Setup ohne Amp: Multi vs. Einzel-Preamp

  • Ersteller The Spoon
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Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit dem Line-Signal, was aus dem Tonelab kommt, keine für Gitarre ausgelegten Geräte wie den SFX H1 oder den EHX Headphone Amp verwenden.

Der SFX H1 scheint einen zusätzlichen Line-Eingang (Stereo) zu haben, mit dem entsprechenden Adapterkabel sollte der funktionieren. Vermutlich geht's aber auch mit dem MA 400. Ich hab' mit meinem Modeller und dem Boss RC-2 bzw. RC-3 ja ein ähnliches Problem und hab' mir dann einfach ein kleines Mischpult gekauft ... mit dem Hintergedanken, dass man so was auch mal an anderer Stelle brauchen kann (war dann auch tatsächlich so :)).
 
PS:

Ich bin übrigens grad dabei, die Bedienungsanleitung des Tonelab LE zu überarbeiten. Ich schreibe diejenigen Stellen um, die im Original falsch, lückenhaft oder verwirrend dargestellt sind. Habe bloß noch keine Möglichkeit gefunden, die Bilder aus dem Original so rauszukopieren, dass ich sie in ein neues Dokument einbinden kann.

Da möchte ich mich The Spoon anschließen und mein interesse an Deiner Überarbeitung bekunden. Aber ich denke, dass Du eh vorhattest, das hier im Board zu veröffentlichen, oder?
 
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Also ich benutze einen Einzelpreamp, einfach weil ich für mich festgestellt habe das MIR der Sound realistischer vorkommt. Ich habe einige Pedale die vor dem Preamp hängen wie sie auch vor meinem richtigen Amp hängen würden. Der Preamp hat eine eingebaute abschaltbare Speaker-Sim, sodass ich die möglichkeit habe entweder direkt in die PA zu spielen oder auch mal in den Return eines fremden Amps. Die Vielfalt eines Multis erschlägt mich eher. Ich brauche gar nicht so viel für MEINEN Sound und will auch nicht stundenlang in irgendwelchen Menüs und Untermenüs irgendwelche Tweaks machen. Mich nervt schon fast das der Pedal Preamp mehr Regler hat (6) als mein eigentlicher Amp (3). Fürs einspielen in die PA habe ich mir noch eine ordentliche DI Box besorgt, sodass der Mischer mir nur ein XLR Kabel geben muss und gut ist. Wie gesagt: Für mich klingt das mehr nach "richtiger Amp" als ein Multi. Wobei ich das AXEFX noch nie Probiert habe. POD HD, Boss-GT und VOX haben mir persönlich aber nicht so gefallen.
 
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Der SFX H1 scheint einen zusätzlichen Line-Eingang (Stereo) zu haben, mit dem entsprechenden Adapterkabel sollte der funktionieren. Vermutlich geht's aber auch mit dem MA 400. Ich hab' mit meinem Modeller und dem Boss RC-2 bzw. RC-3 ja ein ähnliches Problem und hab' mir dann einfach ein kleines Mischpult gekauft ... mit dem Hintergedanken, dass man so was auch mal an anderer Stelle brauchen kann (war dann auch tatsächlich so :)).
Mit dem SFX-Gerät hast du natürlich Recht. Wobei der ja primär auf Instrumenten-Eingang ausgelegt zu sein scheint, dann würde ich also (wie so oft) für was zahlen, was ich gar nicht brauche.
Ein Mischpult wäre natürlich die Maßnahme. Aber meine kleine Übungsecke befindet sich im gemeinsamen Wohnzimmer. Der 5-fach-Gitarrenständer nimmt schon ordentlich Platz ein, da will ich mit dem Rest eine kompakte, schnell verstaubare Lösung.
Werde nochmal im anderen Thread nachfragen, da geht es ja explizit um Kopfhörer; möglich, dass da entsprechend noch mehr Leute reinschauen, die sich auskennen. Zumal es sich ja immer mehr von der Ausgangsfrage entfernt.



Also ich benutze einen Einzelpreamp, einfach weil ich für mich festgestellt habe das MIR der Sound realistischer vorkommt. Ich habe einige Pedale die vor dem Preamp hängen wie sie auch vor meinem richtigen Amp hängen würden. Der Preamp hat eine eingebaute abschaltbare Speaker-Sim, sodass ich die möglichkeit habe entweder direkt in die PA zu spielen oder auch mal in den Return eines fremden Amps. Die Vielfalt eines Multis erschlägt mich eher. Ich brauche gar nicht so viel für MEINEN Sound und will auch nicht stundenlang in irgendwelchen Menüs und Untermenüs irgendwelche Tweaks machen. Mich nervt schon fast das der Pedal Preamp mehr Regler hat (6) als mein eigentlicher Amp (3). Fürs einspielen in die PA habe ich mir noch eine ordentliche DI Box besorgt, sodass der Mischer mir nur ein XLR Kabel geben muss und gut ist. Wie gesagt: Für mich klingt das mehr nach "richtiger Amp" als ein Multi. Wobei ich das AXEFX noch nie Probiert habe. POD HD, Boss-GT und VOX haben mir persönlich aber nicht so gefallen.
Ah, endlich mal jemand der die andere Seite vertritt! :) Deine Argumente kann ich nachvollziehen, aber für mich hat jetzt erstmal die Praktikabilität gewonnen. Bin aber selbst gespannt, ob die Mulit-Lösung auch vom Sound her zufriedenstellend wird.
Darf ich fragen, was für ein Gerät du besitzt?
 
Wobei Multis eben auch wesentlich mehr Arbeit erfordern als ein einzelner Preamp. Bei diesem hat man vielleicht zwei Kanäle mit einem EQ - logisch das da schnell gute Ergebnisse bei rauskommen.

Ich hab selbst das Pod HD500 jetzt gute 1,5 Jahre und obwohl es vergleichweise wenige 22 Ampmodelle gibt, ist es immer wieder überraschend, wie gut teilweise Ampmodelle klingen wenn man sie mal komplett anders einsetzt als es der Name vermuten lässt. Es macht riesige Unterschiede welche Gitarre gerade dran hängt und Ampmodelle, die mit einer Les Paul furchtbar klingen, können mit einer Tele wunderbar sein. Dazu kommt das ich eine Variax spiele, was die Anzahl der Möglichkeiten dann schnell gegen unendlich streben lässt ;)

Meiner Meinung ist es aber egal für welchen aktuellen Modeller man sich entscheidet - Plastikschrott gibt es einfach nicht mehr.

Ich finde das HD500 im Vintage und Crunch-Bereich immer noch herrausragend auch wenn es älter ist als Boss GT100 und Zoom G3, aber das ist auch nur Geschmackssache.
Wenn man die Teile einstellen kann und sich Zeit nimmt, klingen sie alle ;) Für mich gibt es zum HD500 auf Grund der Kombination mit Variax und DT25 keine Alternative, aber das brauchst du ja nicht.
 
@ The Spoon: Ich habe einen Tech21 Sansamp Character British v2
 
Da möchte ich mich The Spoon anschließen und mein interesse an Deiner Überarbeitung bekunden. Aber ich denke, dass Du eh vorhattest, das hier im Board zu veröffentlichen, oder?

Jepp, das hatte ich vor.

CU MM
 
offensichtlich bin ich ja nicht allein mti diesem Thema....
bin ja auf der selben Suche nach einem Setup dass sich am besten mit den Öffis alleine transportieren lasst.. also Gitarre + Pedalboard, fertig.
Da ich das ganze aber gerne in Stereo und guter Qualität möchte, hab ich nach wie vor noch keine gute Lösung gefunden.... vA weil mein bestehendes Pedal Board mit 80x50 schon voll belegt ist... ich darauf (also auf die Pedale) aber eigtl nicht verzichten möchte ein großes Multi als "Preamp" ist fürmich daher leider keine Option.

Hat schon jemand den Tubemeister 18 probiert? der lässt sich ja mit den kompakten Ausmaßen und geringem Gewicht (5kg) ja auch relativ einfach transportieren (Rucksack????), und braucht keine Box dank Power-Soak. Hat alles was ein großer Amp so hat (FX loop, 2 Kanäle) - und falls man doch mit nem Auto fährt, lässt sich eine Box ja auch mitnehmen und so ohne andere Verkabelung wie gewohnt spielen...
 
ich hatte das Fender Mustang Floor, da ich unbedingt XLR Out haben wollte.

Wer FEnder Sounds sucht sollte sich das unbedingt anhören, die Fender AMps sind gut nachgebildet, das Ding ist einigermaßen bedienbar (Mit Fuse geht es noch leichter)
Ich fand aber das einpegeln zu schwierig für verschiedene Sounds und es ist ein Multi.
Soll heissen ich empfinde dass es alle meine Gitarren gleich klingen lässt und ich keine Unterschiede zwischen meinen Strats mehr wahrnehme.
Auch empfinde ich die Danamik als für mich icht ausreichend
Daher dann doch zum TC Nova System gewechselt

Hoffe das hilft
 
offensichtlich bin ich ja nicht allein mti diesem Thema....
Jap, wenn man mal drauf achtet, merkt man, dass die Thematik immer präsenter zu werden scheint!

bin ja auf der selben Suche nach einem Setup dass sich am besten mit den Öffis alleine transportieren lasst.. also Gitarre + Pedalboard, fertig.
Da ich das ganze aber gerne in Stereo und guter Qualität möchte, hab ich nach wie vor noch keine gute Lösung gefunden.... vA weil mein bestehendes Pedal Board mit 80x50 schon voll belegt ist... ich darauf (also auf die Pedale) aber eigtl nicht verzichten möchte ein großes Multi als "Preamp" ist fürmich daher leider keine Option.
Was spricht denn dann gegen die Preamps von AMT oder Tech 21 SansAmp? Die haben eine Speaker-Sim eingebaut; wie die klingt, müsste eben ausprobiert werden. Probier dann einfach mal nach der Preamp/Speaker-Sim-Kombination durch deine Modulation- und Raumeffekte zu gehen, dabei kriegst du das Signal ja sicher auch irgendwie auf Stereo.
Ich kann jetzt nicht versprechen, dass das klappt. Schließlich hast du nach der Boxensimulation dann ein Line-Signal und die nachfolgenden Gerätschaften sind eigentlich für ein Instrumentensignal ausgelegt. Aber vllt klingt es ja?

Hat schon jemand den Tubemeister 18 probiert? der lässt sich ja mit den kompakten Ausmaßen und geringem Gewicht (5kg) ja auch relativ einfach transportieren (Rucksack????), und braucht keine Box dank Power-Soak. Hat alles was ein großer Amp so hat (FX loop, 2 Kanäle) - und falls man doch mit nem Auto fährt, lässt sich eine Box ja auch mitnehmen und so ohne andere Verkabelung wie gewohnt spielen...
Kann ich nichts zu sagen. Ich meine aber, dass ich hier im Board schon öfter drüber gestolpert bin. Sollte einige User geben, die den haben!


Ich bin - aktueller Stand - übrigens beim Tonelab LE hängen geblieben. Nichtsdestotrotz nutze ich aber weiterhin mein AMT CN-1 als externe Cab-Sim und meinen BoR-Klon im Einschleifweg, da ich mit den Cab-Sims und Zerrsounds des Tonelab noch nicht 100%ig warmgeworden bin. Ob ich nochmal auf die Boxensimulationen des LE umsteigen werden, kann ich noch nicht sagen. Ich hab aber schon gemerkt, dass man auch vernünftige verzerrte Sounds hinbekommen kann. Gerade die Simulation des Zentaur-Verzerrers klingt viel versprechend. Hier scheint aber einige Tweakerei angesagt, bis es wirklich passt. Clean-Sounds lassen sich nichtsdestotrotz im Handumdrehen sehr gute zaubern - sowohl mit interner als auch mit externer Cab-Sim. Das neue Setup klingt über Kopfhörer mMn sogar besser als die Vorstufe meines Peavey C30 in Verbindung mit dem CN-1!
 
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