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- erstens, dass eine Snare UNBEDINGT mit zwei Mikros aufgenommen werden sollte.
- zweitens, dass unseren Erfahrungen nach SM57 nicht für tief gestimmte Toms geeignet sind: Bei hohen Schalldrücken (insbesondere bei Floor Toms) knarzen die gerne mal. Bevor jetzt jemand brüllt: "Schwachsinn, die kann man für alles nehmen!",
möchte ich betonen, dass wir auf unseren zwei letzten Albenaufnahmen dieses Problem hatten, also musste ich mein Standtom dahingehend stimmen, dass das nicht mehr passiert - suboptimaler Sound war damit vorprogrammiert.
- drittens, dass eine Aufnahme der Bass Drum
mit zwei Mikros ebenfalls äußerst wünschenswert ist, besonders wenn man ein AKG D 112 und ein Shure Beta 52 zur Verfügung hat: Beide durch das Reso-Loch im Kessel platziert, besorgt ersteres vor allem den "Kick-Klick" und letzteres ist für den Tiefbass zuständig - eine sehr druckvolle und transparente Lösung... Natürlich geht's auch mit einem, aber die Sounds, die ich mit der o. g. Kombi bislang von unserem Gitarristen/Mix-Master serviert bekam, klangen doch deutlich hochwertiger als die bei unseren letzten zwei Alben.
- viertens, dass der Abstand zwischen der Zimmerdecke und den Overheads groß genug sein muss
Dann weißt Du anscheinend, wie so was einfach und wohlklingend geht - und das meine ich jetzt völlig ironie- und sarkasmusfrei. Wir als Laien bzw. Halbgebildete hatten damals so unsere Problemchen damit; dank des zweiten Mikros und einem kleinen Phasendreher kriegen wir jetzt aber ohne Effektorgie genau den Snaresound, den wir wollen.Nö. Ich hab sogar oft Aufnahmen gemacht und das untere Mikro gar nicht genommen.
Nein, an Mikros wird nicht gespart. Weder am Snare-Bottom noch am Ride - PUNKT!Wenn man gezwungen ist, ein Mikro zu sparen, dann wäre das der erste Kandidate. Noch vor dem Ride-Mikro.
SCHWACHSINN, DIE KANN MAN FÜR ALLES NEHMEN.
Na ja, ganz so unbedarft sind wir auch nicht an die Sache rangegangen... Mikros getauscht, Kabel getauscht, Mikro-Körbe getauscht, Position/Ausrichtung gewechselt - immer dasselbe Ergebnis.Kann es sein, dass es defekt/dreckig war. Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. SM57 gegen ein anderes SM57 getauscht ging dann. Mag sein, dass das SM57 nicht super optimal ist, aber richtig schlecht sollte es auf keinen Fall sein, dann stimmt(e) irgendwas nicht. Vielleicht, war auch nur das Fell nicht ordentlich gestimmt und das SM57 zeigt an eine ungünstige Stelle, wo das Fell rasselte. Und durch benutzen eines andere Mikros hat man das implizit ohne direkt zu bemerken mitbehoben.
Wenn's alle dauernd falsch machen, steht's zwar irgendwann im Duden, für mich wird's dadurch aber nicht richtiger - schön, dass das noch jemand so sieht.Danke. Das "Basedrum" nervt.
Komisch, das hab' ich ganz anders wahrgenommen (ja, auch vor dem EQing! ).Vor allem das D112 und Beta52 ähneln sich sehr stark im Klang.
Und im Zweifel immer lieber zuviel Mikros als eins dann beim Mix zu vermissen.