Switchblade 50 TSC + Marshall TSL 601.
Bei beiden die Mitten bis zum Anschlag drin.
 
Wenn ich mich nicht irre wird nur die RAT-2 in China hergestellt. Die anderen RATs werden wohl noch in den USA hergestellt, was wohl auch den höheren Preis erklärt. Gebraucht siehts dann wieder anders aus. Da kann man eine Turbo-RAT mit LM308 für den gleichen Preis wie eine "Made in China" RAT-2 bekommen. Für eine US-Made RAT-2 mit LM-308 muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Liegt bestimmt daran, dass im Internet vielfach über die angeblich schlechte Qualität der China-Modelle berichtet wird. Ist schon wie beim Boss HM-2, bei dem die Preise für die Japan-Modelle auch in die Höhe schnellen.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Turbo-RAT im Vergleich zur China-RAT bei gleichen Settings ein ganzes Stück lauter ist.
Ansonsten hat das Pedal einfach einen coolen 80er-Jahre Retro-Look.
 
Klasse Review! Wünsch dir viel Spaß und bei dem Preis hast du ein Schnäppchen gemacht.

Danke! Schön, dass euch mein Review gefällt ;)

Also ich spiele meine RAT vor einem alten Made in England Laney LC50. Der geht vom Sound her schon in Richtung Marshall, allerdings spiele ich die Ratte da nur im Clean Channel mit neutralen Einstellungen. Hinter bzw. manchmal auch vor die Ratte schalte ich dann noch einen MXR-Equalizer, damit kann man noch ordentlich mehr aus der Ratte rausholen!

Wenn ich mich nicht irre wird nur die RAT-2 in China hergestellt.

Gut, da bin ich jetzt nicht genug informiert. Aber kann sein, das würde, wie du schon gesagt hast, die hohen Preise ein stückweit rechtfertigen.
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch. Die Rat 2 ist ja vom Preis her schon okay. Während die Turbo Rat ja ganze 60 Euro teurer ist. Lohnt sich dieser Mehrpreis tatsächlich? Also nur weil die Turbo Rat etwas lauter ist, muss ich nicht zwingend 60 Euro mehr ausgeben. Ansonsten würde mich noch intresssieren ob die Rat 2 aus China auch irgendwie anders klingt als die früheren US Modelle.
 
Hallo Nihil21,

ich selbst kann zwar nicht von einem direkten Vergleich berichten, ich habe aber auch die RAT 2 in entfernter Vergangenheit mal kurz anspielen können. Der Sound dieses Treters ist auf jeden Fall brauchbar. Ich könnte jetzt mit wilden vielsagenden Adjektiven um mich schmeißen, aber die werden dir sowieso nicht weiterhelfen, darum lasse ich es. Einen Unterschied zur Turborat gibt es auf jeden Fall, aber ob dieser 60 Euro wert ist solltest du selbst entscheiden. Bestell dir beide Modelle und behalte deinen Liebling.

Was den Produktionsort angeht: Ich habe mir, bevor ich meine Ratte gekauft habe, auch ein Paar Reviews durchgelesen und bin dabei häufig auf Beschwerden über mangelhafte Verarbeitung gestoßen, was die Fernostratten angeht. Vom Sound her nehmen sich Neu und Alt vermutlich eher wenig, das ist Geschmackssache und ein bisschen Voodoo. Der Musiker steht halt auf altes und bewährtes und lässt sich das gerne ein Paar Euro mehr kosten, ob das neue und überarbeitete deswegen schlechter ist, sollte jeder für sich entscheiden.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Grüße,
Florian
 
@Florian7

Danke für deinen Beitrag. Ja das mit den beschwerden über mangelhafte Verarbeitung habe ich auch schon gelesen. Aktuell gibt es in der Bucht die Turboratte für 75 Euro zum Sofort Kauf. Ist gebraucht und wurde schon vom jetzigen Anbieter einst in der Bucht gebraucht gekauft. Ist ja ansich ein sehr gutes angebot. Aber ich bin immer unsicher ob ich das machen soll. Zum einen habe ich keine Garantie und zum anderen weiß ich noch nicht mal genau ob mir die Ratte zu sagt.

Mittlerweile tendiere ich schon fast mehr zur Turboratte aber 145 Euro sind arg viel. Viielleicht hast du recht und man sollte beide bestellen und schauen welche ob sich der Mehrpreis für die Turboratte wirklich lohnt.

Eines verwirrt mich allerings noch. Ich habezwei sich wiedersprechende Aussagen gelesen. Zum einen soll duie Rat 2 in China gefertigt werden und das Turbo Rat weiterhin in den USA. Auf der einen Seite heißt es das Proco vor ein paar Jahren seine Produktion nach fernost verlegt haben soll. Also wenn dem so ist, dann wird ja sicher alles in China produziert werden. Sowohl Rat2 als auch Turborat. Wieso sollte es auch anders sein. Mich wundert nur die eine Aussage darüber das die Turboratte angeblich weiterhin in den USA gefertigt werden soll.

Weiß jemand genaueres?
 
Auch wenn der Thread hier recht unbelesen und klein ist. Ich will euch nicht meine Entdeckung vorenthalten. Den Proco Turborat gibts in England um gut ein drittel weniger als bei uns. Und der Versandkosten sind echt im Rahmen. Ich überlege stark mir das Gerät dort zu kaufen. Beim Händler hat man ja eh Rückgaberecht. Ob nun Deutschland oder England. Müsste ja eigentlich egal sein.

Nur weiß jemand ob die Geräte aus England andere Spannungen benötigen als Geräte aus Deutschland. Oder haben die Vielleicht eine andere größe was Klinkenbuchsen oder so angeht? Würde die Ratte dann gern über mein Fame Power Supply laufen lassen. Ist halt so die Frage ob das ohne weiteres geht.

Weiß jemand bescheid?
 
Wird keine Probleme geben. Das Teil läuft genauso mit 9V, wie andere Effekte auch. Der Klinkenanschluß bei der RAT ist aber ein anderer als z.B. der bei den BOSS-Geräten (die Stecker haben ein Loch in der Mitte). Die Polung ist anders und der Stecker ist eine 3,5mm Klinke wie z.B. bei Kopfhörern für Smartphones. Kenne das Power Supply von Fame nicht, aber bei dem Harley Benton Power Plant ist aber der entsprechende Stecker dabei. Die Polung wird über ein Kabel geändert (sieht aus wie ein Verlängerungskabel). Vielleicht ist das bei dem FAME so ähnlich geregelt.
 
Gilt das mit dem Anschluß für das Netzteil auch für die RAT aus deutschen Landen oder bezieht sich das jetzt speziell auf die UK Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei gebrauchte RATs (RAT II - Made in China und Turbo RAT - Made in USA), beide haben diesen Anschluß. Ist der gleiche, wie bei den "älteren" EHX-Pedalen (z.B. Fullsize Small Clone).
Ich habe auch noch nie gehört/gesehen, dass es extra Ausführungen für bestimmte Länder gibt. Bei Amps ja, aufgrund des Stromnetzes, aber Pedale laufen doch so ziemlich alle mit 9V/18V.
 
Ja ich hab inzwischen auch auf einem Bild in einer Anzeige gesehen was du meinst. Ich glaub das Fame Power Supply hat dafür auch Stecker im Lieferumfang gehabt. War auf jedenfall ein ganzer Haufen Kabel mit bei auch mit unterschiedlichen Steckern. Muss mal nach schauen. Aber dann werd ich die Turbo Ratte sicher aus UK ordern. Denn für knapp 97 Euro inkl. Versand lass ich mich nicht lumpen. Aber erst beim nächsten Gehalt. heute noch eine neue Gitarre bestellt. Das muss erstmal reichen :D.
 
So habe heute die Turbo Ratte für erschwingliche 50 Euro erstanden. Gebraucht versteht sich. Bin ja mal gespannt was die so kann.
 
So habe heute die Turbo Ratte für erschwingliche 50 Euro erstanden. Gebraucht versteht sich. Bin ja mal gespannt was die so kann.
War sie nichts für dich?

Sonst hättest du uns doch bestimmt über deine Begeisterung in Kenntnis gesetzt, oder? ;-)
 
Joaaa was heißt Begeisterung? Die Ratte ist durchaus okay.
 
Joaaa was heißt Begeisterung? Die Ratte ist durchaus okay.

An welchen Amps hast du sie denn?
Ist sie an allen amps gleich?
Hast du mit anderen OD oder Distortion Pedalen verglichen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben