Empfehlung Eden Amp

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
MOin zusammen,
wollte mal fragen wer von euch nen Eden aktuell spielt oder auch ne Empfehlung für einen bestimmten
Head abgeben kann.
Preis ist erstmal nebensächlich wird sowieso noch dauern bis ich mir den holen werde.
Vom Gefühl denk ich einfach, das Eden mir den Besten Sound für mich bieten wird.
Daher die Frage.

Schonmal Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Ich habe ne ganze Weile den Eden WTX 500 gespielt. Klanglich der Hammer. Für moderne Sounds mMn einer der besten Heads die ich bisher probiert habe. Das Knurren meines Warwick wurde traumhaft übertragen. Leider ist der Lüfter lauter als bei anderen Heads. (vgl. Markbass, Genz Benz). Ungefähr so laut wie beim GK MB 800. Auch ist der Limiter am WTX anders konzipiert. Die Endstufe ist dieselbe wie bei anderen Microamps, jedoch lassen die meisten Hersteller ein wenig Endstufenverzerrung zu. (Wenn der Amp nahe seiner Maximalleistung kommt) Dies tut Eden nicht! Der Limiter springt so früh an das es zu keiner Verzerrung kommen kann. Leider kommt dadurch der Head leiser rüber als andere Micros. Mit zwei guten 8 Ohm Boxen reicht der aber mMn für den Alltag locker. Leider ist in der Eden DI Box nicht der identische Preamp verbaut. (Auch wenns auf den ersten Blick so aussieht) Sonst wäre dieser zusammen mit einer guten PA Endstufe ein Hammer Amp.

Grüße Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Daniel.
Danke für den Input.Liest sich etwas zwiespältig bzw so empfinde ich was du schreibst.
Das mit dem Lüfter hab ich auch schon gelesen aber ob des im Bandkontext stört ? :gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

Kann jemand was zum Eden WT550 sagen/schreiben ?
 
Bezüglich Lüfter. Also im Bandcontext ist das vernachlässigbar. Das hört kein normaler Mensch. Wenn du nen Desktop PC hast. Dessen Lüfter ist vergleichbar. Ich vergleiche hier auch mit Markbass und Genz Benz. Die Lüfter sind im Prinzip lautlos da sie so selten anspringen, dass man fast schon Angst hat da seie was kaputt. Der Eden Lüfter ist eben nicht Temp. gesteuert also immer an.
Ich finde nach gewisser Zeit bei allen Amps was auszusetzen... Aber Sound ist mMn sowieso das wichtigste. Und der ist beim Eden Top top :) Einfach checken dass die Lautstärke passt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werd ich tun :great:
 
Ich kann da nur den Eden WT550 ins Rennen werfen. Klang phänomenal, meines Erachtens nicht zu vergleichen mit den WTX. Röhrenvorstufe, 2Ω stabil bei 750W bzw 500W bei 4 Ohm. Ich finde das Ding ungeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hatte ne ganze Zeit den WT 405 und ich trauere ihm auch manchmal nach! Ein sehr guter Amp mit sinnvollen Features wie einem einfacheren EQ als die anderen WTs haben, 2Ohm stabil, guter Kompressor, Speaker Mute und sonst auch so ziemlich alles, was man braucht! Und er klingt auch auch etwas anders als die Röhren-WTs, irgendwie etwas direkter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich hatte mal den E300T (also das Röhren-Top) und fand den Sound absolut super. hab mich aber dann in den Mesa M6 Carbine verliebt, und den Eden wieder verkauft.
Die Soundqualität vom Eden war enorm gut, den Lüfter hat man nicht wahrgenommen, alles in allem sehr guter Amp, bekommt man aber leider nicht mehr. Hätte ich den Mesa nicht auf einem Konzert mal anspielen können hätte ich nach wie vor den EDEN.

den WT550 und WTX habe ich ebenfalls mal angespielt. nach meinem Empfinen ist der WTX auch nicht in der gleichen Liga wie der WT550. der WT550 ist sehr Druckvoll und auch sehr Kompakt. derzeit ist er aber glaub ich nicht mehr so einfach zu bekommen (der T. und der M.Store haben ihn glaub ich nicht mehr im Programm)

ich machs jetzt auch ncohmal ein stück schwerer: ich werfe den NA 320 Nemesis, bzw den NA 650 Nemesis ins rennen. die bekommt man glaube ich neu nicht mehr, aber die kommen vom Sound dem WT550 sehr nahe, sind aber deutlich billiger (der 320er hatte nen Neupreis om die 500 Euro)

Gruß Sebi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich spiele zwar über keinen, hatte den wt allerdings damals bei der anschaffung mit auf der liste.
... Vom Gefühl denk ich einfach, das Eden mir den Besten Sound für mich bieten wird...
also clean und warm? ob die wtx das können, weiss ich nicht. und die damaligen nemesis-tops kommen da wohl auch nicht ran. allerdings kann ich über a-b-vergleiche nix beitragen.
über den wt (der 500er ist ja für unter 800,00 zu haben, z.b. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-BAS0006125-000?campaign=GBase/DE) wurde ja schon einiges geschrieben. der bringt m.e. "den" typischen eden-sound. ähnlich, wie man vll. svt mit ampeg identifiziert. von der bedienung her ein simples, quasi intuitiv bedienbares soundwerkzeug. kann aber eben "nur" eden ;) das muss man haben wollen, dann wird man damit glücklich und ärgert sich auch nicht über den preis/fehlenden nimbus "made in usa" :redface:.
für deinen besten sound wird imho die passende box noch entscheidend sein. für den wt 500 würde ich vll. ´ne 4x10 mit hohem wirkungsgrad als basis, 4ohm, nehmen. und dann ist es eben geschmackssache ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also clean und warm? ob die wtx das können, weiss ich nicht. und die damaligen nemesis-tops kommen da wohl auch nicht ran. allerdings kann ich über a-b-vergleiche nix beitragen.
...
Also der WTX kann clean und warm sehr gut. Also ich habe noch keinen Transistor Amp angespielt, der so warm rüber kam. Aufgrund der Diskussion schau ich mal ob ich den WT550 mal irgendwo anspielen kann. Ihr habt mich neugierig gemacht.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aufgrund der Diskussion schau ich mal ob ich den WT550 mal irgendwo anspielen kann. Ihr habt mich neugierig gemacht.

Den habe ich auch schon lange im Auge! Bin mir aber noch nicht ganz so sicher, ob dies nun "mein" Sound wird ;) ebenfalls auf der Liste stehen Gallien and Krueger und Ampeg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Preis ist erstmal nebensächlich wird sowieso noch dauern bis ich mir den holen werde.
Vom Gefühl denk ich einfach, das Eden mir den Besten Sound für mich bieten wird.
An sich find ich es positiv, dass man sich schon früh damit auseinandersetzt was man kaufen will. Sich aber verfrüht auf eine Marke versteifen, von welcher man das Gefühl hat, dass sie den besten Sound für einem bieten wird :)gruebel:) find ich schon ein wenig komisch.

Geh in die Läden, teste diverse Kombinationen von Boxen und Topteilen, querbeet, nicht auf einen Hersteller fixiert. Nur so bekommst du einen guten Überblick was es momentan so alles gibt. Noch nie war eine so dermassen grosse Auswahl an Geräten für Bassisten in so unterschiedlichen Ausführungen vorhanden wie es heute der Fall ist. Sich da auf einen Hersteller festlegen ist ehrlich gesagt mehr als nur einschränkend und macht so an sich gar keinen Sinn.

Es sei denn du willst einen Eden kaufen und die potentiell mitgekauften Nachteile - ein anderes Produkt wäre eventuell besser für deinen Einsatzzweck gewesen - nimmst du nicht als solche wahr weils halt um einen Fan-Kauf geht, dann okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also clean und warm?

genau das schwebt mir vor :great:

- - - Aktualisiert - - -

Sich aber verfrüht auf eine Marke versteifen, von welcher man das Gefühl hat, dass sie den besten Sound für einem bieten wird :)gruebel:) find ich schon ein wenig komisch.
Geh in die Läden, teste diverse Kombinationen von Boxen und Topteilen, querbeet, nicht auf einen Hersteller fixiert.

Verfrüht ?....naja spiele seit etwa 20 Jahren Bass und hab mittlerweile recht konkretet Soundvorstellungen.
Hab auch schon alles mögliche ausprobiert.(ohne auf Marke zu achten) hab auch ne Zeitlang über den Kustom gespielt somit kann man mich wohl weniger als Markenfixiert bezeichnen.
Habe mir jetzt sogar nen markbass zugelegt da dieser nen sehr cleanen Sound (mein Empfinden) bietet und ansich war ich nicht überzeugt von der Marke.
Dachte immer ich sei eher der Ampeg "Typ"

- - - Aktualisiert - - -

also ich hatte mal den E300T (also das Röhren-Top)


Röhre möchte ich eigentlich wenn es geht vermeiden.
Maximal sollte es ein Hybrid sein
 
Mein verfrüht bezog sich auf den Fakt, "dass es noch dauern" wird bis du dir etwas neues kaufst. Nicht hypothetisch darauf, dass du seit 2 Wochen Bass spielst. Sowas kann ich ja gar nicht erahnen.
 
Mein verfrüht bezog sich auf den Fakt, "dass es noch dauern" wird bis du dir etwas neues kaufst. Nicht hypothetisch darauf, dass du seit 2 Wochen Bass spielst. Sowas kann ich ja gar nicht erahnen.
Achso....na des auch nicht.......wenn ich wohin komm wo Amps verkauft werden teste ich auch...waren schon einige bisher
 
Ja den WT 550 hab ich auf dem Schirm......liest sich bisher alles recht gut......die nemesis muss ich mich
nochmals kundig machen.....man findet überraschend wenig über Eden finde ich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben