Suche Distortion Pedal - Richtung authentischen Marshall Sound

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Hi,
ich suche ein qualitativ gutes Distortion Pedal. Ein Overdrive Pedal ( Okko Diablo Gain+) habe ich schon und sollte dieses ergänzen.
Da ich mich mit den Distortion Pedalen nicht so auskenne, erhoffe ich mir von euch Kaufempfehlungen. Musikstil: Classicrock, Rock, weniger Metall.
ClKlassiker sind ja Big Muff, Rat. Sind die aber noch zeitgemäß ?

Was haltet ihr von Boss DS-1?
Ist das Durchschnitt o. Oberklasse?

edit by Eggi: ich habe den Titel aufgrund des anderen Threads von dir durch den Zusatz "authentischen Marshall Sound" ergänzt!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Nutzer eines Diablo+ solltest du dich eigentlich nicht mit Boss Pedalen befassen...

Ich empfehle das Suhr Riot. Das kann Rock, Metal und alles dazwischen. Oder du nimmst einfach von Okko den Dominator...

Die Boss Treter klingen furchtbar finde ich.
 
Ich würde jetzt mal nicht alle Boss Pedale verteufeln. Ist ja nunmal auch eine Frage des Preises. Aber wenn du den Okko schn spielst, denke ich mal, dass wir uns nicht in der Budget Klasse bewegen, von daher von mir +1 für das Riot. Ich benutze es auch und das Teil ist wirklich grandios!
Das DS1 hatte ich auch mal, es ist ja schon irgendwie ein Klassiker, aber das zersägt dir alles, es hat Null Dynamik.
Aber auch das Riot ist siche rnicht der letzte Schluss. Ich hatte z.B. letztens einen Baldringer Dual Drive unter den Füßen und war sehr angetan ;-)
wenns billiger sein soll, kannst du auch kal das Joyo US Dream probieren, ist ein Riot-Klon (Test in meiner Sig).
 
Suhr Riot +1, EmmaReezaFratzitz, Radial Tonebone Hot British, Dr Scientist The Elements, Empress Multi Drive kann ich empfehlen. Das Riot imho klingt aber eher modern und steriler. Gerade das Dr. Scientist oder das Multidrive sind sehr variabel nutzbar und kriegen von boost, ods, dists und fuzz sounds eigentlich alles hin. Vielleicht ist das Bixonic Expandora auch was fuer dich ist eigentlich auch eine legendaere Box fuer fruehe Rock Sounds.
 
Sehe ich ähnlich wie switcheero, nur mit dem Unterschied, dass ich noch nie ein Boss Pedal besessen habe, und mir daher kein Urteil dazu bilden kann.

Aber die Sache mit dem Okko stimmt schon. Der ist so verdammt gut, dass es nicht so einfach ist ihm eine gute Option an die Seite zu stellen. Das Riot wäre aber eine gute Wahl, da es einen komplett anderen Charakter als der Okko hat.

Interessant zu wissen wäre, wo dein Budget in etwa liegt, und ob ein Gebrauchtkauf auch o.k. wäre.

Ich nutze neben dem Okko z.B. ein Vahlbruch Sapphire Drive.

http://www.youtube.com/watch?v=ue7sLLSELLM&feature=youtube_gdata_player

Die beiden hab ich seit zwei Jahren auf den Board, und zwischendurch hab ich viele andere ausprobiert, die dann doch wieder gehen mußten. Das alles ist aber immer eine Geschmacksfrage. Es gibt noch zig andere Treter die in Frage kommen würden.
 
Ich persönlich würde jederzeit den CmatMods Brownie einem Suhr Riot oder Wampler Pinnacle vorziehen. Die gehen alle in diese Richtung, aber der Brownie hatte für mich das Rennen gemacht. Hab dazu schon viel im Board geschrieben.

Vielleicht wäre auch der Rothwell Hellbender was für dich. Meiner Meinung nach eines der besten Plexi-Sound Pedale auf dem Markt.

Von Catalinbread gibts auch eine Neuauflage vom Dirty Little Secret, noch flexibler als das alte. Vielleicht wäre das auch was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich suche ein qualitativ gutes Distortion Pedal...
ClKlassiker sind ja Big Muff, Rat. Sind die aber noch zeitgemäß ?
Klar sind die zeitgemäß :D Ich hab beide, nutze eigentlich aber keins von beiden. Den Muff nur noch bei Aufnahmen (da wo´s passt)

Was für ein Setup spielst Du denn? Die Strats kann ich grad noch auf Deinem Avatar erkennen ;)
Mit einem guten Distortion hab ich mich auch sehr lange sehr schwer getan. Von einem MXR+, über die Ratte (relativ lange auf dem Board), diverse Boss, VOX und was weiß ich nicht noch alles, bin ich z.Z. beim T-Rex Mudhoney II gelandet. Ein relativ unscheinbares Pedal, aber sehr durchsetzungsfähig und vorallendingen mit der Gitarre sehr gut zu kontrollieren. Der Mudhoney in Verbindung mit einem Booster ist meine Hauptzerre, obwohl ich auch noch den BB Xotic auf dem Board habe.

