Frage zu effekten studio one

  • Ersteller gitmichi
  • Erstellt am
G
gitmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.14
Registriert
18.12.12
Beiträge
64
Kekse
0
Hi Leute,

bin neu im studio one und hab einige fragen.

Hab meine git am interface und alles richtig verkabelt

jetzt aktiviere ich die spur und habe den cleanen sound der gitarre auf dem hörer. jetzt will ich nen distorgen zuschalten, erst mal klingt der red distor.... eher komisch?! und dann ist der viel zu laut gegenüber dem cleamsound. wo kann ich das einstellen und speichern?

Sprich ich möchte einen normal verzehrrten sound auf der git haben und wenn dann das solo kommt soll es etwas fetter klingen.

Dann hab ich noch den ampire getestet und erlich, die sound die da so voreingestellt sind heißen und klingen auch irgentwie nich so richtig. muss ich da erst noch nen eQ lizer zuschalten?

Gibt es irgentwo gute presets die man sich loaden kann.

Wie organisiert ihr das mit den effekten ich meine habt ihr die cleane gitarre auf einer spur und die verzerrte auf der anderen und schaltet dann um?

ich hab noch so gar keinen plan, bin über jede hilfe froh, die bedienungsanleitung is ja nich der hammer, beim tuner steht zb nur das es ihn gibt, wo man ihn findet steht net da.

wenn ich es nicht per zufall im video gesehen hätte, wüsste ich heut noch net das man damit auch die gitarre stimmen kann.

Viele Grüße gitmichi


 
Eigenschaft
 
Sicherlich ist Ampire kein AxeFx, dennoch kann man durchaus brauchbare Sounds damit basteln. Einfaches Preset-Geschiebe bringt dich nicht weiter, du musst schon selber den einen oder anderen Regler drehen.
Drive-British Amp, Gain und Bass unter 1/4, Overdrive davor, Gain über 1/2, 4x12 British Box. Den Rest nach belieben selber.
Den Tuner zu finden ist nun wirklich keine Leistung, oder? Dafür brauche ich keine Bedienungsanleitung, man muss solche Programme schon selber erfahren und erschließen, sonst bleibt es nur bei stumpfem Preset-Gegurke.

Mein Plädoyer: Mehr Eigeninitiative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen!

Also was ein Tuner ist und kann, das brauchen wir hier nicht zu diskutieren, jeder der Gitarre spielt sollte wissen was ein Tuner ist. Hat man einen brauchbaren guten selber benötigt man den S1 eigenen nicht, das ist nur eine nette Dreingabe von PreSonus. Was den Redlight angeht ist das ein Hammer - Werkzeug, man muß nur damit arbeiten können. Mit welchem Programm hast Du vorher gearbeitet, das Du sagen kannst das S1 nicht der Bringer ist?:gruebel:

Welche Arbeitsweisen hattest Du denn bisher? Ich meine wenn man seine Solos anders haben will als die Begleitbeats, dann muß man damit auch etwas anderes machen. Was hast Du denn bisher gemacht um das so zu bekommen?

Und die BDA ist übrigens sehr gut und verständlich geschrieben, besser als in etlichen anderen DAWs.

Greets Wolle
 
Hallo Wolle,

das ist glaub ich mein problem, das ich vorher mit noch keiner anderen software gearbeitet habe. Ich habe selbst einen alten GT5 von boss, und an diese effektsounds hab ich mich gewöhnt. Vielleicht liegt es ja auch daran.

ich bin überhaupt nicht firm in den dingen der recording software. hab jetzt zb wieder das problem, das der gitarrensound über die box, die ja am ausgagn interface dran ist raus kommen. leider die anderen sounds, wie wenn ich ein video auf dem rechner starte kommen nicht aus der box sondern aus dem laptop??

Der redlight, welche einstellungen hast du denn bei dem gerät für einen guten verzerrten sound mir schönen gain eingestellt? vielleicht kann ich die übernehmen.
Also klingt das alles unheimlich dünn? finde ich, über den gt5 in die box ist das alles präsenter. würde mich wirklich über hilfe sehr freuen, erlich weiß ich net wo ich anfangen soll :D

Danke schonmal

LG gitmichi
 
Also der Ampire XT ist verglichen mit vielen anderen, sogar kommerziellen Ampsims, wirklich top. Was bei Ampire XT essentiell ist, ist die Wahl der richtigen Box und die wahl der richtigen Mikrophonierung. Damit lässt sich sehr viel am Sound Schrauben. Den Redlight solltest du wenn überhaupt in Kombination mit Ampire XT nutzten. Sozusagen als Verzerrerpedal vor dem Ampire. Alleine klingt der für Gitarre natürlich erstmal nicht.
 
Hi danke für den hinweis, aber was heißt "essentiell ist, ist die Wahl der richtigen Box und die wahl der richtigen Mikrophonierung" kannst du mir vielleicht ein bild deiner parametereinstellung senden, damit ich das sehen kann? hab schon an semtlichen kröpfen gedreht, aber bekomm nix annehmbares hin. mein manko ist, das ich mich mehr um das spielen als um die richtige anordnung oder wahl der effekte gekümmert habe. das fällt mir jetzt auf. :rolleyes:
beim gt5 habe ich dien eingesellten sounds benutzt und das klang

ich habe bei audiogeräte den asio treiber drin zu stehen, jedes mal wenn ich das programm neu öffne steht wieder der Asio treiber als audiogerät drin, dann koppelt es immer ziemlich, kann man das ändern?

Danke und gruß
 
Welche Studio One Version hast du? bei Version 2.5 ist Ampire grundlegend überarbeitet worden.
 
Spiel doch mal etwas mit der Gitarre ein, und dann tüftel in aller Ruhe an den Sounds rum.

Ist doch viel leichter, als wenn man sich gleichzeitig ums Spielen + den Sound kümmern musst.
Wenn du dich dann mit der Software schon besser auskennst, kannst du von vorherein einen Sound einstellen, den du magst, aber so ist es erstmal leichter.

Der "Redlight Distortion" ist nicht wirklich als Verzerrer für Gitarre gedacht... das ist mehr ein Tool zum Mischen.
 
hi, ich habe die version s1 2 artist

kann mir einer noch die frasge oben beantworten?
 
sowohl mit Ampire als auch mit dem Red light hab ich schon schöne Sounds hinbekommen.

Ich find auch die Handhabung nicht weiter schwierig, die Bezeichnungen der Regler entsprechen eigentlich den Gängigen von Verstärkern und Pedalen. Wenn du an deinem Amp nen guten Sound einstellen kannst, sollte das in S1 auch kein Problem darstellen.

Ich muss mich da Reflex anschließen: Spiel doch erst mal den Part trocken/unbearbeitet ein, pack dir dann einen Effekt drauf und spiel mit dem rum. Das ist doch eigentlich der große Vorteil.... oder?

Gruß
Karsten
 
Hallo gitmichi,

du solltest dann das update auf 2.5 machen. Der Ampire wurde deutlich verbessert.
 
Hi Novik, was heißt update af 2,5?
wenn ich meine registrierung mache und angemeldet bi, dann kommen weiter unten so in blauer schrift sounda runteladen und so andere dinge.
meinste das?
 
Auf der Startseite von Studio One ist in der Mitte ein Punkt mit "Nach Updates suchen" aufgeführt. Dort kannst du das Programm updaten.
 
ja das weiß ich, aber das ist ja kein update der normalen art, da muss man sich erst registrieren, hab ich ja, und dann läuft kein update an, sondern da stehen dann viele einzelne links die man gesondert anw#hlen muss, oder?
versteh ich net, sonst update und jut is.

Is da denn auch der ez drummer drin?

na werde es heut noch nen paar mal versuchen. :)
 
Hi hab mal nen anhnag mit dem bild von meinem fenster in presonus angehangen. wo soll ich hier auf update klicken???
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest dringend auch die anderen Schlüssel verdecken von dem Bild:redface:

eigentlich sollte ein kleines Fenster aufgehen, wenn du auf "updates suchen" klickst.
Dort steht, welche Version du installiert hast. S1Version.jpg
 
Klick auf Studio One for Windows.

Aber da steht doch studio one 2 for windows. Ist das dann auch die 2.5er Version?
Ich hab da auch ein paar Probleme mit dem Update - über die update-funktion im Programm komm ich immer zur Fehlermeldung, dass das Produkt nicht existiert. im Benutzerkonto find ich dann keinen expliziten Download-Link zum Update....
 
Es gibt kein "Update" an sich. Die Version, die du da laden kannst, ist immer die aktuellste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK jetzt hat's funktioniert... runterladen - installieren - Programm starten - geschockt sein weil nur die Sachen der Free Edition zur Verfügung stehen - Aktivieren mit dem Code der Registrierung - neu starten - und schon isses gut...

Irgendwie kommt mir das alles etwas umständlich vor, andere Programme schaffen es doch auch, dass man einfach im Programm auf Update klickt und dann läuft's...

Egal, Hauptsache es funktioniert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben