Hi,
mich würde eure Erfahrungen mit Cubase 7 und Win 8 mit einem Touch-PC oder Tablet interessieren. Ich habe bereits einen Test mit Studio One und C7 mit einem ACER touchscreen gemacht und das hat mich schon gut angetörnt.
Ich bin eher skeptisch und sehe zur Zeit keinen Grund für ein Windows 8 upgrade.
Sinn macht sowas erst wenn man einen Hardware Controller ergänzen oder ersetzen kann, dazu müssen aber erstmal alle Controls der Anwendung zuverlässig funktionieren,und modulare Displaykonzepte her.
Bei Touch können Gesten sehr Gerätespezifisch sein und haben im mobilen Bereich schon einige Probleme verursacht. Reaktionsträge oder Fingerproblem Controls kann ich in einer DAW oder einem Player nicht gebrauchen.
Die Flexibilität von Gesten im mobilen Bereich ist zur Zeit sehr eingeschränkt.
Das betrifft aber alle Betriebssysteme. Denn die wirklich vorteilhaften Touchgesten werden von den Geräten bereits vom jeweiligen Betriebssystem verwendet und somit blockiert.
Für eine optimale Nutzung sind Hersteller von Applikationen also bereits massiv eingeschränkt. Je nach Kontext und Komplexität kann die Implementierung unter Berücksichtigung der usability im Audiobereich somit ganz schön nervig werden und führt per Definition bereits zu einem workaround in der jeweiligen Oberfläche einer Applikation. Fairer Weise fällt mir aber nur ein mobiler workflow ein , und das wäre Projekt sharing über die DAW Web Clients von Steinberg.
Was man aber auch in einer Desktopumgebung bedenken muß, dass einige Studios, primär Homestudios ihren Hauptscreen und häufig einzigen Screen auch mal etwas weiter weg stehen haben. Mit Ausnahme von Post production, bei denen Konsolen wie NUAGE bereits touchscreen und controller harmonieren lassen und alles in Reichweite modular vorliegt.
Wie auch immer, die Vision über Touchscreen sofort loslegen zu können, oder meine Anwendungen auf ganz bestimmte Touchscreens zu verschieben ist natürlich super.
Da sind wir allerdings noch sehr weit von entfernt, weil die derzeitige usabilty eher Lückenhaft ist und viele Hersteller überhaupt erstmal nachziehen müssen.