Behringer DEQ2496 Ultra-Curve Pro ?!?

  • Ersteller moberts
  • Erstellt am
Das Alter muss ja nichts heißen. Meiner ist so alt wie es nur geht. Ich hab ihn damals mit den ersten Ultradrives, die überhaupt verkauft wurden, gekauft. Ich hab damals mal ein Firmwareupdate durchgeführt. Eine aufwändige Geschichte, geht nämlich über MIDI. Berhinger hätte damals sicher zigmal mehr von den Kisten verkaufen können, wenn sie sie mal als sagen wir Achtkanal-Gerät ausgelegt hätten (unter Einschränkung einiger ohnehin ziemlich sinnloser Features wie Stereobreitenbearbeitung und ähnlich), mit ADAT dran und zudem eine Motorfader-Remote angeboten hätten. Hätte sicherlich eingeschlagen wie eine Bombe. Aber heute, wo jeder, der soviele EQ-Wege braucht, eh ein Digitalpult vor sich stehen hat, ist sowas nicht mehr groß verkaufbar...
 
(unter Einschränkung einiger ohnehin ziemlich sinnloser Features wie Stereobreitenbearbeitung und ähnlich)
komischer Weise sind die guten alten SPL Vitalizer (der ersten Serie) auf dem Gebrauchtmarkt nur nahe am damaligen Neupreis zu finden ... die Leute, die analog fahren, wissen warum ;)
 
Ich sehe den Zusammenhang zwar nicht ganz, aber das ist nur eine Funktion des Vitalizers, und zwar eine selten überhaupt genutzte. Ja, viele drehen da auch dran rum... ohne überhaupt zu wissen, was sie dabei anrichten. Zumindest, wenn das Ding in der Summe einer PA hängt, sollte man die Finger davon lassen. Die funktion macht nur im Studio Sinn, und das auch nur, wenn man genau weiß, was man da tut.

Aber auch sonst sollte man es mit der eigentlichen Hauptfunktion des Vitalizers nicht übertreiben, genauso wenig wie mit Excitern etc., denn ganz schnell hat man sich "satt gehört" am Effekt, dann wirken die zusätzlichen Obertöne ermüdend.
 
In die Summe gehört so ein Teil nun beim besten Willen nicht ... Live gehört das Teil in eine Subgruppe und Signale, die von dem guten Stück was abbekommen sollen, werden auf diese Gruppe und die Summe geroutet ... dann hat man einen Regler wieviel Effekt gebraucht wird ... sehr nett um die immer mehr in Mode kommenden Backingtracks häufig fraglicher Qualität wenigsten ein bissl Saft zu geben ;)
 
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Ich kenne einige Billigheimer, die das Ding zur Aufwertung der schlimmen PA in der Summe haben, auch live. Und einige Mobil-DJs, die es nach dem Mixer haben. Es bringt da auch ein wenig, aber nichts, was ein EQ nicht auch könnte. In Subgruppen für Spezialanwendungen kann ichs mir noch vorstellen. Eventuell kann man auch die Synths dann mit der Stereobasisbearbeitung noch auseinander ziehen, sonst she ich dafür nur Studioanwendungen, die man im PC gezielter erledigen kann.
 
@jens:
So, komme gerade vom Gig und hab mal nach der Firmwareversion geschaut.
V2.5 zeigt er mir im Utility Menü an.

Gruß
Fish
 
Behringer DEQ2496 Ultra-Curve Pro
Moin Moin,

habe genau dieses Gerät, es läuft jeden Tag im Studio, es rauscht kein Stück.
Bringt sehr gute Werte. Bin auch kein Beringer Freund, aber das eine oder andere Gerät kann man schon kaufen.

LG zu Dir
 

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