Ein sinnvolles Setup? ja? Guter Klang, leicht ...

  • Ersteller EnteKnusprig
  • Erstellt am
Bauform TC RS 112:
Nein, das täuscht nicht, die ist in der Tat ungewöhnlich: 35cm x 35cm x 50 cm, Reflexöffnung hinten. Ein Koax-System mit 12" Eminence, der einen regelbaren 1" HT huckepack trägt.

Für manche ganz kleine Venues ist die längliche Bauform nicht so optimal, denn die Box kann wg. der Reflexöffnung nicht direkt an der Wand stehen, sondern sollte ca. 20-30cm davor stehen. Wenn die Bühne nur 2m tief ist kann es passieren, das die Box vor den Drummer rückt und er sie nicht mehr so gut hört. Ich stelle meine dann diagonal ausgerichtet in eine Ecke der Bühne, dann geht's. Wie jede 112er Box sollte man sie auf Bauchnabelhöhe oder höher stellen.

Ich sehe gerade, dass oben der Promethean 5110 empfohlen wurde:
Genau den spiele ich zusammen mit meiner TC RS 112, der hat auch die Front-Abmessung 35cm x 35cm. Als Stack harmonieren der Promi und die TC-Box optisch und akustisch sehr gut. Der Promethean 5110 wird leider nicht mehr gebaut - es gibt keinen besseren Session-Combo! Allerdings ist Vor- und Endstufe zusammen - er ist also ein kompletter Amp. Man kann den Amp jedoch ohne Werkzeug in 30 Sekunden von der 10"-Box lösen und sowohl Box als auch Amp in einer anderen Konfiguration einsetzen. Den Promi gebe ich nie mehr her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon den Amplite in den Raum wirfst, würde ich da eher auf den Headlite wechseln. Da haste dann einen vernünftige Röhrenvorstufe mit dabei. Zur Soundformung ist der Sansamp schon i.O., wenn man das mag.
Als Box würde ich mich mal bei den o.g. Herstellern halten. FMC oder Marc sind schon i.O..
Die Eden EX wäre mir bei deinem angestrebten Sound zu clean und zu klein. Genau wie der Promethan.
Vielleicht doch lieber eine Eden 112XLT (http://www.eden-electronics.com/products/cabs/indiv/d112xlt.asp)
Die EBS ist wirklich auch nicht schlecht.
Die TC ist Backported, d.h. der Bassreflextunnel liegt hinten, was m.M. nach eine völlige Fehlkonstruktion ist. Auch finde ich das Format sehr gewöhnungsbedürftig.
Letzendlich wirst du natürlich um's testen nicht herum kommen.
 
E
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: Dafür nach Erfüllung der Bedingungen den Flohmarkt nutzen!
Ich habe schon diverse Hartke Hydrives gespielt, nur eine Kombination hat mir einigermaßen gefallen, das war 1x15 + 4x10. Trotzdem klang der Stack schlechter als meine einzelne 1x15er Mesa Powerhouse und nicht spürbar lauter.
Die 810er ist eine wahre Zumutung, genau wie alle Einzelboxen. Ich kann damit einfach nichts anfangen, denen fehlt der Körper im Sound genau da, wo man ihn eigentlich haben will, und die haben so eine bestimmte betonte Höhendrequenz die ich garnicht leiden kann.

Aguilar ist eine Klasse für sich, absolute Top Ware. Mein Basslehrer schwört total drauf und hat diverse Amps/Boxenkombinationen. Die besagte 112er nutzt er für alle kleineren Gigs und für den Kontrabass. Die scheint ein ziemliches Knallerteil zu sein, ist aber mit 800€ auch eher sehr teuer.

Endstufen... ich hab jetzt nur nach 19" Ware geschaut. Ich hatte mal die Alto D3, die hat Kraft ohne Ende und war dabei auch nicht schwer, 5,5 kg. Ist sehr linear, was ja gut ist ;) trotzdem klang der gleiche Preamp (Fender TBP-1) über den Poweramp vom GK 1001 RB besser als mit der Alto, deshalb hab ich die damals abgestoßen.
 
Ok, wenn du das Geld für die 112er Aguilar hättest, dann bist du auch schon nah an der Bergantino HD 112.

3965.jpg

Die solltest du dann auch antesten.
 
Hui, ihr macht es einem echt schwer. Aber danke dafür :) Ich bin gerade am Gedanken sortieren und ums Antesten der ein oder anderen Komponente komme ich wohl auch nicht drum herum.
 
Du wolltest Dir das Antesten sparen? :gruebel:

Ja soooo geht das schon mal gar nicht. :D

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du wolltest Dir das Antesten sparen? :gruebel:

Ja soooo geht das schon mal gar nicht. :D

Ciao

Uwe

Hehe.. ja, da hast du ja recht. Aber sagen wir mal, ich wollte zumindest so wenig wie möglich antesten müssen. Ist ja nicht immer alles so einfach im Laden zu finden.
Gut, den Sansamp kenne ich. Die Endstufe musssss ich nicht unbedingt antesten, da zählen für mich vor allem die Spezifikationen. Aber bei einer Box gibt es keinen anderen Weg. Das empfindet auch jeder anders. Aber wo sollte man Boxen von FMC antesten?
 
Bei FMC :D
Wo kommst denn her...vielleicht ist jemand bei dir in der Nähe der dich mal anspielen lässt
 
Good old Wiesbaden (Hessen)

Hmm...da wüsste ich zurzeit nur jemand mit einer 412 in Offenbach...nee, wait...in Wiesbaden ist auch jemand, Proberaum ist im Schlachthof, wenn ich mich richtig erinnere...

Frag mal bei Hans von FMC direkt an (ja, ist nicht leicht zu erreichen...viel Geduld, es lohnt sich), oder frag nochmal im Forum von Bassic.ch nach, da gibt's auch eine Menge hilfsbereiter FMC-User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Wiesbaden isses ja auch nicht weit nach Bretzenheim an der Nahe (SAD). ;) Wenn dich die SAD 112 interessiert, kannst du dich auch vertrauensvoll an mich wenden, ich hab 2 Stück. Kann ich dir bei Bedarf vorführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aguilar ist für mich ehrlich gesagt totales Neuland. Da muss ich mir einfach mal was von anhören.

Wir haben den Tonehammer getestet: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/aguilar-tone-hammer-500.html Da gibt es auch Klangbeispiele.
Ich persönlich hatte so eine Brüllplatte aber noch nicht auf der Box.

Die TC RS 112 hat eine merkwürdige Bauform oder täuscht das?

Ich nutze eine RS 210. Die ist auch sehr leicht. Gefühlt sind aber die Griffe etwas zu weit oben, was für den tragekomfort mit zwei Händen nicht so vorteilhaft ist. Das Problem hast du bei der 112er wahrscheinlich nicht. Klangmäßig ist das Ding eine echte Empfehlung!

Hoffe das hilft dir weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
So 100% ist der Griff der TC RS 112 auch nicht ausbalanciert, aber sie ist trotzdem gut mit einer Hand zu tragen. Eher ärgerlich ist, das TC keine Schutzhülle dazu anbietet. Ich verwende stattdessen diese Schutzhülle: https://www.thomann.de/de/the_box_t12_schutzhuelle.htm

Da passt die Box auch rein und sogar der Griffausschnitt sitzt einigermassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So 100% ist der Griff der TC RS 112 auch nicht ausbalanciert, aber sie ist trotzdem gut mit einer Hand zu tragen.

Gut zu wissen. Aber die RS112 ist schon deutlich tiefer als die RS210. Da wird die dann schon wieder unhandlich. Was kann man mit der RS112 denn für Gigs bestreiten? Rock am Ring wahrscheinlich nicht, aber wo würdest du dir Grenze setzen?

Für mich wäre eine 110 eigentlich perfekt, aber dit jibts wieder nich... ;)
 
Für mich wäre eine 110 eigentlich perfekt, aber dit jibts wieder nich... ;)

Eine 1x10 als Standalone? Also keine weitere Box? Auf der anderen Seite... um ein Mikro davor zu stellen, reicht eine 1x10 natürlich völlig.
 
Die 210er hat mich bisher bei keiner Gig Situation im Stich gelassen. Im Endeffekt ist es ja auch immer nur der eigene Monitor. Sonst kann man ja auch direkt ins Pult. Mobilität ist das Stichwort.

Bei mir geht es da auch nicht um die lautesten Bands der Welt. Wenn es darum oder den eigenen Proberaum geht, dann möchte ich schon ein bisschen mehr Membranfläche haben, für den "Geschmack". :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben