Eigenbau SG (inspiriert durch Austin Powers)

  • Ersteller Monty133
  • Erstellt am
Sollte man den Lack nicht noch 1-2 Wochen ruhen lassen, das er richtig aushärten kann?
 
Das gilt nur für reine Nitrolacke normale 2 k Lacke sind in 24 Stunden durchgehärtet.

Wegen der Saiten Lage ist die zu hoch oder zu flach ?
 
Mein Anspruch daran ist sehr bescheiden. Hauptsache sie klingt besser als die SG von Angus:D

Eine SG, die nach SG klingt, kann doch jeder, oder?
Meine sollte sollte auch nicht einfach nur SG sein.

Sofern Du an der Saitenlage rumjustierst, schick´uns erstmal eine Seitenansicht zum Klugscheissen. So von wegen Brücke hoch/ runterund Hals neigen, das ist der Stoff den wir brauchen. Schönes Wochenende
 
Geiler Typ... einfach mal drauflos gezimmert...und am Ende klingt es nachher noch gut ;). Sag bescheid wenn du mal vorhast ne Gitarre nur mit Hilfe eines Schweizer Taschenmessers zu bauen !
 
So, nun ein Bild.
Unbenannt.JPG

Dann hab ich mir heute mal aus Bauholz ein Muster gebaut.
Muster.JPG
 
Eine Nahaufnahme des Bodies, wo man den "Crack-Effekt" sehen kann wäre supi.
 
Sage mal.....wie ist denn die Gitarre so? Klang, Bespielbarkeit, Sustain, Saitenlage, Bundreinheit, Hals, pick ups Gewicht ...das fände ich ja interessant.
 
Also Nachaufnahmen kann ich wie gesagt erst Anfang der Woche machen. Ich bin noch nicht dazu gekommen, bzw. hatte noch keine Lust alles zu verlöten. Daher kann ich im Moment nur sagen wie sich trocken so anfühlt. Gewicht ist ok. Ich würde mal sagen ein wenig leichter als meine Godin. Ist ja auch leichteres Holz. Bodygröße ist vergleichbar. Sie ist durchaus bespielbar. Saitenlage ist im Moment nicht besonders. Lässt sich aber sicher noch optimieren. Sie hält ziemlich gut sie Stimmung und sieht Hammer aus. Wobei der letzte Punkt natürlich Geschmackssache ist. Heute muss ich erst mal wieder Gitarre spielen. Sonst gibts Mecker vom Lehrer :) Alles in allem habe ich mit dem Bau eine Menge gelernt. Kann es jedem empfehlen. Einfach um das Instrument besser kennen zu lernen und zu verstehen. Bei der nächsten baue ich mir den Body selbst. Ein Foto vom Muster aus Bauholz habe ich ja schon fertig. Bervor ich mich an teures Tonholz vage versuche ich mich lieber an Holzstücken die fast nichts kosten. Zwischenergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Einen Hals baue ich vielleicht bei der dritten! In diesem Fall verde ich mir wohl einen vorgefertigten Hals mit unbearbeiteter Kopfplatte und Palisander Griffbrett kaufen.
 
Hier nun die Nahaufnahme. der SG. Sieht in natur besser aus als auf dem Bild.
P1000876.jpg

P1000877.jpg

Gruß Michael

- - - Aktualisiert - - -

Mein neues Projekt nimmt auch langsam Form an.
Lohnt sich aber nicht ein neues Thema auf zu machen. Muss erst mal für gutes Material sparen:mad:
P1000871.jpg

P1000872.jpg

P1000873.jpg
 

Anhänge

  • P1000876.jpg
    P1000876.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 219
Das is doch aber kein eingefallner Lack!

Das sind richtige Kanten so als ob mann mit dem Schleifer zu sehr angekanntet hat. Was hastn da gemacht auf jedenfall doch nicht per Hand geschliffen ;)
 
Rein gebissen :D
 
so sehe ich bei einer postalkoholischen Depression aus - grün und mit Rillen im Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich geil geworden, die SG. Glückwunsch. :great:
Da fällt mir ein, ich wollte "früher" auch immer 'ne SG GT haben. Vielleicht sollte ich mich auch mal an so 'nen Bausatz wagen, wenn ich mal wieder Zeit habe. :)
 
befriedigt mein Wunsch nach Wissen erst ist, wenn der junge Pandawan über Holzqualiät und Sound auslässt er sich.
 
Austin, das sind keine Schleifkratzer. Das blanke Holz war glatt wie ein Babyarsch. Die Dinger sind erst entstanden nachdem ich Filler (sicher viel zu dick) auf die darunter liegende Lackschicht gesprüht habe. Wenn man diesen Effekt so plant ist das wahrscheinlich der Trick?

Coolaclark, soweit alles ok? Über Holz weiß ich erstmal nichts, außer das Bäume daraus sind. Komme eher aus dem Schwermaschinenbau. Das Bauholz hat sich bestens bearbeitet.

- - - Aktualisiert - - -

So sah es ca. eine Stunde aus nachdem ich den Filler drauf gesprüht habe.
P1000835.jpg
 
Wenn man diesen Effekt so plant ist das wahrscheinlich der Trick?

Au contraire, Kneifzange! Guckst du hier (<-- Runterscrollen bis "Icecrack-Effekt" und dann drauf klicken)
So machts der Fachmann, dann hat man nämlich auch noch Einfluß auf die Rissbreite und Verteilung der Risse. (Viel ungerissene Fläche vs. Feines Netz aus Rissen)

<Haarspaltmodus on> Ich hätte ja die Streifenbreite so gewählt, daß alle Knöppe in der grünen Fläche gewesen wären.<Haarspaltmodus off>
Aber ansonsten sehr schön geworden. :great: Und schlussendlich muss sie nur Einem gefallen : DIR
 
Dieser Effekt ist in meinem Fall nicht gewollt. Quasi die Folge von allen möglichen Fehlern die ich gemacht habe. Allerdings finde ich das richtig schön. Das Leute die davon Ahnung haben das anders machen ist klar.

Das mit der Streifenbreite habe ich mir vorher auch überlegt. Habe etliche Entwürfe gemacht. Musste dann eben den Kompromiss eingehen da mir die breiteren Streifen deutlich besser gefallen haben.

Eins muss ich noch loswerden. Ich empfinde es hier im Forum sehr angenehm überwiegend sehr hilfreiche Hinweise und Tipps zu bekommen. Ich habe nie das Gefühl hier unpassende Kommentare lesen zu müssen. Ich glaube das ich sonst gar nicht auf die Idee gekommen wäre mir eine Gitarre zu bauen.
Wie der Titel dieses Threads es ja auch verrät.

An dieser Stelle mal danke an alle die das hier mit verfolgen!

Michael
 
Dieser Effekt ist in meinem Fall nicht gewollt. Quasi die Folge von allen möglichen Fehlern die ich gemacht habe. Allerdings finde ich das richtig schön. Das Leute die davon Ahnung haben das anders machen ist klar.

Weiß ich doch, lese ja seid Threaderstellung begeistert mit. :great:
Wollte nur nochmal verdeutlichen, daß wenn dieser Effekt geplant ist, man (besser) nicht auf "irgendwelche" Methoden zurückgreift, sondern "den richtigen Weg beschreitet".


Ja bitte ? :rofl:

(Erklärung: Ich heiß auch so)
 
war das hier jetzt schon zu Ende, oder kommt noch was?
 
Monty den Bridge Pickup hast du verdreht. Die Polepices gehören nach unten.
Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus deine Lackierung :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben