Welcher (Diezel) Amp für Classic Rock ?

  • Ersteller Bluefinger
  • Erstellt am
Richtig! Haste schon recht...

Trotzdem sind es keine Mitten für Classic Rock Sounds IMHO...

Nun, und Sambora spielt soweit ich weiß aktuell Friedman BE... Der Inbegriff eines Marshalls...

Und davor hat er sogar wieder zu "popligen" DSLs gewechselt.

So eine riesen Leidenschaft scheint er ja zu seinem Herbert nicht gehabt zu haben...


Will hier auch nicht, dass wieder die alte "Diezel sind doch die besten Amps der Welt" Laier losgeht. Da reicht schon das Diezel User Forum.

Es gibt ne Menge Leute, die Diezel NICHT im Rock Genre sehen... Ich gehöre dazu... Du scheinbar nicht...


Macht gar nix, denn am Ende muss es jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Klar nur wenn man einen marshall will muss es ein marshall sein ;)
jo ich spiele mit meinem auch rock und finde den amp super, kumpel hat mit dem amp auch achon ein country album aufgenommen und das hat auch bestens funktioniert.

würde ein diezel wie ein marshall klingen, würde ich keinen diezel spiele. Das ist ja der sinn von verschiedenen amps.
 
Mir war schon klar dass die Ansichten weit auseinander gehen werden. Ich mache schon ein paar Jahre Musik und kenne die üblichen Diskussionen zur Genüge. Trotzdem habe ich ein paar hilfreiche Anregungen erhalten. Dafür herzlichen Dank.
Letztendlich ist erlaubt was gefällt und heutzutage kann man auch mit Jeans in die Oper gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schmeiß mal den Mesa Boogie Electradyne in die Runde. Der Amp ist laut Mesa speziell auf britisch klingenden Classic Rock zugeschnitten und recht benutzerfreundlich gehalten. Er kann wahlweise mit 6L6 oder EL34 bestückt werden. Ich hab ihn selber noch nicht gespielt, aber ich weiß, dass er eine große Anhängerschaft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich spiele mit meinem Herbert zu 90% Classic Rock.
Man kann mit dem Amp alles anstellen.
 
Hab noch nie von diesem Amp gehört. Werde aber mal ein paar Info's einholen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich spiele mit meinem Herbert zu 90% Classic Rock.
Man kann mit dem Amp alles anstellen.

Was machst Du mit den ganzen Watt ? Für die Locations in denen ich spiele wäre das Ding wohl völlig überdimensioniert.
 
Das verstehen viel falsch. Nur weil ein amp 100 watt und mehr hat, heißt das nicht dass man diese ausfahren muss. Hier gibt es endlose Diskussionen mit usern die ständig meinen 20 watt sind genug. Das hat aber nichts mit headroom zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das verstehen viel falsch. Nur weil ein amp 100 watt und mehr hat, heißt das nicht dass man diese ausfahren muss. Hier gibt es endlose Diskussionen mit usern die ständig meinen 20 watt sind genug. Das hat aber nichts mit headroom zu tun.

Der Peter Diezel möchte dieses Jahr noch einen 25 Watter rausbringen. Du solltest ihm das also unbedingt mal sagen, bevor der sowas Dummes macht. ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den gibt es doch schon lange und dieser heißt schmidt, mit den richtigen röhren geht der sogar runter auf etwa 15 watt und ist einer der geilsten amps die ich kenne. Nur wer peter diezel kennt, weiß dass 25watt eines diezels deutlich mehr sind als die 60 watt eines engls. Des weiteren möchte ich dich erneut darum bitten meine beiträge nicht nur zu lesen sondern zu verstehen. Ich habe keine einzige wertung abgegebn im bezug auf leistung und qualität.
 
Das verstehen viel falsch. Nur weil ein amp 100 watt und mehr hat, heißt das nicht dass man diese ausfahren muss. Hier gibt es endlose Diskussionen mit usern die ständig meinen 20 watt sind genug. Das hat aber nichts mit headroom zu tun.

Komisch, dass scheinbar so viele das falsch verstehen.. was überhaupt? Das, was du schreibst?

Wenn du schreibst "usern die ständig meinen 20 Watt sind genug" - dann kommt das so rüber, als wärst du der Meinung, 20 Watt seien nicht genug und dass diese User alle keine Ahnung haben. Ja mei, was soll man dazu sagen.

Das führt dann wieder zu der Erkenntnis, dass es sich dabei wohl um eine Frage des Geschmacks handelt und nicht darum, dass evtl. deinem Ermessen nach ein beträchtlicher Teil der User hier keine Ahnung hat, wie sie ihr Equipment richtig bedienen und nutzen...

Weißt, man kann meiner Meinung nach auch mit nem 20 Watt Röhrentop Metal spielen. Dazu gibt es ja nen extra Thread.



Nur wer peter diezel kennt, weiß dass 25watt eines diezels deutlich mehr sind als die 60 watt eines engls.

Der Peter kann vieles, aber ich glaube nicht, dass er die Gesetze der Physik außer Kraft setzt. ; )
Watt ist Watt! Erst Recht, wenn die Endstufe mehr oder weniger gleich aufgebaut ist (mit der üblichen Röhrenbestückung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah nicht ganz. Da es sich hier um werksangaben handelt.
gemessen hat ein 60er fireball ca. 35 watt, schmidt habe ich noch nie messen lassen, aber mein einstein mit 100 watt liefert zur zeit ca. 135 watt und ein herbert mit 6550er soll angeblich bis zu 240 watt liefern. Da siehst du wie du alles falsch verstehst, du verwechselst fehlerhafte bzw falsche angebn von herstellern mit echter physik.

auch hat die leistung nichts mit der musikrichtung zuntun, aber eine 8 saiter an einem 20 watt amp mit einem lauten schlagzeuger clean spielen zu wollen wird schon eng ;) und hier kommt dann der headroom zum einsatz. Ich lasse mich aber, wie immer, überzeugen. Komm vorbei, bring einen 20 watter mit und wir testen ob der amp im bandkontext clean bleibt.
 
Da siehst du wie du alles falsch verstehst, du verwechselst fehlerhafte bzw falsche angebn von herstellern mit echter physik.

Ich weiß schon, auf was du hinaus wolltest. Auch, wenn ich immer und ständig alles falsch verstehe... *g*

Nur kannst du nicht von allen Usern erwarten, dass sie Gedanken lesen können. ^^

Die fehlerhaften und falschen Angaben hast du gemacht, indem du solche pauschalen und unlogischen Aussage ohne jegliche weitere Begründung in den Raum stellst.

Ich hab nirgends von einer 8-Saiter gesprochen. Ich denke auch nicht, dass viele Leute Classic Rock mit 8-Saitern spielen.


Es geht nämlich hier um einen Amp für Classic Rock. Das ist das Thema. Und nicht "die Urgewalt eines Diezels (wenn man ihn "richtig" spielt)". : )


Ich denke mal, der Threadersteller sollte sich einfach mal die Mühe machen und einen Herbert oder was auch immer anspielen. Dann kann er sich selbst ein Bild davon machen.
 
Es gibt auch 8 saiter im jazz und in der classic, da kommt das design ja her.
ich kann mich nur wiederholen, du musst lesen was ich schreibe und nicht interpretieren.

zitat:Weißt, man kann meiner Meinung nach auch mit nem 20 Watt Röhrentop Metal spielen. Dazu gibt es ja nen extra Thread.

Und das darfst du mir jederzeit beweisen. Komm vorbei, trink einen kaffee und hör wie dein 20 watter einbricht wenn eine laute band spielt. Watt ist eben nicht gleich watt, RMS ist was anderes als die herstellerangaben. Hi fi anlagen werden bei saturn oft mit 1200 watt beworben, das sind dann aber vielleicht 5 mal 50 watt rms und der rest ist nur ein peak.
 
Ich entschuldige mich für das OT - aber diese eine Antwort noch:

Es mag sein, dass ein 100W Röhrentop NOCH mehr Power als ein 20W Röhrentop hat.

Ich hab zwei Jet City 100HDM Tops gehabt - beide verkauft. Und spiele jetzt nur noch zwei 22H Tops.

Wenn MIR die 20W nicht völlig reichen würden, hätte ich das wohl nicht so gemacht... hm? ^^

Also lass es gut sein. Wir haben halt verschiedene Meinungen und es ist für mich auch völlig in Ordnung, wenn du dein 575 Watt Vollröhrentop mit einer 9x12" Box (oder was auch immer ^^) spielst. Ehrlich! : )


Edit:

Hier noch der Link, in dem es um den neuen Mini Diezel mit 22 Watt geht, den bisher nur Strange Dinner kennt (auch wenn ich mal davon ausgehe, dass der Schmidt nicht gemeint ist) ; )

http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=129704
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, kommt mal wieder runter jetzt!
Also wenn man sagt, dass ein Diezel kein Rockamp ist, liegt man wohl ähnlich falsch, als wenn man sagt, dass er nur ein Metalamp ist! Diezels sind sehr flexibel, das sind andere Amps aber auch. Was Diezelsmps wohl von den meisten anderen Amps unterscheidet, ist der sehr "volle" und fertige Ton. Und damit kann man schon mal Probleme bekommen. Denn man muss die Amps etwas anders einsetzen, als man es kennt. Sie sind dann aber sehr banddienlich und füllen einen Bereich im Sound auf, der zwischen Bass und Gitarre normalerweise relativ frei bleibt. Und man muss Diezels eben als modern klingende Amps sehen. Und unter dieser Prämisse sind es eben keine "klassischen" Rockamps. Das sind eben eher Marshalls oder Vöxe. Und die klingen eben anders. Nämlich "Classic"!
Will man also einen alten Rocksound, ist man unter Umständen wirklich mit einem Marshall-ähnlichen Amp besser bedient. Oder man regelt beim Diezel Presence hoch und Deep runter. Und weniger Gain, mehr Volumen! Diezels sind halt schon speziell. Aber man hat ja auch noch ne Gitarre und seine Finger :) letztendlich kann man aber mit jedem Diezel auch Classic Rock SPIELEN, klingt aber etwas moderner! Dafür finde ich persönlich den Ch2 vom Herbert sehr geil! Und den Ch2 vom Hagen sowie VH4! (Merkt man was :)?

Beim Einstein ist es der Texasmode, der Ch2 ist hier etwas zu komprimiert, der passt aber dafür sehr geil für etwas "schleppende", Breite Stonersounds!
Den Schmidt habe ich noch nicht so richtig getestet!
 
Hab noch nie von diesem Amp gehört. Werde aber mal ein paar Info's einholen.

- - - Aktualisiert - - -



Was machst Du mit den ganzen Watt ? Für die Locations in denen ich spiele wäre das Ding wohl völlig überdimensioniert.

Oh Mann Jungs......

Schon mal was von der Master Volume Funktion gehört? Ich drehe leiser!
Der Sound vom Herbert ist am Effektweg schon fix und fertig. Die Endstufe macht dann eben nur noch laut.

Auf youtube gibt es ein Video eines Typen mit einer 62er Strat und nem Herbert im 2- Kanal. Das ist einer der besten SRV Sounds, die ich im Netz gefunden habe.

Ich bin diese Watt Diskussion überdrüssig. Ich kann's nicht mehr hören(lesen).
Zur gestellten Frage, ob Classic Rock möglich ist: JA!!!
Im Falle Herbert einfach Deep und Bass sehr niedrig halten und fertig. Davon konnten sich schon paar Boarduser überzeugen.
 
also im ch2 vom VH4... da geht so dermaßen vieles.
im endeffekt entdeckt man den amp jeden tag aufs neue sobald man nur ein wenig an den Reglern spielt..
z.b. muss man ch4 nicht unbedingt für solis verwenden.
chrunch weit runter, volume hoch, und man kann astreine rhytmus riffs rocken :)

aber ich denke das beste wird sein, du fährst nach ibbenbüren und testest ein paar.
ansonsten könnte ich dir auch anbieten, dass du im raum bremen einen Vh4 antesten kannst :)
 
Oh Mann Jungs......

Schon mal was von der Master Volume Funktion gehört? Ich drehe leiser!
Der Sound vom Herbert ist am Effektweg schon fix und fertig. Die Endstufe macht dann eben nur noch laut.

Auf youtube gibt es ein Video eines Typen mit einer 62er Strat und nem Herbert im 2- Kanal. Das ist einer der besten SRV Sounds, die ich im Netz gefunden habe.

Ich bin diese Watt Diskussion überdrüssig. Ich kann's nicht mehr hören(lesen).
Zur gestellten Frage, ob Classic Rock möglich ist: JA!!!
Im Falle Herbert einfach Deep und Bass sehr niedrig halten und fertig. Davon konnten sich schon paar Boarduser überzeugen.

Nicht unnötig aufregen. Es wird alles gut.:)

Es muss erlaubt sein mal ein paar Nachfragen zu stellen insbesondere wenn man sich mit einer Kiste nicht auskennt. Es wird niemand gezwungen darauf zu antworten.

Ich werde nächste Woche die ganze Diezel Palette ausgiebeig testen und anschließend noch einen Tag bei MP verbringen um mir den ganzen Rest anzuschauen. Dann bin ich sicherlich schlauer und wir sehen weiter.
 
Sehr aufschlussreich dürften die Demos von josh wibaut. Die Videos zum Schmidt findest du alle hier:http://www.diezel.co.uk/schmidth.htm und die anderen Amps werden auch demonstriert.

Viel Spaß beim testen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben