[Umfrage] Welche Amp-Marke spielen die User des Bass-Forums?

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am

Welche Amp-Marke spielst du?

  • AER

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ampeg

    Stimmen: 26 16,0%
  • Aguilar

    Stimmen: 5 3,1%
  • Ashdown

    Stimmen: 17 10,4%
  • Behringer

    Stimmen: 2 1,2%
  • Bugera

    Stimmen: 3 1,8%
  • Crate

    Stimmen: 0 0,0%
  • EBS

    Stimmen: 6 3,7%
  • Eden

    Stimmen: 4 2,5%
  • Fame

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fender

    Stimmen: 10 6,1%
  • Gallien Krueger

    Stimmen: 14 8,6%
  • Genz Benz

    Stimmen: 4 2,5%
  • Glockenklang

    Stimmen: 4 2,5%
  • Hartke

    Stimmen: 20 12,3%
  • Hiwatt

    Stimmen: 4 2,5%
  • Hughes & Kettner

    Stimmen: 10 6,1%
  • Ibanez

    Stimmen: 2 1,2%
  • Kustom

    Stimmen: 3 1,8%
  • Laney

    Stimmen: 4 2,5%
  • Markbass

    Stimmen: 10 6,1%
  • Marshall

    Stimmen: 8 4,9%
  • Mesa Boogie

    Stimmen: 5 3,1%
  • Orange

    Stimmen: 4 2,5%
  • Peavey

    Stimmen: 9 5,5%
  • Phil Jones

    Stimmen: 0 0,0%
  • Polytone

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roland

    Stimmen: 9 5,5%
  • SWR

    Stimmen: 11 6,7%
  • TC Electronics

    Stimmen: 10 6,1%
  • Tech 21

    Stimmen: 4 2,5%
  • TecAmp

    Stimmen: 7 4,3%
  • Trace Elliot

    Stimmen: 6 3,7%
  • Traynor

    Stimmen: 2 1,2%
  • Warwick

    Stimmen: 8 4,9%
  • Yamaha

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich spiele eine andere Marke

    Stimmen: 18 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    163
Blizzard
Blizzard
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Guten Morgen,

Nachdem in dem ein oder anderem Thread wieder die frage nach dem eigenen Sound aufkam, hatte ich die Grundidee für diesen Thread.
Da in diesem Forum sehr viele verschiedene Musiker in verschiedenen Stilrichtungen unterwegs sind, frage ich mich was in Sachen Verstärkung (Amp, hinfällig ob Top/Combo/Vor+Endstufe) eure Waffe der Wahl ist! Welchen Amp spielt ihr?
Definiert sich euer Sound (auch) durch den Verstärker den ihr benutzt, oder ist eurer derzeitiger Amp vielleicht nur ein Übergang? Spielt ihr aus Überzeugung ein Modell oder kamt ihr rein zufällig im Laden selbst erst dazu sich für genau diesen zu entscheiden? Mich interessieren eure Geschichten dazu :great:


Eine Aufzählung von Modellen würde den Rahmen sprengen, von daher habe ich mich in der Auswahl auf Marken beschränkt.
Ebenfalls kann ich hier leider keine Vollständigkeit gewährleisten, aber ich habe versucht genug Auswahl zu bieten! :D

Beste Grüße,

Blizzard
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir letzte Woche den Markbass little Mark 250 black line geholt.
1 Probe hinter mir und sowohl ich als auch die Band sind äusserst zufrieden.
Schöner, cleaner, ehrlicher Ton und genug Punch für 250Watt.
Gespielt wird der über ne FMC 2x12 classic (2x12" + 8")
 
Zuletzt bearbeitet:
oh .......bin ich mal schnell......in der regel eher nicht :D
 
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Reaktionen: 2 Benutzer
Hartke LH - 500..
Warum: klingt eigentlich immer gut. Variiert halt noch je nach Spieler/Box/Instrument von nett bis geil. Ist meiner Meinung nach einer der Top Kandidaten wenns um Preis/Leistung sowie ordentlichen clean Sound geht, Leistungsreserven hat er auch genug für alle Situationen.
 
Ich spiele über einen Aguilar TH500, an dem eine Ashdown 4x12" hängt. Ich spiele viele verschiedene Genres, von Rock'n'Roll bis Jazz. Härteres (wie Metal) ist eigentlich nicht dabei, höchstens mal Rage Against the Machine. Mit dem TH500 und der 4x12" bekomm ich einfach jeden Sound hin, den ich mir wünsche und muss dafür noch nichtmal lange suchen.. Von Retro-Disco-Sound bis zum modernen wummernden Rock-Groove.. ist alles kein Problem! :)
 
Mesa M6 Carbine - Für alle härteren Metalstile allererste Sahne, ist aber eher Clean. Das Teil ist aber sicherlich auch für andere Stile geeignet.

Warum:
Hab den M9 mal auf einem Livegig angetestet und war restlos begeistert, da ich aber keinen Grafik EQ benötige und den DBX160A Compressor schon hatte und ich den M6 günstig in gebrauchten Topzustand bekam wurde es der M6. An meiner EDEN Box Reserven ohne Ende.

Proberaumeinstellungen (Aktivbass EQ neutral):
- Gain auf halb,
- Volume auf unter 1/4
- Bass auf 13.00 Uhr
- Voicingswitch auf leichte Mittenanhebung
- Mitten auf Flat
- High auf flat

ich behaupte mich damit an einer EDEN Box gegen 2 klampfen und einen Blastenden Drummer ;)
 
Zur Zeit spiele ich den EBS Reidmar über eine Ampeg 8x10 (nicht meine). Ein guter Amp mit einem gediegenen Sound. Mit ihm lässt sich so ziemlich alles bedienen solange man mit dem EQ umzugehen weiß obwohl die Grundcharakteristik eher in härteren Gefilden liegt. Jedoch werde ich mir in absehbarer Zeit einen EBS Classic 450 zulegen mit der passenden 4x10.
 
Ich habe einen Gallien Krueger 400RB-I und eine Echolette BS40. Beide aus Überzeugung.
 
Ich spiele z.Z. einen TRaynor YBA 200 und einen SWR Headlite und meine Eigenkonstruktion SoWhat 400.
 
Spiele zwei Amps:
Eine Vollröhre 120W "Craaft" von 1983. Kannte ich vorher gar nicht... war günstig und ich wollte das Teil einfach mal probieren...
Dann habe ich das Teil beim Techniker durchchecken lassen und mit neuen Röhren bestücken lassen. Jetzt klingt das Teil mal richtig gut... mit dem Power-Soak kann ich den weit aufreissen und schön rumrotzen.
Für die härteren Sachen ist das genau das richtige.

Dann noch einen Eden WT-400 von 1998. Hier habe ich noch einen Compressor (dbx160a) (wie Sebi Knetzgore) vorgeschaltet, weil der eingebaute mir nicht taugt. Der Eden wird in der Coverband eingesetzt. Ist ein tolles Teil. Klingt unaufregend aber gut.
Den Eden hatte man mir einmal ausgeliehen weil mein anderer Amp zur Reparatur war... und ich fand den so toll, dass ich ihn einfach gekauft habe. Mit seinen 6kg ist er auch relativ leicht und ich nehme ihn gerne für Gigs mit.
 

Anhänge

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    Craaft BC-122.JPG
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Den kenn ich doch irgendwoher...:gruebel: :D
 
Grüß dich Willie, hier trifft man sich wieder... - danke für den Service!!! Hast nen super Job gemacht... :great:
 
Gallien-Krueger GT1001RB2. Seit Jahren und mir ist noch nichts für mich viel passenderes untergekommen. Irgendwie eine verdammt geile Mischung aus Clean und dennoch knurrig/rotzig...
 
hartke ha 5000 an einer eigenbaubox reflex 4 x 10". die kombination benutze ich mit meinen verschiedenen bässen seit jahren. warum? weils geil ist. den solid-pre des amps hab ich nie richtig gemocht, die röhre rauscht ein bisschen, gefällt mir aber sonst sehr gut. bei kleineren sachen gehts über einen uralten preamp von yamaha direkt ins pult.
vorher (so bis 1998) lief bei mir ein H&K combo 15" + horn. der war mir zu matschig. davor (so 1991 bis 1995) ein billigcombo 12" ohne irgendwelche spielereien, keine ahnung, wie das ding heißt. die potis knarzen wie sau. aber das ding ist sehr direkt und steht auch heute noch bei mir rum. davor (1987 bis 1991) gabs noch eine endstufe von vermona + eigenbaubox - sehr grenzwertig das ganze. aber mein damaliger bass aus cs auch :)

zwischendurch probierte ich verschiedene combos/heads von warwick/g&k/ampeg, deren sound gefiel mir nicht bzw. waren die dinger mit spielereien vollgestopft, die mich nervten.

musikrichtungen: alternatives zeuchs bis pop, kneipenbespaßung
 
Fender Bassmant 100t
Ampeg 410 HLF

Warum: Weils saugut klingt :)
 
Ich spiele hauptsächlich einen Fender Bassman 300 Pro, entscheide mich aber auch je nach Lust und Laune mal für einen Sunn1200S, einen Traynor YBA200II, einen Trace Elliot V8 oder halt meiner Rackkombi (Endstufe/Auswahl div. Preamps)...
Ich stehe allen Marken offen gegenüber und habe mich im Laufe der Jahre so ziemlich durch das gesamte gängige Angebot durchgetestet. Die o.g. Amps sind "hängengeblieben"...
 
Ich hätte nicht geglaubt, dass es hier den einen oder anderen SWR-User gibt:)
Momentan bin ich beim Proben nur über die PA zu hören...das ist mit 2x18" und 4x15" nebst Hochtönern eine fette Angelegenheit...:)
 
Spiele zur Zeit ein SWR Workingman's 2004 Top mit 200 Watt an 4 Ohm. Bisher über meine Ashdown MAG-210T immer ausreichend gewesen. Werd mir aber wohl zum Jahresende hin eine 2x12 holen oder bauen lassen.
 
Gallien & Krueger 700RB ... warum? GROWL
 

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