Martin Hofmann
HCA Bass & Band
Wenn einer der renommiertesten Hersteller von Mischpulten sein meistverkauftes Produkt weiterentwickelt hat, wird diese Neuentwicklung mit Sicherheit eine Menge Anwender interessieren! Die Mischpulte der MIDAS Venice U-Serie sind analoge Mixer mit digitalen Schnittstellen. Auch wenn Midas (die Firma gehört inzwischen wie auch Behringer, Tourbosound und Klark Teknik zur Music Group) hier bewusst kein volldigitales Konzept anbietet, wird der Bedarf am Markt noch immer sehr groß sein, denn für viele Anwender sind digitale Mixer nach wie vor kein Thema, und dafür gibt es gute Gründe.
In Kürze werden wir auf dem Musiker-Board einen ersten Testbericht haben, denn man hat uns freundlicherweise angeboten, zu den ersten zu gehören, die ein U-Serie-Pult in die Finger kriegen!
Auf den ersten Blick erspäht das Auge eine übersichtliche, einfach zu bedienende Konsole, die allerdings eine Fusion analoger und digitaler Technologie bietet. Man könnte das Digi-log nennen und in der Tat bietet die Venice U-Serie ein einfach anzuwendendes und gleichzeitig hervorragend klingendes Konzept.
Midas-Pulte werden mit der großen Erfahrung gemessen, die sehr viele Sound-Leute in vielen Jahren mit der Marke gemacht haben. Hat überhaupt ein anderer Hersteller einen besseren Ruf bei Profis im Hinblick auf Klang, Bedienung und Zuverlässigkeit? Hochwertige 4-Band EQs (alle mit veränderbarer Frequenz) und hervorragende Pre-Amps finden sich auch in der Vernice U-Serie.
Die Buss-Struktur ist Identisch mit der größeren Vernice F-Serie 6 Aux-Sends, 4 Gruppen, Stereo-Mastersdiskreter Mono-Buss und eine 7×2 Matrix. Alle Buss-Outputs verfügen über XLR Buchsen sowie Inserts. Alle 6 Aux-Sends sind pre/post schaltbar, und beide als Monitor vorgesehenen Aux-Wege sind pro Kanal sind zusätzlich pre/post-EQ schaltbar.
Bei den Mono-Kanal-Preamps wird auf die Verwendung billiger ICs zugunsten hochwertiger Komponenten verzichtet. Schaltbar sind: +48V, Phase-Reverse, -20dB sowie ein 80Hz-Filter. Außerdem bietet der EQ einen An/Aus-Schalter mit LED, Mute und Solo sowie ein 4-Segment LED-Level-Meter.
Interessant wird es bei den Multifunktionskanälen, die neben mono/stereo auch jeweils über einen USB-Input verfügen. Bis auf den (sinnvollen) Verzicht auf die Parametrik sind die EQs identisch mit den Mono-Kanälen, ebenso die anderen Schaltfunktionen. Die USB-Inputs bieten sich an, um z.B. digitale Effektoutputs, oder Submixes von z.B. einer DAW anzuschließen.
Mono- und Multifunktionskanäle lassen sich über alle 6 Aux-Wege, die 4 Sub-Gruppen (links oder rechts), die Stereo oder Mono-Master routen.
Alle Aux-Wege und Sub-Gruppen lassen sich auf den USB-Ausgang schalten.
Das Venice U-Serie Audio Interface kann mit jedem Computer über USB verbunden werden und bietet 16 Kanal-Recording. Im Lieferumfang befindet sich eine 60-Tage Trial-Version von Propellerheads REASON Software, die bis zu 64 Spur-Recording sowie eine ganze Palette an PluIn-Effekten wie Hall, oder Kompressoren enthält.
Auch im Hinblick auf die mechanische Stabilität fühlt man sich bei Midas an dem guten Ruf aus der Vergangenheit verpflichtet. Bei der 19″ Rackversion ist das Anschlussfeld drehbar, um einen einfachen Zugang zu den Anschlüssen zu gewährleisten.
Die Preise dürften ungefähr stimmen:
Midas Venice U-16 1400
Midas Venice U-16R 1400
Midas Venice U-24 1700
Midas Venice U-32- 2000
Weiterführende Informationen auf der Herstellerseite
In Kürze werden wir auf dem Musiker-Board einen ersten Testbericht haben, denn man hat uns freundlicherweise angeboten, zu den ersten zu gehören, die ein U-Serie-Pult in die Finger kriegen!
Auf den ersten Blick erspäht das Auge eine übersichtliche, einfach zu bedienende Konsole, die allerdings eine Fusion analoger und digitaler Technologie bietet. Man könnte das Digi-log nennen und in der Tat bietet die Venice U-Serie ein einfach anzuwendendes und gleichzeitig hervorragend klingendes Konzept.
Midas-Pulte werden mit der großen Erfahrung gemessen, die sehr viele Sound-Leute in vielen Jahren mit der Marke gemacht haben. Hat überhaupt ein anderer Hersteller einen besseren Ruf bei Profis im Hinblick auf Klang, Bedienung und Zuverlässigkeit? Hochwertige 4-Band EQs (alle mit veränderbarer Frequenz) und hervorragende Pre-Amps finden sich auch in der Vernice U-Serie.
Die Buss-Struktur ist Identisch mit der größeren Vernice F-Serie 6 Aux-Sends, 4 Gruppen, Stereo-Mastersdiskreter Mono-Buss und eine 7×2 Matrix. Alle Buss-Outputs verfügen über XLR Buchsen sowie Inserts. Alle 6 Aux-Sends sind pre/post schaltbar, und beide als Monitor vorgesehenen Aux-Wege sind pro Kanal sind zusätzlich pre/post-EQ schaltbar.
Bei den Mono-Kanal-Preamps wird auf die Verwendung billiger ICs zugunsten hochwertiger Komponenten verzichtet. Schaltbar sind: +48V, Phase-Reverse, -20dB sowie ein 80Hz-Filter. Außerdem bietet der EQ einen An/Aus-Schalter mit LED, Mute und Solo sowie ein 4-Segment LED-Level-Meter.
Interessant wird es bei den Multifunktionskanälen, die neben mono/stereo auch jeweils über einen USB-Input verfügen. Bis auf den (sinnvollen) Verzicht auf die Parametrik sind die EQs identisch mit den Mono-Kanälen, ebenso die anderen Schaltfunktionen. Die USB-Inputs bieten sich an, um z.B. digitale Effektoutputs, oder Submixes von z.B. einer DAW anzuschließen.
Mono- und Multifunktionskanäle lassen sich über alle 6 Aux-Wege, die 4 Sub-Gruppen (links oder rechts), die Stereo oder Mono-Master routen.
Alle Aux-Wege und Sub-Gruppen lassen sich auf den USB-Ausgang schalten.
Das Venice U-Serie Audio Interface kann mit jedem Computer über USB verbunden werden und bietet 16 Kanal-Recording. Im Lieferumfang befindet sich eine 60-Tage Trial-Version von Propellerheads REASON Software, die bis zu 64 Spur-Recording sowie eine ganze Palette an PluIn-Effekten wie Hall, oder Kompressoren enthält.
Auch im Hinblick auf die mechanische Stabilität fühlt man sich bei Midas an dem guten Ruf aus der Vergangenheit verpflichtet. Bei der 19″ Rackversion ist das Anschlussfeld drehbar, um einen einfachen Zugang zu den Anschlüssen zu gewährleisten.
Die Preise dürften ungefähr stimmen:
Midas Venice U-16 1400
Midas Venice U-16R 1400
Midas Venice U-24 1700
Midas Venice U-32- 2000
Weiterführende Informationen auf der Herstellerseite
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