Fender American Standard Stratocaster - Pickup-Beratung

  • Ersteller Metalking18995
  • Erstellt am
Metalking18995
Metalking18995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.24
Registriert
03.02.13
Beiträge
57
Kekse
0
Hi Leute,
also ich habe mir eine Fender American Standard Stratocaster gekauft,brauche aber noch gute Pickups,
da in der Strat noch 3 Singlecoils sind.
Ich hätte gerne einen Iron Maiden-mäßigen Sound,wie bei Piece of Mind bzw. The Trooper oder Die with your boots on.
Ich hab mal ein bisschen rumgegoogelt und rausgefunden das die meistens JB Jr Humbucker und Hot Rails benutzt haben.
Hat da jemand vielleicht noch nützliche Informationen oder einen guten Tipp/Empfehlung, welche man da am besten nimmt?

Danke schon mal im Vorraus

Die With Your boots On
https://www.youtube.com/watch?v=JzRLQR_obJQ
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass du einfach die falsche Gitarre gekauft hast??? Im übrigen gibt es ein eigenes Unterforum, vielleicht kann einer der Moderatoren den Thread dorthin verschieben - da werden genau solche Frage behandeln.

Rudi
 
Kann es sein, dass du einfach die falsche Gitarre gekauft hast??? (...)

Das glaube ich auch. Iron Maiden spielen zwar Fender Strats, aber mit Humbuckern. Und die gibt es auch ab Werk. Die Single Coils in der Am. Strat wirklich nicht schlecht, die würde ich nicht so einfach rausschmeißen, da wäre eine bessere Auswahl vor dem Kauf besser gewesen.

Frage: Kannst du die Gitarre noch Umtauschen? Oder kommst du um einem Umbau nicht herum?
 
Glaub ich nicht. Das ist ja eigendlich so die Maiden-gitarre schlecht hin. :D Oh,ich dachte das wär so schon richtig. Ja wäre gut, wenn das jemand da hin verschieben kann.

@ Sadic
Ja sag ich ja :D Ich möchte ja eigendlich auch genau den Sound.Vielleicht kann man einen von den Singlecoils ja drin lassen. Ja kann ich noch umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Fräsen wäre nicht mal so das Problem,aber das ist wahrscheinlich die bessere Idee :D
Super,danke :)
 
Nicht die arme Strat anfräsen! Dann gibt sie lieber mir. ;) Nein, Spaß bei Seite. Die kleinen Humbucker machen auch einen guten Job, ich würde soetwas machen bevor ich etwas größeres umbaue. So kannst du die Gitarre ohne probleme wieder auf Original zurückbauen, wenn du sie vielleicht doch irgendwann wieder verkaufen willst.
 
Haha :D Ja das erscheint mir auch besser.
 
die Maidens spielen nach meinem Wissen alle Am. Std.'s, nur umgebaut auf Floyd Rose und Humbucker...heute sinds wahrscheinlich Custom-Shop-Modelle.

Ich halte die Am. Std. Serie auch (neben exklusiven Sondermodellen) für die beste Fender-Serie, obwohl ich die neuen mit den "Blechreitern" nicht mehr so toll finde und heute daher die Deluxe-Modelle bevorzuge. Allerdings bin ich da befangen, denn ich bin Fan :D - von daher hätt ich wohl auch diese Serie gekauft und dann umgebaut statt eine andere Serie zu wählen.



Ich persönlich mag die JB jr und Hotrails auch am liebsten in der Strat.
 
Also die die ich gekauft hab,ist schon ein bisschen älter(1995) und hat Floyd Rose.Mir fehlen jetzt halt nur noch die richtigen Pickups :D
 
Achso, na dann.... Ich würd Hotrails nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo hab mich jetzt für 1 Hotrail und 1 JBjr Humbucker entschieden(um genau zu sein die mir Sadic empfohlen hat).
Sollte ich den dritten Pickup auch noch austauschen oder einfach einen der Singlecoils drin lassen?
 
Hi,

Dave und Adrian verwenden meistens Gitarren mit (normalen Fullsize-) Dimarzio Super Distortion, aber Janick Gers spielt am liebsten seine Strat mit JB jr. am Steg und Hals und einem Hot Rails in der Mitte, und Gers klingt ja jetzt nicht soo viel anders als die anderen beiden. Also: passt schon!

Generell ist der MittelPU für den typischen Maiden-Sound nicht so wichtig, da spielen alle drei fast immer den StegPU für Rhythmus, bei Leads auch gerne mal den HalsPU. Du könntest die HB aber so verdrahten, dass sie in den Zwischenstellungen automatisch gesplittet werden, dann kannst Du damit meist etwas schönere Cleansounds erzeugen.

Gruß, agotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
welche sind denn bei Dir jetzt der erste und der 2.?

Den Halspickup mag ich als Single-Coil gerade besonders gern - den mittleren eigentlich auch :D

Klassischerweise lässt man den Mittelpick als Single-Coil, wenn man 2 Humbuckern einbauen will.
 
Ich denke mal ich werd den JB jr Humbucker an den Steg und den Hotrail in die Mitte bauen und den Halspickup so lassen.

@Mike
Ich hab nur gelesen das Dave Murray 3x Hot Rails drin hat.
So hab ich irgendwo eine Mischung aus Dave Murray und Janick Gers Strat und kann sogar den einen Single Coil drin lassen.
Außerdem kostet die viel mehr als die die ich jetzt gekauft hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
American.jpgDas ist sie übrigens.
Mein Gitarrenlehrer meinte, dass die Singlecoil-format Pickups nicht so gut wären wie richtige Humbucker.
Hat jemand da einen Vorschlag? Ich dachte da an einen Jeff Beck, aber halt als richtiger Humbucker.Das passt von der Fräsung auch,da die noch aus der Zeit ist,als das alles komplett frei gefräst wurde.Hat da jemand einen Link?
 
oh hab ich mich wohl verguckt :D
 
Mein Gitarrenlehrer meinte, dass die Singlecoil-format Pickups nicht so gut wären wie richtige Humbucker.

Na ja, das ist eine etwas gewagte Aussage. Ich habe das für mich selbst auch so empfunden, aber mein Klangideal wäre für die Gitarre auch eher etwas in die Richtung alte Van Halen gewesen, also sehr breitbandig und nicht so stark komprimiert. Dieser "große" Sound ist in dem Format anscheinend recht schwer umzusetzen. Der Maiden-Sound ist dagegen stärker komprimiert, "enger" und mittiger, was sich mit den Rails gut umsetzen lässt. Für drei (!) Gitarristen mit einem Van Halen-Breitband-Sound wäre im Bandkontext auch gar kein Platz, noch dazu bei einem hyperaktiven Bassisten wie Steve Harris.

Was den JB betrifft (offiziell heißt der nämlich nicht Jeff Beck, sondern Jazz/Blues- haha...), so sind die Meinungen gelinde gesagt geteilt. Es gibt da große Fans und JB-Hasser. Ist halt ein sehr mittiger und ziemlich heißer PU, der aber noch traditionelle Züge hat. Singt sehr schön bei Soli, ausgezeichnet auch für 80er Jahre Hair-Metal-Sounds, aber untenrum her etwas weich, was ihn für tiefergestimmtes Rhytmusgehacke eher nicht so gut aussehen lässt. Sehr durchsetzungsfähig auch in Besetzungen mit zwei Gitarren, kann man aber auch als penetrant empfinden. Der Dimarzio Super Distortion, um wieder auf Maiden zu kommen, ist noch etwas heftiger und härter im Sound, hat auch sehr viele Mitten, klingt für meine Ohren aber untenrum definierter. Allerdings ist er halt auch etwas harsch, jedenfalls für meine Ohren. Eine ganz gute Alternative in Richtung JB sind für mich der Rockinger JayBee Custom und der Fender Atomic Humbucker (oft günstig auf ebay zu bekommen). Beide sind leistungsmäßig in der selben Riege, auch schön singend im Charakter, aber ohne diesen extremen Mitten-Peak.

Schau vielleicht mal auf den Seiten von Seymour Duncan und Dimarzio die Auswahl an, die Beschreibungen geben da - werbende Anpreisung hin oder her - schon einen guten Anhaltspunkt über die unterschiedlichen Richtungen. Wenn Dir da etwas interessant erscheint, frag mal hier im Forum nach konkreten Erfahrungen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben