EP fertig gemischt,Kritk und Tips für die nächsten Mixe

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Oh ich hab beim Überfliegen irgendwie die andere Mixes übersehen - egal :D

Übrigens habe ich irgendwie das Gefühl das K2 passt nicht zur Stimme. Sie trägt irgendwie nicht, hat kein Body, klingt nach Badewanne. Oder sinds die Logitech Boxen? :D

Hast du einen Tip für ein neues Mikrofon? :)
Ich bin da schon lange auf der Suche,aber mir erschien das K2 in diesem Preisbereich das Beste zu sein...

lG :)
 
Wenn du es nur für eine Stimme brauchst dann gibts keine Empfehlung. Da musst du schon ausprobieren (entweder im Shop, per Mieten oder kaufen und zurück schicken).
 
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ja,das ist mir klar,aber ich hab in dem Preisbereich bspw. schon das Neumann TLM102 (hat mir GAR nicht zugesagt),ein paar MXL und das Rode angetestet...
Da war das Rode bspw. klar vorne óO

naja,ich hab nun ca. ein Jahr Zeit mich um zu gucken,hätte aber ja sein können,dass du schon irgendwie eins im Kopf hattest ;)
 
Wo hast du die Mikros denn angetestet? Und in welchem Raum aufgenommen? Die Raumakustik hat ja bekanntlich auch einen nicht allzu geringen Einfluss auf die Aufnahmequalität.

Grüße
Daniel
 
Um noch eine weitere unabhängige Meinung hier hinzuzugeben:
Die Youtube-Version fand ich jetzt nicht unteriridisch schlecht, wie das teilweise hier so anklang. m4d3raIns erster Mix hat mir dann nicht wirklich gefallen. Zwar klang er sauber, aber auf dem Sennheiser Kopfhörer (offen), mit dem ich zu 90% meine Musik höre und produziere klang das ganze doch stark untenrum beschnitten (dass sich die offenen Kopfhörer nicht durch epische Bassgewalt auszeichnen, habe ich da schon rausgerechnet ;) ).
Die zweite Revision von m4d3raIns halte ich jetzt für richtig gelungen. Der Mix "drückt" auch endlich gut, so wie man das erwarten würde. Für mich bislang das Maß der Dinge bei den verschiedenen Mixes dieses Songs.
 
Wie viel darfs denn kosten? Und wenn du mit dem Rode zufrieden bist musst du ja nix neues suchen nur weil ich auf meinen inears und logitechs nen blöden Kommentar gemacht habe ;)

Ansonsten zum Beispiel mal das Phantom Classic, tlm49 oder was von Audio Technica (at4050 zb) anschauen. Bei gutem Preamp und wenn du mit EQ gut umgehen kannst kommt auch dynamisch in Frage.

Sonst kannst du ja mal im MIkrofon Thread weiter suchen/fragen :)
 
... Bei gutem Preamp und wenn du mit EQ gut umgehen kannst kommt auch dynamisch in Frage. ...
dabei wären mir gestern fast die Tränen der Rührung gekommen...
(ok, es ist keine Stimme, aber Akustikgitarre mit Dynamiker wird ja auch häufig sehr skeptisch gesehen...
ganz abgesehen von den jämmerlichen 16bit... ) :D

cheers, Tom
 
ich werd mich mal umsehen,wie gesagt hab ich nun ca. ein Jahr Zeit
Dabei werde ich auch deine Vorschläge berücksichtigen :)

Ich hatte für das Mikrofon ca. 500€ - 600€ eingeplant und dabei klang das Rode von den Testkandidaten her am besten...
Getestet hab ich übrigens genau da wo wir letzten Endes auch die komplett Aufnahmen gemacht hatten,nämlich in unserem Proberaum in einem hiesigen Bunker
War nicht die beste,aber leider die einzige Wahl die wir hatten óO
Den Raum so zu optimieren,dass er fürs Proben UND zum Aufnehmen reicht ging einfach nicht,deshalb war das Ganze eine ziemliche Kompromissaktion.
Um es nicht ganz so schlimm zu machen hatte ich bspw. die Vocalaufnahmen so gemacht,dass der Sänger der grade drann war mitten im Raum stand und zu einer Ecke hin gesungen hatte die komplett mit Pyramidenschaumstoff ausgekleidet war.
Erschien mir so als die beste Lösung óO

Was das antesten der Mikrofone an sich aber angeht bin ich sehr offen :)
Um mein eigenes dynamisches Gesangsmikrofon aus zu suchen hab ich,mein ich,10 verschiedene Mikrofone in einer Preisklasse von 150€ - fast 250€ ausgetestet
Also davor scheu ich mich nicht ;)

Tips hab ich und haben wir als Band nun auch viele gekriegt.Ich denke,dass sich das Thema damit erstmal erledigt hat und ich eröffne dann einen neuen Thread wenn die Albumaufnahmen los gehen :)

Hier aber nochmal vielen dank für die Beteiligung und die alternativen Mixe :)

lG

Jonny
 
Sorry, wenn ich nochmal schreibe obwohl du den Thread schon beendet hast.

An eurer Stelle würde ich das nächste mal nicht versuchen verschiedene Gitarren für verschiedene Frequenzbereiche aufzunehmen. Manchmal ist es besser nur zwei Gitarrenspuren zu haben (L R gepannt), die aber dafür voll klingen und nicht nur die Höhen bzw. Bässe abdecken.

Grüße
Daniel
 
Um es nicht ganz so schlimm zu machen hatte ich bspw. die Vocalaufnahmen so gemacht,dass der Sänger der grade drann war mitten im Raum stand und zu einer Ecke hin gesungen hatte die komplett mit Pyramidenschaumstoff ausgekleidet war.

Hab auch noch ne Anmerkung - solange dein Mikrofon Nierenchar. hat würde ich das andersrum machen. Sprich hinter den Sänger Stellwände (bzw. in deinem Fall pyramiden dingends) im leichten Halbkreis stellen. Natürlich ist es schlecht in Front dann eine nackte Betonwand o.ä. zu haben allerdings kriegst du auf diese Weise meistens eine bessere Balance in Dingen wie Raumanteil und Mitten.
 

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