Bau einer 6x10er Bassbox

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Bateman76
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Hallo erstmal,

ich bin hier neu im Forum, mein Plan ist es eine 6x10er Bassbox zu bauen, Maße ähnlich der Ampeg SVT 610 HLF.
Es sollen zwei Kammern in der Box sein, die untere als Bassreflex, siehe auch im Anhang.

Die Frage ist nun welche Speaker ich in welche Kammer verbauen soll (Eminence BP 102, B 102)
und ob ein Horn von Vorteil wäre.

Da es die Dinger ja nur in 8 Ohm gibt (BP 102 auch in 4 Ohm), komm ich ja dann auf eine Gesamtimpendanz
von 5.34 Ohm bei einer parallel/series Schaltung.

Wenn ich 4 8 Ohm Speker parallel in Serie mit 2 4 Ohm parallel geschalteten Speakern schalte komme ich auf
Gesamtimpendanz. Muss man bei der Schaltung auf was besonderes achten?

Sooo das war es erst mal, schon mal vielen Dank für Antworten.

Viele Grüße Bastian
 
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Mit dem technischen Kram kann ich dir nicht helfen aber es gibt einige fachkundige User hier
die dir da helfen können.
Wünsch dir viel Spass beim bauen
 
Die Frage ist nun welche Speaker ich in welche Kammer verbauen soll (Eminence BP 102, B 102) ... und ob ein Horn von Vorteil wäre.

Das hängt sehr davon ab, was du dir von der Box versprichst, vor allem klanglich.

Mir erscheint es nicht wirklich sinnvoll zwei unterschiedliche Systeme wie du sie hier anstrebst in einer Box zu vereinen. Warum nicht eine 4*10er und eine 2*10er? Klar, man braucht etwas mehr Material und Hardware, aber wenns an den 50€ scheitert, ist das Projekt eh ziemlich knapp kalkuliert. Vorteile wären klar: Modularität bringt Flexibilität und Transportablität... und Klanglich macht es keinen Unterschied da du eh separate Kammern geplant hast.
 
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da ist ein Fehler: wenn du 2 Stück 4 Ohm Speaker parallel schaltest erhälst du 2 Ohm und wenn du dazu dann nochmal ne Box Parallel schaltest kommst du unter 2 Ohm.

d.H. wenn du den 410er Boxbereich mit 8 Ohm Speakern machst, dann 2 jeweils 2 Stück in Serie und das dann Parallel schalten, da erhälst du 8 Ohm.
Dann den 210er Bereich mit 2 Stück 4 Ohm Speakern in Reihe und voilla hast auch 8 Ohm. die Beiden Konstrukte dann Parallel und feddich.


Ich würde an deiner Stelle eher ne 410er und ne 210er bauen, das macht kostentechnisch nur einen Unwesentlichen Unterschied und du bist Flexibler ;-)
klar du brauchst 2 Griffe mehr, einen Boden Mehr, ein halben m² mehr filz und noch ein weiteres Anschlussterminal, das macht das Kraut aber ncith fett.

Insgesamt hätte ich da eher Bedenken ob die beiden Boxen dann überhaupt Harmonieren.

den 410er Bereich würde ich ebenfalls nochmal in 2 Kammern unterteilen, da die Box eh versteift werden muss und da macht das Materialtechnisch nicht so viel Unterschied, ob du Streben reinbaust oder als 2 Kammern. (die Speaker beeinflussen sich dann gegenseitig auch nicht so stark)

Gruß Sebi

- - - Aktualisiert - - -

lol da war SKu schneller :D

hier nochmal infos zum Parallel und Seriel schalten:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110191.htm
 
Die SVT 610 HLF trägt diese Chassis in sich:
Ampeg 86-510-06 Speaker


Hat eine Impendanz von 6 Ohm und ist noch etwas teurer, als der BP 102.
Damit kommst Du auf eine Gesamtimpendanz von 4 Ohm. Die 410er seriell/parallel, die 210er seriell und beide Gruppen wieder parallel.

Der BP 102 baut ab 2 kHz ziemlich ab. Da hat man allgemein gerne etwas Unterstützung von einem Hochtöner. Der B 102 kommt etwas höher, hat aber bei 2,3 kHz ein "Loch" von -4dB. Ob das gefällt, kann man nicht im Voraus sagen.

Wenn Du die Ampeg exakt nachbaust, ist der Klang der Box am besten abzuschätzen. Dann kämst Du über den Daumen auf 1.100 € Materialkosten. Mit den BP 102 wärst Du bei ca. 800 €. Das ist aber wirklich grob geschätzt.

Grüße, Pat
 
Hallo,

erst mal danke für die Antworten!!!

Also hab mal bei uns im Proberaum in eine Ampeg SVT 610 HLF reingeschaut, dachte immer die wäre in zwei Kammern aufgeteilt, sind aber nur Bretter zur Aussteifung
drinne, mit großen Löchern zur Kabeldurchführung.
Werde es glaub auch genau so machen, also keine zwei Systeme.

Wegen den Speakern würde ich schon gerne auf die Eminence BP 102, B 102 gehen. Die Frage ist nur wie orden ich die am besten an?
Wird bei der der Gesamtimpendanz das Horn von 8 Ohm mit gerechnet?

An jenes hab ich gedacht.

http://www.adamhall.com/de/Eminence_APT80_-_1_Hochtontreiber_35_W_8_Ohm_auf_Horn.html

Welche Frequenzweiche wäre dann zu empfehlen, hab diese gefunden ist auch von Eminence.

http://www.adamhall.com/de/Eminence_PXB23K5_-_2-Weg_Weiche_3500_Hz.html

Oder geht es auch einfacher?

Vom Anschluss her möchte ich gerne einen Klinke und einen SpaekOn reinbauen.

Klingke habe ich eine von Switchcraft der Speak On wäre dieser hier.

http://www.neutrik.de/de-de/speakon/stx-serie/nlt4mp

Grüße, Bastian
 
Eine 6x10er mit den legends wird schon deutlich anders klingen als die 610er Ampeg. Habe selbst die 610 HLF und hatte vorher eine 810, die teilweise mit den legends bestückt war. Die legend bp102 klingen deutlich mumpfiger, weil sie einfach nicht so hoch gehen. Knurren toll, aber Attack ist nicht so gut zu hören wegen der fehlenden Höhen. Tatsächlich wirds auch ziemlich teuer, da gibts die Ampegbox schon gebraucht für. Eine Kombi aus 4 bp 102 mit 2 b 102 ist mal im Forum gitarrebassbau.de vorgestellt worden, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht könnte man einfach dei 410er legend geschlossen bauen und dann 2 Kappa oder sowas mit mehr Höhen in eine weitere 210 einbauen-ist man dann auch flexibel.
Nach all den Selbstbauprojekten bin ich letztlich bei der 610er Ampeg gelandet, die allerdings für ihren Preis miserabel verarbeitet ist. Wegen problemen mit dem HT ist die gleich nach 2 Monaten schon ausgetauscht worden. Beim Entfernen der Bespannung vorne kamen mir bereits beim ersten Mal die Klettbefestigungen entgegen, da die Schrauben der Halterungen einfach durchgerutscht sind. Eine Frechheit bei dem Preis - aber das ist ein anderes Thema. Und schließlich baue ich gerade für den Heimbedarf doch wieder ein 2x10er mit dem legends bp102 - diesmal aber mit Hochtöner!
Viel Spaß und Erfolg bei der Konstruktion!
 
Und schließlich baue ich gerade für den Heimbedarf doch wieder ein 2x10er mit dem legends bp102 - diesmal aber mit Hochtöner!

Ich habe die Legends in meinen zwei 410ern drin, und dort sogar noch einen Mitteltöner verbaut, da mir die Frequenzlücke zum Hochtöner noch zu groß war.
Nicht umsonst nennen manche die Speaker aufgrund ihres Frequenzgangs den "kleinsten 18-Zöller der Welt".

:D

Aber eins steht fest: 8 Stück davon erzeugen eine Druckfront vom Allerfeinsten (wenn sie mit ordentlich Watt gefüttert werden, der Wirkungsgrad ist ziemlich lau)...
 
Hallole,

hat einer Erfahrung mit B&C Speakern ?
 
ja... vom Feinsten :rock:
 
ja und welche dann???? :)
 
Hallo,

ich bins wieder, nach langer Verletzungspause (in Den Finger gefräst) und viel Arbeit, ging es jetzt wieder weiter mit dem Bau der Bassbox.
Fotos anbei.

Maße sind b 625 / h 960 / t 410

Habe mich jetzt für folgende Komponenten entschieden:

6x http://www.bcspeakers.com/products/lf-driver-neo/10-0/10cl51

1x http://www.bcspeakers.com/products/hf-driver-fe/1-0/de10

1x http://www.bcspeakers.com/products/horn/1-0/me10

1x http://www.adamhall.com/de/Eminence_PXLPAD_-_Lautstaerkenregler_fuer_HF_Treiber.html

Jetzt meine Frage, wie bring ich das alles zusammen, braucht es eine komplette Frequenzweiche...

Um baldige Antwort würde ich mich freuen :D

image4.jpg

image5.jpg
 

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Sind das Außen- oder Innenmaße?
Welche Abstimmungsfrequenz hat die Box?

Die Frequenzweiche wird etwas kompliziert. Die Minimallösung wäre ein Hochpass 2. Ordnung vor dem Hochtöner. Der kann aber nicht einfach berechnet werden, sondern muss eigentlich mit Hilfe von Messungen von Schalldruck und Impedanz über der Frequenz entwickelt werden. Wenn du noch nicht gekauft hast, würde ich eher die Eminence-Kombination im Hochton nehmen, denn die Weiche passt zur Treiber/Horn-Kombination. Bei der B&C-Variante wird das eher Glücksspiel.
Prinzipiell finde ich ja, dass so ein Winzhochtöner maximal zu einem 10"er passt und keinesfalls zu 6 davon. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Die Eminence Weiche hält 400 Watt aus. Ich denke, das ist etwas wenig für die 6x10". Mir kommt der Port etwas klein vor - kann aber auch täuschen. Was hat denn die Simulation ergeben?

Edit: Auch ich halte das Horn für zu schwach, um gegen 6 10er was auszurichten. Hier sollte alles zusammen passen, Frequenzweiche, Horn, L-PAD, und Power. Sonst brennt dir die eine oder andere Komponente durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal danke für die Antworten :)

Nach langem forschen auf diversen Foren gestern werde ich erst mal das horn weglassen.

Wenn die Box entgültig fertig ist stelle ich dann ein paar Bilder hoch :).
 
Die Kombi passt schon!
Das Horn würde ich nur mit einem Hochpass ab 2,5KHz/18db/Oktave über einen Lautstärkeregler (L-PAD) anschließen. Die Grob-Abstimmung als Bassreflex mach mit einer Überhöhung bei etwa 60Hz.

Grüße von der Ostsee
 
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Die Kombi passt schon!
Das Horn würde ich nur mit einem Hochpass ab 2,5KHz/18db/Oktave über einen Lautstärkeregler (L-PAD) anschließen. Die Grob-Abstimmung als Bassreflex mach mit einer Überhöhung bei etwa 60Hz.

Grüße von der Ostsee

Warum soll das passen?

Wenn ca. 10% des Frequenzspektrums auch den Hochtöner geht - bei entspechender Frequenzweiche, ist dieser unterdimensioniert. Auch das angegebene L-PAD und die Frequenzweiche machen da, denke ich, nicht mit.
 
Wie kommst Du darauf, dass 10% der Gesamtleistung eines Bassgitarrensignals auf Frequenzen oberhalb von 2,5KHz fallen? Dieser Anteil wird weitaus geringer sein. Ich spreche hier nur aus praktischer Erfahrung mit lächerlichen 40 Jahren als Bassist. Der B&C-Hochtöner ist mit 107dB/W angegeben, bei 2,5KHz liegt der Pegel laut Schrieb sogar noch höher. Bei diesen Angaben handelt es sich um RMS-Leistung, die im praktischen Bass-Spiel niemals erreicht wird. Gerade der E-Bass ist extrem dynamisch. Mit den 6 10"-ollern werden etwas über 100dB Wirkungsgrad erreicht. Damit ist der Hochtöner immer noch 4-mal so laut wie die Bässe.
Das reicht mit Sicherheit und weder Weiche noch Hochtöner werden leiden.

Grüße von der Ostsee
 
Ich arbeite immer mit Netz und doppeltem Boden. Wie viel Prozent von Gesamtsignal über 2,5 KHz liegen, wird schwer zu bestimmen sein und auch unterschiedlich. Das kommt immer auf das Signal an. Mir geht es nicht darum, ob das Ding effizient genug ist, sondern darum, ob die ausgewählten Komponenten nicht überlastet werden. Das werden auch 40 Jahre als Bassist nicht verhindern. Auch bei 5% wär's noch drüber.

Edit:
Wie Flix schon gesagt hat: So einfach wird das nicht mit der Frequenzweiche. Wenn diese entsprechende ausgelegt ist und den sehr guten Wirkungsgrad des Lautsprechers berücksichtigt (L-PAD + Variables L-PAD), kann's auch mit der Power hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem einfachen Hochpass sehe ich keine großen Belastungsprobleme, aber der Einwand zur Eminence-Weiche war schon richtig. Denn die Serienspule des Tiefpasses muss dann schon richtig dimensioniert werden.
 

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