[Gitarre]Jackson USA Soloist SL2H Custom Shop

mosher
mosher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
08.04.09
Beiträge
1.990
Kekse
44.328
Meine erste Jackson und dann gleich eine aus dem hochgelobten Custom Shop. Grundsätzlich haben mir Jackson Gitarren schon immer gefallen. Keine Ahnung warum ich mir nie eine gekauft habe. Nun war es mal soweit und ich möchte sie hier mal kurz vorstellen. Die Soloist ist ja eine klassische Metalgitarre. Moderner Superstratkorpus mit einem schlanken Hals und H-H Pickups. Natürlich darf das original Floyd Rose Tremolo nicht fehlen. Die Konstruktion(NTB) verspricht ja viel Sustain und ich war sehr angenehm überrascht, wieviel Sustain diese Gitarre hat. Die Verarbeitung ist wirklich auf einem sehr hohen Niveau. Die Gitarre ist wie aus einem Guss, die Lackierung der wahre Handschmeichler. Durch das extrem tief im Body eingelassene Tremolo ergibt sich eine sehr flache Saitenlage. Da schnarrt nichts und Hammer-Ons gehen wie von selbst. Selbst die brutalsten Divebombs können der Stimmung nichts anhaben. Das tiefschwarze Ebenholzgriffbrett und die perfekt eingelassenen MoP Inlays und Jumbobünden sieht nicht nur toll aus, es lässt sich auch sehr schön bespielen. Die Gitarre wurde vom Custom Shop für eine Fachhändler-Tagung in den USA gebaut. Die Farbe nennt sich "Brown Sugar". Die Humbucker von Seymour Duncan sind am Steg ein SH4 und am Hals ein SH1N. Eine wirklich gute Bestückung für viele Stilrichtungen.

Hier mal ein paar Facts:

Hals aus in Längsrichtung gesägtem American Hard Rock Maple
NTB Konstruktion mit angeleimten Bodyteilen aus Erle
Ebonyfretboard mit Ivoroid-Binding
Headstock mit Ivoroid-Binding und Gotoh Tunern
Original Floyd Rose Tremolo mit Locking Nuts
Seymour Duncan PickUps
1 Volume 1 Tone 3fach Schalter ( H - HH - H )
Fachabdeckungen aus gebürstetem Aluminium
SKB-Hardcase




















Ist das nun die perfekte Gitarre? Nun....die Verarbeitung ist perfekt. Über Sound lässt sich ja streiten. Ich finde die Soundmöglichkeiten sehr gut, für meine Bedürfnisse nahezu optimal. Das Volumenpoti könnte etwas weiter hinten sitzen, denn man berührt es beim spielen öfters und im Eifer des Gefechts könnte es ungewollt etwas zugedreht werden. Der Verkaufspreis ab Werk von rund 3500 Dollar ist kein Pappenstiel aber man bekommt sehr viel Gitarre dafür. Ich habe die Gitarre gebraucht im Neuzustand erworben. Wer mal die Möglichkeit hat, eine USA Soloist anzuspielen, sollte das unbedingt tun.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Glückwunsch zur Gitarre !

Das CS Zertifikat hätte aber ruhig etwas "prunktvoller" ausfallen können. Das sieht ein bischen nach selbstgedruckt aus *g*
 
Glückwunsch zur neuen Gitarre!
Ui, die sieht ja mal geil aus. Auch, wenn ich mirm glaube ich persönlich nie eine in der Richtung kaufen werde, ist sowas schon schön anzusehen.
 
Schöne Gitarre, auch wenn die Optik etwas Geschmackssache ist. (Rote PUs...) Was ich interessant finde ist die tatsache, dass der Hals-Korpus-Übergang 1:1 so aussieht wie der meiner Schecter. :gruebel:

Rechts:

259560d1359575941-gitarre-cort-katana-kx-custom-sany0010.jpg


Ist aber IMO eindeutig der am besten bespielbare Übergang, den ich bisher in der Hand hatte, von daher ist das durchaus positiv. ;)
 
ja..geiles Teil..back to the 80's !!!
 
Japp, CS Jacksons sind schon was tolles. Aber für solch einen Neu-Preis für solch eine Gitarre? Ist bis auf die Lackierung und PU Farbe eine SL2H aus der USA Series...
Trotzdem viel Spaß mit der Gitarre.
 
Japp, CS Jacksons sind schon was tolles. Aber für solch einen Neu-Preis für solch eine Gitarre? Ist bis auf die Lackierung und PU Farbe eine SL2H aus der USA Series...
Trotzdem viel Spaß mit der Gitarre.

Das stimmt so nicht. CS Gitarren erhalten die besten ausgesuchten Hölzer und werden von den erfahrensten Gitarrenbauern der Firma Jackson gebaut. Im direkten Vergleich zu einer USA Jackson kann man das hören. Die CS Soloist ist extrem resonant und hat ein unglaubliches Sustain. Ist noch ne Nuance besser. Trotzdem gebe ich Dir Recht. Es ist ein stolzer Preis, den ich auch nicht bezahlt hätte. Ich habe ja deutlich weniger gezahlt.
 
Ich weiss, die CS sind noch mal ne Ecke höher anzusiedeln hinsichtlich der Hölzer! ;)
Aber P/L stimmen bei der Gitarre mMn nicht, wenn man sie neu kaufen würde. Trotz der besseren Hölzer. In jedem Fall aber eine interessante Farbkombi!
 
Egal was auf dem Preisschild steht, aber eine CS Soloist mit diesen Specs kosten neu im Laden in USA ungefähr 2600 bis 2800 US Dollar.
 
Hammer axt! muss mir als altem 80s fan natürlich gefallen! blöde frage: ist der koffer dann auch ein custom koffer also anders als ein koffer der bei den "normalen" usa modellen dabei ist oder der selbe? ich hab so ein teil leider noch nie mit koffer gesehn. aber nochmal... starkes gerät ;)
 
Bei dem Koffer handelt es sich um ein Jackson SKB Case.
 
Mein Gott... das reinste Sxx Objekt :eek::evil:
Ich in verliebt! Hammer
Wundervolle Gitarre!
Ich habe zZ auch Lust auf eine gute Jackson. ESP, B.C. Rich, IBANEZ usw hatte ich schon ein paar. Alle samt USA oder Japan Highend Gitarren die das Herz beglücken. Aber ein Jackson hatte ich auch noch nicht :rolleyes:

... hätte wirklich Lust auf so ein tolles Schmuckstück!

Schöne Grüße... auch wenn der Artikel hier ursprünglich etwas älter ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben