Eigenbau SG (inspiriert durch Austin Powers)

  • Ersteller Monty133
  • Erstellt am
@NoiseZone Respekt!

(auch wenn für die meisten eine Schwanzverlängerung ist)
 
Ach wenn man morgens damit zur Arbeit fuhr, und den V8 bollern hörte ,war das schon allein ein Grund früh auf zu stehen ;)
Aber trotz 1DM pro Liter Sprit war mir das Ding zu versoffen...ausserdem ein Fahrwerk wie ein Traktor...
Ja, ich war jung und hatte das Geld ^^
Das aufn Bild is nicht meiner, soviel Bling Bling hatte der dann doch nicht, aber die Farbe kommt hin.
 
Folgender Ist Stand:Aber!!!! Das ist ein ziemlich hübscher Effekt. Ist ziemlich gleichmäßig! Wenn man es so gewollt hätte wäre es perfekt.
Also mein Entschluß --> Farbe drauf und gut!

Ungeduldig, der junge Padawan er ist. :D
Aber von dem einfach drüber lackieren kann ich nur abraten. Da können die komischsten Sachen passieren. Evt. sogar, daß der obere Lack sich abschält.
Ist der Crack-Effekt gewollt, nimmt der Fachmann nen Effektlack der zum System passt, damit keine unvorhergesehenen Dinge passieren.
Auch die Tatsache, daß alle Lacke vom selben Hersteller sind schützt dich nicht, wie du ja leidvoll erfahren musstest. Die Problematik liegt in den verschiedenen Lackinhaltsstoffen der jeweiligen Lacksysteme.
Auch wenns in den Fingern juckt, ich würde den langen Weg gehen :
  • Den ganzen Rotz runterschleifen (möglichst bis zum blanken Holz, oder so, daß nur noch minimal Acryllack drauf ist)
  • Ordentlichen Allgrund drauf, über Nacht trocknen lassen, dann leicht anschleifen (180'er)
  • Füller drauf, über Nacht trocknen lassen, dann leicht anschleifen (240'er)
  • schwarzen Lack drauf, trocknen lassen, evt. sogar 2-lagig
  • "Rallystreifen" abkleben, über die Kanten nochmal mit schwarz drüber (also über die Außenkanten der weißen Flächen, so versiegelst du die Kanten des Klebebandes (Maskierfolie) und hast nachher nen 100% sauberen Strich) , ja und wiedertrocknen lassen
  • jetzt die weiße Farbe satt auftragen und nochmal trocknen lassen
  • Klebeband vorsichtig entfernen, und den ganzen Body schleifen (240'er - 320'er)
  • Klarlack in Schichten auftragen (2-5 Schichten, mit Trocknungszeit dazwischen und Schleifen nicht vergessen :D
  • zu guter letzt, wenn die letzte Klarlackschicht mindestens 72 Std. (besser länger) getrocknet ist, kannst du über eine Politur nachdenken.
  • So, jetzt da geschätzte 2 Wochen ins Land gegangen sind, solltest du einen Custom-SG-Body in Händen halten, der sich vor gewerblich Gefertigten nicht zu verstecken braucht.:rock:

Edit : Google mal, ob ein Maler-Einkauf (<--bei uns in NRW) bei dir in der Nähe ist, da kriegste top Beratung wenns nicht grad brechend voll ist und gut aufeinander abgestimmte Lacke und Grundierungen, etc. Ich als Handwerker trau dem Baumarktzeug nur von der Wand bis zur Tapete. :rofl:
 
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oh ist das schön:) Es gefällt mir.

morgen gibts Bilder!
 
Grad die Miez ist doch das Beste :)
 
Jop da geh ich mit Mietzen rocken . Meine geht immer raus wenn ich scheisse spiele und wenn ihr gefällt schnürt sie mir um die Beine.
 
Ja, Katzen fetzen.
Betram ist auch meine Lieblingskatze. Obwohl ich auf Gertrut und Rosi auch nicht verzichten will.
Bertram.jpg

Gestern ist die letzte Schicht Klarlack drauf gekommen. Und es gefällt mir trotz aller Schwierigkeiten:)
P1000851.jpg

P1000853.jpg

Auf die Kopfplatte muß noch Klarlack.
P1000861.jpg
ich freue mich schon richtig auf den Zusammenbau!
 
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Kann es sein das Gitarren bauen süchtig macht?:confused:

Gestern bei der ganzen Warterei hatte ich eine Idee für ein Nachfolgeprojekt.
Und das ist die Idee.
MR_1.jpg

P1000839.jpg

P1000841.jpg

Der Plan ist ein Humbucker! Oder hat jemand noch gute Ideen?

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Ungeduldig, der junge Padawan er ist. :D
Köstlich!!!!!!!

<<Kann es sein das Gitarren bauen süchtig macht?:confused:>>

Ja, und arm. Deswegen bin ich in Reha.

Trotzdem läufst Du allmählich Gefahr, dass Dein Avatar bald in Halstaschenlackierer umbenannt wird... aber nur falls sich Padawan, Grundierungsweglasser, Abschleifignorant nicht durchsetzen. Da fällt mir ein, dass bei uns mal ein Jeepsafaripfützenumfahrer arbeitete.
Ich bin trotzdem sehr gespannt, weil die Gitte sehr nett aussieht. Ich drück Dir die Daumen.
 
:D ich denke über einen neuen namen nach!
Die Halstasche ist übrigens abgeklebt. Klebeband war auf dem Foto noch drauf.
Mit dem rest der namen liegst du verdammt richtig:redface:

Mit meinem Auto scheue ich keine Pfützen oder andere Unwegsamkeiten.
2012-03-09 07.40.30.jpg

Ein weiteres, sehr teures Hobby von mir!
 
Ja so ein Land Rover Defender is schon was tolles.

Und ja Gitarrenbauen macht süchtig

Am Wochenende werd ich erstmal die Sättel bei PRS und Explorer wechseln und die Explorer bekommt auch neue Mechaniken
 
Und wir in Brandenburg brauchen ja auch solche Fahrzeuge! Hier gibts ja kaum Wege die man als Straße bezeichnen kann:D
 
Defenderfahrer sehr sympatisch, ich hatte auch mal einen Flugsaurier; auch in blau.
Mach´ doch den Spaten vom Fahrzeug ab und häng die Gitte daran.
vG
 
Dennoch wird diese normalerweise (zumindest bei etwas hochwertigeren Instrumenten) nicht lackiert um das Sustain zu verbessern.

Ich habe doch gar nichts lackiert was man nicht "darf", oder?

@Austin
Ich fahre nichts kaputt. Hab einen guten Draht zum Förster und bin in einer Mission unterwegs:cool:
Mit ein paar Gleichgesinnten jagen wir Leute die Müll in den Wald schmeißen. Haben zwar noch nie jemanden erwischt, aber die Präsenz zeigt Wirkung. Es ist deutlich weniger geworden.
 
Das mit der nicht lackierten Halstasche ist auch wieder so ein Ding.

Ich wette zu 100% das keiner den Unterschied bei 2 gleichen Instrumenten hört. Bei der bei einer die Halstasche lackiert und bei der andern nicht lackiert ist.
 
Das mit der nicht lackierten Halstasche ist auch wieder so ein Ding.

Ich wette zu 100% das keiner den Unterschied bei 2 gleichen Instrumenten hört. Bei der bei einer die Halstasche lackiert und bei der andern nicht lackiert ist.

Da würde ich auf jeden Fall zustimmen, zu bedenken wäre vielleicht aber, dass ne Halstasche passgenau sein soll, je mehr, desto besser und irgendwann stört dann der Lack,
nicht wegen dem Klang, das würde ich auch etwas vernachlässigen, aber wegen der Passgenauigkeit. Wenn du den Hals in der Halstasche mit Lack ohne Weiteres passgenau montieren kannst, ist es mit der Genauigkeit nicht so 100 % ig und wenn es 100 % ig ist, was ja sein soll, kann der Lack bei der Montage schon im Weg sein.
 
ich wette, dass wenn du eine ideale Saitenlage ohne shim hinbekommen willst, wg. der Halsneigung an der Tasche rumschleifen wirst und dann ist Lack einfach K[]cke.
Das mit Hören ist Aberglaube.
 
So, alles zusammengebaut. nur noch nicht zusammengelötet.
Saitenlage würde ich mal als grenzwertig, aber spielbar bezeichnen.
Erstaunlicherweise lässt sie sich ganz einfach stimmen und hält sogar die Stimmung jetzt schon ganz gut.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Natürlich habe ich so ziemlich jeden Fehler mitgenommen den man so machen kann:D
Aber bei meiner nächsten Gitarre nehme ich mir einfach mehr Zeit und werde die sehr hilfreichen Hinweise und Tipp von Euch annehmen und umsetzen. Gerade beim Lack ist ja alles schief gegangen. Wobei das Ergebnis mich doch zufrieden stell. Fotos kann ich leider erst am Dienstag liefern.

Heute nachmittag löte ich das mal alles zusammen und hoffe das ordentlich was raus kommt:rock:
Mein Anspruch daran ist sehr bescheiden. Hauptsache sie klingt besser als die SG von Angus:D
 

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