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BruceLi
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vor kurzem konnte ich bei einem Bekannten einen direkten Vergleich seiner 2 Gitarren am Amp durchführen.
eine war eine Jackson DK2 (Bolt-on, PU: TB4), die andere eine LTD (neckthru, EMGs).
trocken angespielt war die necktru deutlich lauter und hatte viel mehr "Fülle". die bolt-on klang sehr dünn.
am Amp spielt ich dann ein paar alte Thrash-Riffs ( also viel E-Saiten- Geschrubbe). obwohl die necktru auch hier irgenwdwie wuchtiger klang ( was man aber an den Ampeinstellungen ausgleichen kann) klangen diese schnellen, teilweise abgehackten
Riifs auf der Bolt-on viel besser, als auf der bombastischen necktru. irgenwie waren die einzelnen Töne viel differenzierter und klarer wahrnehmbar ( die necktru war aber alles andere als matschig), auch die palmmutes waren klarer und "knackiger". Knackig ist der richtige Ausruck dafür, wahrsch. ist dies auch damit gemeint, wenn viele bei Bolt-ons von mehr "attack" und "snap" sprechen.
bei moderneren Highgain sounds hat die LTD wahr. wieder die Nase vorne, aber da kann man bei der Jackson bei amp/preamp... sicher noch einiges nachbessern.
nun meine Frage:
denkt ihr dass dieser Klangunterschied hauptsächlich ( natürl. spielen mehrere Faktoren mit ) an der Halskonstruktion liegt,
oder lag es mehr an den versch. PUs (Seymour Duncan - EMGs) ? ( wobei der 81er EMG doch eigentllich auch ziemlich gut differenzierte Töne wiedergibt)
sicher kann man mit fast jeder Gitarre Thrash spielen, aber gerade für dieses oldschool-Geschrubbe scheint die Jackson DK2 wie geschaffen zu sein.
eine war eine Jackson DK2 (Bolt-on, PU: TB4), die andere eine LTD (neckthru, EMGs).
trocken angespielt war die necktru deutlich lauter und hatte viel mehr "Fülle". die bolt-on klang sehr dünn.
am Amp spielt ich dann ein paar alte Thrash-Riffs ( also viel E-Saiten- Geschrubbe). obwohl die necktru auch hier irgenwdwie wuchtiger klang ( was man aber an den Ampeinstellungen ausgleichen kann) klangen diese schnellen, teilweise abgehackten
Riifs auf der Bolt-on viel besser, als auf der bombastischen necktru. irgenwie waren die einzelnen Töne viel differenzierter und klarer wahrnehmbar ( die necktru war aber alles andere als matschig), auch die palmmutes waren klarer und "knackiger". Knackig ist der richtige Ausruck dafür, wahrsch. ist dies auch damit gemeint, wenn viele bei Bolt-ons von mehr "attack" und "snap" sprechen.
bei moderneren Highgain sounds hat die LTD wahr. wieder die Nase vorne, aber da kann man bei der Jackson bei amp/preamp... sicher noch einiges nachbessern.
nun meine Frage:
denkt ihr dass dieser Klangunterschied hauptsächlich ( natürl. spielen mehrere Faktoren mit ) an der Halskonstruktion liegt,
oder lag es mehr an den versch. PUs (Seymour Duncan - EMGs) ? ( wobei der 81er EMG doch eigentllich auch ziemlich gut differenzierte Töne wiedergibt)
sicher kann man mit fast jeder Gitarre Thrash spielen, aber gerade für dieses oldschool-Geschrubbe scheint die Jackson DK2 wie geschaffen zu sein.
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