Vielleicht wäre auch der Rothwell Hellbender was für dich. Meiner Meinung nach eines der besten Plexi-Sound Pedale auf dem Markt.
Da fällt mir noch der Rothwell Heartbreaker zu ein, der in die gleiche Richtung wie der Hellbender geht, aber noch etwas flexibler ist. Ihn hatte ich auch eine Zeit auf dem Board, allerdings war das Pedal nicht frei von unfreiwilligen Geräuschen ;) Klingen tut es aber gut. Hab ihn letztens noch gespielt, nur Gitarre, Pedal und Amp, funktionierte prima :)
 
Mudhoney II. Da geht was :D
 
Hi,

für richtig gute Distortionsounds kann ich das Suhr Riot und das Ibanez SD9m empfehlen. Das SD9m hat einen etwas prägnanteren Mittenbereich, der schon sehr nach Marshall klingt, das Riot eher West-Coast Tiefmitten. Das Ibanez SD9m ist ein echtes Brett auch für Akkorde, das Suhr Riot kann Akkorde auch ganz gut, klingt mMn aber zu brav und eignet sich eher für flüssige Leadsounds mit etwas Delay dazu.

Denkbar wäre auch das BSIAB2 als Kit von UK-Electronic, wenn man basteln will und kann.

Viele Grüße,

Dote
 
Apropro Sammelthreads für Effektsuche u.a. Distortion, ... usw.
Ich kann den Threadsteller sehr gut verstehen das er seine Frage nicht in den dafür vorgesehenen Sammelthread gepostet hat und bin auch froh das seine Frage bis jetzt nicht dorthin verschoben wurde. Dort liegen solche Gesuche auf Halde weil dort nur die (ich nenne sie mal) Hardcoreforenuser(was bitte nicht abwertend verstanden werden sollte) regelmäßig reingucken. Da bekommt man Antworten, aber eingeschränkt! 0815-Forenuser wie z.B. ich verfolgen täglich interessiert den Hauptthread im Board "Effeckte & Bodentreter", aber mal ehrlich wer hat schon Bock sich regelmäßig zusätzlich durch die 3 Unterthreads zu klicken. Im Sammelthread für Chorus, wurde das letzte mal am 26.Febr.. gepostet (heute ist der 6. März). Das zeigt doch deutlich wo der Hund begraben ist, aber wenn es hier nach einigen geht bekommen wird bald auch noch einen Wah-Sammelthread, Volumenpedal-Sammelthread usw. usw. .....


Edit:
ein feines Distortion ist das Fulltone DP-1 Distortion Pro. Das hatte ich längere Zeit und dann später ein Boss DS-1 für grungige Sachen. Finde ich gar nicht schlecht, nur man darf es nicht voll aufdrehen. Am besten klingt es an einem Amp der schon leicht cruncht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich habe neben dem okko diablo gain + den okko dominator und bin super zufrieden, obwohl ich kein metal spiele.
 
Carl Martin Plexitone
Wampler Marshall Reihe
Lovepedal Purple Plexi
Baldringer Dual Drive
Hao Rust Driver
.......................
Da gibts eigentlich unendlich viele Stompboxes die den Marshall Sound simulieren sollen.
 
Bei "Richtung authentischen Marshall Sound" fällt mir der Marshall Guv'nor ein.
Gab es in den späten 80er Jahren als schwarz/weiss/rotes Pedal und inzwischen als überarbeitete Variante in Vintage-Look.

Gruß, Stefan
 
Lovepedal Superlead fand ich sehr geil.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze das Weehbo Helldrive und bin damit sehr zufrieden. Der Sound passt sehr gut zu meinem Amp, rockt einfach gut und durch die Zusatzfunktion (reiner Booster) ist das quasi "wie für mich gebaut". Das war genau das, was ich gesucht habe!

Ist zwar teuer, aber wenn man viel Pedalzerre nutzt und/oder einen zusätzlichen Booster braucht lohnt sich das m.M.n.!
 
Wurde die Box of Rock schon genannt? Okay istn Overdrive.
BSIAB oder eine JCM800 Simulation?
 
Die Box of Rock ist dem Weehbo sehr ähnlich! Und beide zerren weit genug, um sie als Distortion Pedale zu bezeichnen finde ich!
 
Ja deshalb warf ich sie einfach mal ein, im Vergleich zur Ratte aber doch sehr viel weniger heftig.
 
Wenn es wirklich nach Marshall klingen soll sind Box of Rock und Weehbo wohl die heißesten Tipps!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben