Was kann meinen Rode Nt1-A + M-Audio Mobile Pre Mk II noch gut tun?

  • Ersteller Kunztbanause
  • Erstellt am
mal ein Versuch auf Sachebene:
das Interface ist als Verstärker-Wandler ausgelegt mit dem Ziel, die Verarbeitung (EQ/Kompressor/Hall etc) dahinter im Rechner zu machen
ergo kannst du nur ein 'Komplettgerät' davorsetzen, typischerweise einen sogenannten Channel-Strip (Vorverstärker, EQ, Kompressor in eins)
dann wird aber nur noch das bearbeitete Signal aufgenommen, ein meist nicht gewünschter Zustand, weil Fehler kaum zu korrigieren sind.
wenn es um Sprachverarbeitung geht, dann könnte der dbx286 eine option sein, der ist gebraucht recht günstig
(der hat die typische Radio-Sprecher 'Färbung', bzw dafür ist er bekannt. Gesangsmässig aber meistens eher kontraproduktiv)

was hier vielleicht etwas untergegangen ist:
wirklich hochwertige Hardware wird man kaum vor ein Interface dieser 'Kategorie' setzen (insofern ist das tatsächlich relativ sinnfrei)
Interface und Mikro passen aber gut zusammen um deutlich mehr als nur rudimentäre Ansprüche zu befriedigen.
Gute Plugins für die Bearbeitung im Rechner sind heutzutage erfreulich günstig zu bekommen.
Wird signifikant 'anderes' erwartet (kein Problem...), dann muss bei der Hardware halt eine Stelle mehr vor's Komma ;)
(dabei nicht vergessen, dass Audioqualität überproportional bezahlt wird: gefühlte 10% Verbesserung kosten 50% Aufschlag)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also könnte ich das hier https://www.thomann.de/de/art_tube_preamp_system.htm benutzen? um permanenten eq usw. zu haben ? Naja, wenn ich was aufzeichne kann ich das teil ja abklemmen und es mit entsprechende programme bearbeiten


Ps: Nochmal an alle solange ihr mir nich eine ordentliche begründung für eure "unterstellungen" liefert ...
und gerade, weil ich neu bin sollte man es tollerieren, dass die fragen nicht gut formuliert bzw. allgemein nicht so sonderlich gut ist...
Ich habe auch kein proplemm mit jemanden persöhnlich in kontakt zu tretten "Skype ts3" um mir weiter zu helfen
 
Keine hat dir was unterstellt. Wir haben nur mehrmals nachgehakt, was dein Plan und dein Problem ist.

Du musst ja irgendein Problem mit deinem jetzigen Equipment haben, wenn du dir unbedingt was dazukaufen wilst. Welches genau? Warum glaubst du, dass noch was zusätzlilches nötig ist. Was genau gefällt dir nicht?

Zum Beispiel das hier:


Schau mal, was telefunky hier schrieb

telefunky schrieb:
wirklich hochwertige Hardware wird man kaum vor ein Interface dieser 'Kategorie' setzen (insofern ist das tatsächlich relativ sinnfrei)
Interface und Mikro passen aber gut zusammen um deutlich mehr als nur rudimentäre Ansprüche zu befriedigen.
Gute Plugins für die Bearbeitung im Rechner sind heutzutage erfreulich günstig zu bekommen.

Ergo: Hochwertiges davorzusetzen, ist sinnlos - Minderwertiges wird wohl auch nicht viel verbessern. Und ja - natürlich kannst du dir einen Röhren-Preamp für 200 Euro kaufen. Aber ob dein Problem dadurch gelöst wird, kann man erst sagen, wenn man weiß, was dein Problem ist.
 
Mein proplem ist und bleibt UNWISSENHEIT! Ich versteh wirklich nicht warum das so unverständlich ist nochmal ich möchte mit denn Röhren Preamp einen Permanenten EQ so wie Kompressor setzten ... Vereinfacht kann ich die sachen koppeln wenn ja habe ich dann einen permanenten EQ & Kompressor JA oder NEIN und warum ich das machen möchte sagte ich schon 1000 mal Ts3,Ventrilo,Skype,Internet-Radio ... ob das wer jetzt nicht nachvolzihen kann UNINTRESSANT!

Ps: Habe eben mit einen ts3 User gesprochen, der das auch macht aber ein Mixer benutzt und bei denn klappt es ... Er hat ein Behringer Mixer und Audio Interface ...


Achso bittesehr
"
Wie dem auch sei, du willst unbedingt Geld für irgendwas ausgeben, also wirst du dir wohl irgendeinen Humbug kaufen - egal was wir sagen. Also kauf dir einfach irgendwas, in deiner Situation ist es völlig wurscht. Du kannst dir auch ne Spiegelkugel kaufen und die über's Mikro hängen. Die bringt dich deinem Ziel (was auch immer das ist) genausoviel oder -wenig näher als alles andere. Aber wenigstens sieht sie cool aus..."

Das ist eine Unterstellung sie sagt aus, dass ich höchstwarscheinnlich naive handeln werde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass das Unverständnis daher kommt, dass dein Equipment für dein Vorhaben sehr sehr gut ist.

Habe ich dich richtig verstanden, dass du Mikro und Interface lediglich für Sprachanwendungen nutzen willst?
Kannst du bitte noch einmal ausführlich erklären, was dich momentan stört? Was würdest du gerne ändern? Was erhoffst du dir davon?

Hier will dir keiner etwas Böses ;) Aber gerade wenn du nicht genau weisst was die einzelnen Geräte bewirken scheint es erstmal unnötig dafür weiteres Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal ich möchte einen externen EQ und Kompressor durch ein Mixer oder CS...
was ich damit vor habe Hmmm die akustik mit den EQ und denn kompressor bearbeiten l
was soll ich noch sagen das ist alles ? zum 10. mal

und ja nur für sprachanwendungen ! das macht man so in einen VOICE chatt Sprechen...
 
Noch ein paar klärende Worte, damit du künftig etwas hier zurecht kommst:

Ich versteh wirklich nicht warum das so unverständlich ist

Dass es hier zu erheblichen Missverständissen kam, liegt zum größten Teil an dir selbst:

Deine Eingangsfrage war nicht "wie erlange ich eine guten Sound mit EQ und Kompressor für meine Webradio-Moderation", sondern "Was kann meinen Rode Nt1-A + M-Audio Mobile Pre Mk II noch gut tun?"...

Diese Frage hast du hier im Sänger-Forum gestellt. Wir mussten also davon ausgehen, dass du ein Sänger bist/werden willst. ZUmal dein Equipment zur Standardausrüstung vieler Sänger für ihre PC-Ausfnahmen gehört. Und für halbwegs ordentliche Gesangsaufnahmen war deine Frage eben erst nicht nachvollziehbar.


warum ich das machen möchte sagte ich schon 1000 mal Ts3,Ventrilo,Skype,Internet-Radio ... ob das wer jetzt nicht nachvolzihen kann UNINTRESSANT!

Was für die User interessant ist, hast du nicht zu bestimmen. Die User fragen netterweise nach, um dir eine vernünftige Antwort zu geben. Gern geschehen.

Hätten wir gleich gewust, dass du was zum scypen, chatten oder webradio suchst, hätten wir dich sofort an ein passenderes Forum verweisen können. Denn damit bist du in einem Sängerforum falsch.

Aber jetzt nochmal zu deiner Frage:

Vereinfacht kann ich die sachen koppeln wenn ja habe ich dann einen permanenten EQ & Kompressor JA oder NEIN

Ja - das kannst du. Wurde auch schon mehrfach geschrieben. Ich benutze auch ein Mischpult mit Kompressor. Aber es klingt nicht besser. Ich habe halt nicht anderes.

Unsere Zweifel lagen nicht bei der theoretischen Machbarkeit. Wir waren nur so nett und hilfsbereit, dich darauf aufmerksam zu machen, dass es dadurch nicht unbedingt besser klingt. Zumindest nicht, wenn man singen will.

Ich vermute, damit ist deine Frage beantwortet.
 
Ich stellte es in "plauder ecke"
Bedeutungen:
[1] sich ungezwungen unterhalten

Es wurde verschoben.
 
Ja und ? ich wollte halt die meinung der SÄÄÄNGER weil die sich ( "dachte ich =)" ) damit auskennen und, wenn ihr eine andere definierung von plaudern habt kann ichauch nichts dafür ich werde doch weitehin die von wiki und denn duden beforzugen =)
 
Du hast aber schon gelesen was Antipasti geschrieben hat? Der Thread befindet sich noch immer im Sängerforum.
Ehrlich gesagt wundert es mich auch nicht, dass nicht gerade viel Rückmeldung kommt bei dem Ton den du anschlägst.

https://www.thomann.de/de/effektgeraete.html
Vielleicht doch etwas besser als Wiki und Duden, wenn du etwas kaufen willst...
 
... und ja nur für sprachanwendungen ! das macht man so in einen VOICE chatt Sprechen...
'Sprache' geniest hier bei den Recordlern ein durchaus hohes Ansehen... ist eigentlich schwieriger als Gesang, weil die Stimme so allein steht... ;)
(die Reportage-Situation entschärft das natürlich etwas...)
der kleine Tube-Amp ist Tüddelkram, hier stellt ein Sprecher sein dbx-286 setup vor
wenn du die Stimmrichtung meinst, ist es das passende Werkzeug (er macht leider keine A/B Vergleiche)
Neupreis 209 Euro

cheers, Tom
 
K
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Sonst geht's gut?Und Tschüss!!
Och, grade wo's lustig wurde...

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, daß das von mir keine Unterstellung, sondern eine Vermutung war. Und ich möchte wetten, daß er sich irgendeinen Kram kauft - einfach nur, weil er unbedingt was kaufen will...

Für die Anfänger, die sich hier hinein verirrt haben: Macht nicht den Fehler Geld für irgendwas auszugeben, das ihr nicht benötigt. Wenn ihr nicht wißt, was z.B. ein Kompressor ist, dann braucht ihr auch keinen! Lernt immer zuerst das Equipment zu bedienen, das ihr bereits habt. Know-How ist das wichtigste Werkzeug überhaupt. Ihr könnt Millionen in das beste Equipment investieren, wenn ihr's nicht bedienen könnt, wird's besch!ssen klingen. Umgekehrt kann jemand, der richtig Ahnung hat, mit einfachstem/billigem Aufbau tolle Ergebnisse erzielen. Es ist unglaublich, wie viele Leute mit ihrem Sound unzufrieden sind und sich einen EQ oder sonstwas kaufen. Dann sind sie immer noch unzufrieden - und, ja klar, es fehlt natürlich noch ein Kompressor - oh, ein NoiseGate ist natürlich Pflicht - und wie? Du willst ohne DeEsser singen? Das kann ja nix werden! Tatsächlich hätten sie einfach mal das Mikrofon 10cm verschieben müssen... :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Sing-it.de Interpretation genie! [...] (in meinen augen) als Pseudointellektueller [...]

Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
Matthias Claudius

Finde den Fehler ...


Fahr mal einen Gang zurück. Für jemanden, der permanent das letzte Wort und Recht haben will, bist du gleichzeitig mehr als nur postbubertär und zickig mit den Antworten, die du erhältst.



Nichtsdestotrotz, weil ich meinen netten Tag habe: sobald du über den paranoiden Part hinweg bist, solltest du dir bewusst machen, dass du bereits alle Hardware hast, die du für dein Vorhaben benötigst. Digitaler EQ und Kompressor sollten für dein Anliegen voll und ganz genügen. Ergo: Besorg dir eine geeignete Software.
 
Ups, voll übersehen. :redface:

Aber umso besser. :great:
 
Bedauerlich ist es, wenn die Besserwisserei noch größer ist als die Unwissenheit!

EDIT: Kunztbanauses Ausraster nützen niemandem, vor allem ihm selber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? Ignoranz - gering - bedauerlich. Dem kann ich gerade nicht folgen...
 
Ich bin leider erst jetzt auf diesen Thread gestoßen...
man man Jungs; ich ziehe meinen übergroßen Hut. Ihr müsst Nerven wie Drahtseile haben!
Spätestens, als er aus dem Duden "forgelesen" hat, wär mir die Schnur.. meines Hutes... gerissen!! :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben