Übersicht PSR-Serie

  • Ersteller Cosinus
  • Erstellt am
Hallo,

da fehlt das PSR SQ16, welches noch immer in meinem Besitz ist. :)
 
Hallo Cosinus, google mal nach Heidrun Dolde, Heidrun Doldes Musikerseiten, Alleinunterhalterin Heidrun Dolde, auf diesen Superseiten ist eine komplette Aufsstellung der Yamaha PSR und Tyros Keys als Excel Datei, mit allen Unterschieden, Baujahren usw.
Grüße aus Eisenach
Gert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerd0, Heidrun ist mir schon lange ein Begriff - seit dem Frühjahr 2004, um genau zu sein.

Damals war ich - wie viele andere im Netz - gerade auf der "verzweifelten" Suche nach Noten von Coultergeist, einem sehr eingängigen Stück von Phil Coulter, jenem Komponisten, mit dessen "Puppets on a string" Sandy Shaw Ende der 60er mal den Grand Prix abräumte.

Und auf Heidrun's Seiten wurde ich seinerzeit fündig und hatte darüber hinaus mit ihr ein paar eMails zum Thema Musizieren getauscht.
Dass sie sich auch mit dem Thema "Durchblick in der PSR-Serie" befasst hat, war mir allerdings neu.
Danke Dir. :)

Das sehr schöne melancholisch dahinplätschernde Original vom "Coultergeist" findet man leider nicht auf YouTube, nur die mehr oder weniger passabel gemachten Covers, welchen dieser süchtig machende "Tinitus-Effekt" eher abgeht.

@Falk:
Die ganzen neueren PSR's fehlen auch noch in der Aufstellung.
Ich hatte ja seinerzeit mal darauf gehofft, dass sich auch andere daran beteiligen und zu diesem Zweck die Quell-Datei (in Open Office Calc) reingestellt.
Leider verlor sich das Echo darauf irgendwo im nirgendwo…

Die voranschreitende Entwicklung der vielen neuen Features macht die Gestaltung einer alles übersichtlich umfassenden Systematik inzwischen auch recht schwierig.
Es war mal ein Versuch - aber aktuell gut 20.000 Hits sind ja auch nicht so schlecht.
Auch dafür danke.

Gruß Cosinus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cosinus

Ich habe mir heute Deine PSR- Auflistung angesehen und möchte Folgendes anmerken

1. Die Datei ist super und muß jede Menge Arbeit gemacht haben.

2. Das PSR-3000 hat einen TO HOST Anschluß ( vielleicht hast Du nur vergessen das Sternchen zu setzen ).

3. Unter One Man Sound Entertainment > Freeware> PSR Tutorial> Styles> Yamaha befindet sich eine
Auflistung für Yamaha PSR und Tyros nach Baujahren.

4. Dort findet man auch die für das PSR3000 konvertierten Styles u.a. vom PSR730/ 740/ 2000/ 8000/ 9000
und 9000pro.

Viele Grüße aus Heilb. Heiligenstadt

Micha62:D
 
Ahm, ich habe bei den Yamaha Servicecenter angerufen und die meinen, die können das nicht, machen nur Hifi? ;(
 
Das PSR 300 hat keine Polyphonie, ich kann jeweils nur eine Stimme zuweisen. Andererseits hat es Auto Harmony, in der Liste ist da jedoch kein Stern.

edit: auf dem Gehäuse steht 28 Note Poly
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PSR 300 hat keine Polyphonie, ich kann jeweils nur eine Stimme zuweisen. Andererseits hat es Auto Harmony, in der Liste ist da jedoch kein Stern.

edit: auf dem Gehäuse steht 28 Note Poly

Das, was du beschreibst, ist eine sehr häufig vorkommende Verwechslung:
Das eine ist die Polyphonie, die ausdrückt, wieviele Noten eines (oder auch mehrerer) Sounds gleichzeitig erklingen können. Beispiel: es gibt nur einen Klaviersound, der auch über die ganze Tastaturbreite verfügbar ist. Bei einer Polyphonie von 28 können maximal 28 Töne gleichzeitig klingen (dabei zählen die per Pedal gehaltenen mit) - spielt man den 29. Ton, hört ein anderer (meist der "älteste") sofort auf.
Das andere ist die (Mono- oder) Multitimbralität - bei einem multitimbralen Instrument können verschiedene Sounds (z.B. Streicher, Bläser und Klavier) gleichzeitig ausgewählt werden, entweder als Layer (d.h. z.B. Piano und Streicher erklingen auf jeder Taste gleichzeitig) und/oder als Split (z.B. die unteren drei Oktaven Klavier, die oberen zwei Bläser). Bei Ansteuerung über MIDI oder einen eingebauten Sequencer (bzw. Begleitautomatik) können die verschiedenen Klänge über verschiedene Midi-Kanäle auch völlig unabhängig voneinander angesteuert werden. Das geht selbst dann, wenn z.B. der Tastatur nur jeweils ein Klang zugeordnet werden kann und der Rest nur über Midi/Begleitautomatik zugänglich ist. Bei einem Instrument, was (z.B.) 4-fach multitimbral ist, können bis zu 4 verschiedene Klänge ausgewählt werden - üblich ist heute eher 16-fache Multitimbralität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben