EP fertig gemischt,Kritk und Tips für die nächsten Mixe

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Natürlich sind das Phasenschweinereien. Betätige mal den Mono Knopf, dann hört man das sehr gut.
Wenn man mit AB arbeitet muss man sich darüber im Klaren sein.

Klar. Monobildung ist ja nichts anderes als beide Kanäle statt extrem, mittig pannen.
Helfen würde Monobildung via 90° Filter.

Sowas kann auch durch die Overheads z.B. einseitig werden...

Vorallem wenn die Snare nicht mittig in den OH abgebildet wird.

Overhead-Mikros müssen 4 Dinge unter einen Hut bringen, mit sinkender Wichtigkeit.

1. gleichmässige Lautstärke aller Becken
2. gutes Stereobild gerade der Becken
3. HiHat rechts, Ride links abbilden (bei üblichem rechtshändigem Drumsetaufbau natürlich)
4. Snare in die Mitte
5. Toms so abbilden wie man die auf der Stereobasis hören möchte

ich war noch nie 100%ig zufrieden.
 
Klar. Monobildung ist ja nichts anderes als beide Kanäle statt extrem, mittig pannen.
Helfen würde Monobildung via 90° Filter.



Vorallem wenn die Snare nicht mittig in den OH abgebildet wird.

Overhead-Mikros müssen 4 Dinge unter einen Hut bringen, mit sinkender Wichtigkeit.

1. gleichmässige Lautstärke aller Becken
2. gutes Stereobild gerade der Becken
3. HiHat rechts, Ride links abbilden (bei üblichem rechtshändigem Drumsetaufbau natürlich)
4. Snare in die Mitte
5. Toms so abbilden wie man die auf der Stereobasis hören möchte

ich war noch nie 100%ig zufrieden.

Wenn es ein volles Arrangement ist hilft oft die Polymikrofonierung, also Mikrofonierung jedes einzelnen Beckens.

Mir ist Snare und Bassdrum in der Mitte wichtig.
Da gehe ich so vor wie bei der Recorderman Technik, also beide Overheadmikrofone durch Abmessung mit einer Schnur mit gleichem Abstand zu Snare und Bassdrum positionieren.
Das ist für mich besonders wichtig, wenn das Schlagzeug "natürlich" klingen soll, also im Mix viel mit den Overheadspuren gemischt wird.
Deshalb sollte man übrigens auch immer das gesamte Set auf einmal mischen (niemals SOLO schalten!)... ist ein CLA Tipp. (Seine Snarespur würde alleine ohne OH z.B. gar nicht funktionieren.)

Hast du schonmal drei Mikrofone als OH verwendet?

Ich könnte mir auch eine Adaption des Decca Trees sehr gut vorstellen, also drei Mikrofone mit in den Höhen gerichteter Richtcharakteristik.
Bei einem guten Raum würde das das Drumset etwas mixdienlicher abbilden, sowohl natürlich und offen, als auch nicht zu platzeinnehmend im Mix.
 
Mir ist Snare und Bassdrum in der Mitte wichtig.

Snare ja. Bassdrum nicht.
Wichtiger ist, dass die Toms schon ungefähr so abgebildet werden, wie sie letztendlich sollen.
Ich finde, man kann da ruhig etwas Toleranz haben. Die Snare muss nicht exakt mittig sitzen, sondern kann auch auf "1 Uhr" stehen (nagel mich jetzt nicht auf den Winkel fest, im Rahmen geht es). Man kann notfalls das eigentliche Snaremikro leicht gegenmischen. Der Snare-Hall kleistert dann alles zusammen ...

Da gehe ich so vor wie bei der Recorderman Technik, also beide Overheadmikrofone durch Abmessung mit einer Schnur mit gleichem Abstand zu Snare und Bassdrum positionieren.

Ich probier rum. Meist kommt sowas ähnlichs dabei raus. Aber ich arbeite auch mit der Höhe. Das Prinzip sozusagen in 3D.

Deshalb sollte man übrigens auch immer das gesamte Set auf einmal mischen (niemals SOLO schalten!)... ist ein CLA Tipp. (Seine Snarespur würde alleine ohne OH z.B. gar nicht funktionieren.)

Sowieso. Allerdings gate ich die Toms. Mir gelang noch kein guter Mix, bei dem die Toms dauerhaft offen waren. Bei 2 Toms kann das funktionieren. Bei 5en nicht.

Hast du schonmal drei Mikrofone als OH verwendet?

Eins in die Mitte?
Nein.
Aber 4 glaub ich mal.

Beim Decca-Tree würdest du das mittlere Mikro hinter dem Drummer - sozusagen aus seiner Sicht - plazieren?


Bei einem guten Raum würde das das Drumset etwas mixdienlicher abbilden, sowohl natürlich und offen, als auch nicht zu platzeinnehmend im Mix.

Das hängt ein bisschen von Genre ab. Zu natürlich ist bei Metal Mist. Genauso wie ich den Drumcomputersound mancher heutiger Metalproduktion oft nicht mag.
 
Zitat von m4d3raIn
Deshalb sollte man übrigens auch immer das gesamte Set auf einmal mischen (niemals SOLO schalten!)... ist ein CLA Tipp. (Seine Snarespur würde alleine ohne OH z.B. gar nicht funktionieren.)



Sowieso. Allerdings gate ich die Toms. Mir gelang noch kein guter Mix, bei dem die Toms dauerhaft offen waren. Bei 2 Toms kann das funktionieren. Bei 5en nicht.

Viele Mischer, die auf einen "natürlichen" Klang Wert legen (passt natürlich nicht immer, abhängig von der Stilistik) schneiden die Toms von Hand (würde ich auch empfehlen) und mischen das mitschwingen der Toms leicht bei, um den Drumsound "voller" zu machen.

Snare ja. Bassdrum nicht.
Wichtiger ist, dass die Toms schon ungefähr so abgebildet werden, wie sie letztendlich sollen.

Ich finde es gibt nichts schlimmeres als eine nach Links ziehende Bassdrum... (fest gespielte BDs haben meistens auch Mitten/Hochmittenanteile).

Eins in die Mitte?
Nein.
Aber 4 glaub ich mal.

Beim Decca-Tree würdest du das mittlere Mikro hinter dem Drummer - sozusagen aus seiner Sicht - plazieren?

Ne, auch in die Mitte.
Mir ging es um die Idee der Aufnahme mit Kugeln...wäre sicherlich interessant...

Das hängt ein bisschen von Genre ab. Zu natürlich ist bei Metal Mist. Genauso wie ich den Drumcomputersound mancher heutiger Metalproduktion oft nicht mag.

Ich mag den Drumcomputersound eher auch nicht so... ist aber bei on demand Mixing oft die einzige Möglichkeit noch einen aktzeptablen Drumsound hinzubekommen (Wenn die Drums vom Kunden schlecht aufgenommen wurden etc.).

Das neue In Flames Album ist für mich momentan DIE Metalreferenz.
 
Viele Mischer, die auf einen "natürlichen" Klang Wert legen (passt natürlich nicht immer, abhängig von der Stilistik) schneiden die Toms von Hand (würde ich auch empfehlen) und mischen das mitschwingen der Toms leicht bei, um den Drumsound "voller" zu machen.

Toms schneide ich nur mit der Hand.
Sind meist erstaunlich wenige.
Der "Dreck" von den Toms kommt durch die OH genug mit.

Ich finde es gibt nichts schlimmeres als eine nach Links ziehende Bassdrum... (fest gespielte BDs haben meistens auch Mitten/Hochmittenanteile).

Stimmt schon. Aber BD sind unten und "strahlen" nach vorne (hinten) raus. Kommen also deutlich leiser in den OH an.

Mir ging es um die Idee der Aufnahme mit Kugeln...wäre sicherlich interessant...

Im AB-Vergleich fand ich Nieren knackiger.

Das neue In Flames Album ist für mich momentan DIE Metalreferenz.

Für dich also auch ... :rock:
 
so,tut mir leid,dass ich mich nun erst melden konnte,aber ich hab versucht die ganzen Audiodateien bei Dropbox nun hoch zu laden
Problem war nur,dass sie ungepackt fast 8,5GB groß sind.Danach versuchte ich alles zusammen zu packen wobei die Datei dann immer noch fast 2GB groß war und ich nun Drums,Vocals etc. zusammengefasst in jeweils eine Datei zu packen damit ich nun wenigstens etwas schonmal hoch laden kann.

Ein paar Angaben dazu:

Es sind .wav Dateien (eigentlich .w64-Dateien,hab ich aber umkonvertiert) in 24bit/96khz
Ihr könnt sie so in das Projekt importieren und ganz nach links ziehen,dann sollte eigentlich alles passen.
Die analogen Instrumente sind komplett ohne Effekte und auf -4db normalisiert.

Zur Aufnahme an sich:
Zu den Drums:
Linkshänderdrumer -> Drumset DW PDP x7/Mapex Black Panther Snare -> Mikrofone zum größten Teil Audix DP7 Drumkoffer,zusätzlich Shure Grenzflächenmikrofon in der Kickdrum

zu den Gitarren:
Gitarre Rhytmus jeweils 2x eingespielt:
Gitarre 1 -> Epiphone SG G-400 - Amp ->Hughes and Kettner Attax 100 (alte Edition) = für die Höhen (Mikrofon Audio Technica MB 2k)
Gitarre 2 -> Epiphone Les Paul Standard - > Vox NT50H Nighttrain 50 = für die Mitten (Mikrofon Audix i5)
Gitarre 3 -> Ibanez Iceman -> Hughes and Kettner Warp 7 = An bestimmten Stellen wie Chorus oder Break um die Gitarren etwas "fetter" zu machen (Mikrofon Audix i5)

Bass:
Yamaha RBX 374 -> Trace Elliot AH600-7 (Mikrofon Shure sm 91 Grenzflächenmikrofon + DI Box)

Gitarren Solo/Lead ->
Leadgitarre -> Schecter Damien 6 - Amp -> Hughes and Kettner Warp 7 (Mikrofon Shure sm57)
Sologitarre -> Ibanez RG 1570 MRB - Amp -> Hughes and Kettner Attax 100 (Mikrofon Shure sm57)

A-Gitarre -> Ibanez Talman TCM-50 E (Mikrofone: Kleinmembran Audix ADX51,Großmembran MXL 990,zusätzlich Lineout der Gitarre über DI-Box)

Vocals -> Mikrofon Rode K2

Midi:
Strings -> Edirol Orchestral
Piano -> Halion Yamaha Piano


Fotos könnt ihr auf unserer FB-HP sehen die ich in meiner Signatur verlinkt hab.Da müsst ihr aber ein bisschen runter scrolen.Drums haben wir am 28.Oktober hoch geladen.Hier kann man auch sehr gut unsere Aufnahmeumgebung sehen.Ist eben unser Bunkerproberaum den wir etwas umfunktioniert haben...

Verlinken kann ich aber in diesem Post erstmal nur die Datei für Vocals,Strings und Bass.Gitarren und Drums kommen so schnell wie möglich.
Ich bin gespannt was ihr da noch raus holen könnt und erhoffe mir dadurch ein gutes Stück weiter zu kommen falls sich jemand dazu bereit erklärt mir auch ein bisschen zu erklären was er da gemacht hat :)

Hier aber nun die Files und zusätzlich der Song wie er auf die CD gekommen ist.Youtube stellt ja noch ein bisschen was mit dem Song an den man da hoch läd,deshalb kann man ihn hier vielleicht dann noch ein bisschen besser beurteilen.



https://www.dropbox.com/s/cwt9d8d2dg5k7vq/Vocals.rar

https://www.dropbox.com/s/y1fqzib5h199kpo/Strings,Synth,Piano.rar

https://www.dropbox.com/s/w19u0toquk23kpg/Bass.rar

lG :)



Sag mal, wenn du dir so sicher bist, dass alles gut ist... wieso fragst du dann überhaupt nach?
Hau es aufn Markt, dann wirst du schon merken wie gut es ist ;))

Ich hatte in meinem Eröffnungspost schon geschrieben,dass wir die CD schon haben pressen lassen und wir nach einer Woche ca 60 CD's verkaufen konnten (30 im Vorverkauf).Alle sind sehr zufrieden mit der Qualität,bis auf die Tatsache,dass wenn man eine Anlage mit großem Sub zum abhören benutzt,die Bässe tatsächlich etwas überzogen sind.Das war aber tatsächlich mein Fehler.Ich hab mit zwei M-Audio DSM3 Studiomonitoren abgemischt und hatte keinen Subwoofer dabei um auch die tiefsten Frequenzen gut zu beurteilen.
Weshalb ich hier aber dennoch eine Beurteilung und Tips wünsche ist einfach,weil,obwohl alle anderen die die CD bisher gehört haben zufrieden sind,ich es noch NICHT zufrieden bin.Ich möchte es noch besser machen,ansonsten wäre ich mit dem Feedback unserer Käufer schon zufrieden und würde den Song hier ja nicht noch einmal rein stellen.Die Kickdrum hatte ich aber in jedem Fall in der Mitte gelassen und immer Mono bearbeitet.Das sie in irgend einer Weise nach rechts ziehen soll höre ich einfach nicht raus und hab nochmal alles kontrolliert.
Mal abgesehen davon hab ich niemals gesagt,dass im Mix meiner Meinung nach alles gut ist,da musst du irgend etwas gewaltig falsch verstanden haben ;)

lG
 
Warum in 96khz...??

Welche Samplerate hatten sie denn vorher...?

- - - Aktualisiert - - -

Die OHs ergeben zusammen Mono.
 
Hab auch mal kurz reingehört ... Die bisher geäusserte Kritik (Kickmatsch, Dröhnen, kein Panorama etc...) kann ich auch bestätigen .. da geht noch einiges...
 
ja,die OH's sind normalerweise eine Stereospur bei denen ich die linke und rechte Seite in einen Stereoeingang vom Pult hab gehen lassen und dann beide Seiten einzeln aufn PC gezogen,l/r gepant und in einer Stereogruppe zusammen bearbeitet hatte

mit 96khz hatte ich von Anfang an aufgenommen.Da gabs nichts weiter vorher


Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht was da schief gelaufen sein könnte...
Es ist zwar nicht das beste Bild,aber leider das einzige was wir von unseren Drumaufnahmen geschossen haben.Man sieht aber immerhin in etwa wie und wo die OH's stehen.Und wie gesagt,außer das ich den linken und den rechten Kanal in einen Stereokanal am Pult geroutet hatte und getrennt auf jeweils eine Monospur am PC gepackt habe und sie dann später in eine Stereogruppe wieder zusammen gefasst habe,ist nichts mit den Signalen geschehen...

Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Hab mal den Thread überflogen; du wolltest ursprünglich Vorschläge fürs nächste Mal oder?
-> Spuren am besten nicht normalisieren sondern einfach von vornherein gut einpegeln, das wars. Warum klingen 70% der rohmixe nach "oh man oh man oh man"? Weil normalisiert wurde. Ein Rohmix enthält die extrem wichtige erste Idee des/der Aufnehmenden! Natürlich ist es Quatsch zB shakers schon in tatsächlicher Hintergrundlautstärke einzuspielen doch Beispielsweise beim Drumset wird durch finetuning der preamps im sweetspot Bereich ein Teil Vorarbeit geleistet. Der erste Monitormix kann so meistens direkter in den Mixdown übernommen und ausgearbeitet werden.

Bei dem fertigen Mix selber seh ich kein Platzproblem (oh's etc. was hier so angesprochen wurde). Ein Problem ist die etwas abenteuerliche Klangfarbe. Hohe Bässe im +/-250Hz Bereich sind stark topfig und überdecken zu viel der wirklich schönen Mitten. Nimmst du sie zu stark raus hast du wiederum die Badewanne. Also am besten beim nächsten Mal zügig lokalisieren sprich welches Instrument(e) verusacht das und subtil bereinigen, 1x A/B hören, fertig. Somit hast du auch gleich eine andere Perspektive auf die Möglichkeiten die in den Mitten und hochmitten stecken. The power is yours and less is more when it comes to recording process.

in dem Sinne,
grüße

PS.: Falls Du jetzt bei den hohen Bässen des Pianos beigehst, das hat son bisschen ne Sonderrolle. Also bitte Vorsichtig beim Eqing vorallem mit schmalen Bändern. Ist zu schnell versaut.
 
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Ich lass mal die Hosen runter:
Ganz schön nervig mit 96 khz zu mischen...

Bei mir waren die OHs definitiv Mono!
Bei deinem Mix sind sie btw auch Mono ;)
Hast du eventuell eine Spur zweimal aufgenommen o.ä.?

https://dl.dropbox.com/u/7752833/Johnieee.mp3



 
-> Spuren am besten nicht normalisieren sondern einfach von vornherein gut einpegeln, das wars. Warum klingen 70% der rohmixe nach "oh man oh man oh man"? Weil normalisiert wurde. Ein Rohmix enthält die extrem wichtige erste Idee des/der Aufnehmenden!

Normalisieren halte ich zwar für überflüssig, aber trotzdem pegel ich alle meine Signale "rein technisch" ein. D.h. möglichst laut ohne zu übersteuern. Und nicht wie es am Ende klingen soll.
Das kann man dann mit den Fadern und geg. Gain beim Mischen oder Vormischen machen.
Soll heissen, wenn es nach Müll klingt, dann sicher nicht weil normalisiert wurde. Denn Normalisieren schadet auch nicht.
 
Ich lass mal die Hosen runter:
Ganz schön nervig mit 96 khz zu mischen...

Bei mir waren die OHs definitiv Mono!
Bei deinem Mix sind sie btw auch Mono ;)
Hast du eventuell eine Spur zweimal aufgenommen o.ä.?

https://dl.dropbox.com/u/7752833/Johnieee.mp3




Du hast recht,ich hab das auch nochmal kontrolliert und bin enorm wütend auf mich selbst für so einen dummen Fehler -.-
ich hab das nun zwei Jahre lang bei Probemitschnitten gemacht und bisher hat es IMMER funktioniert.... -.-

Zu deinem Mix:
Wie du die Vocals und die Kickdrum gemischt hast gefällt mir überhaupt nicht.Was ich aber sagen muss ist,dass bei dir insgesamt die Tiefen besser kommen und vor allem die Toms hören sich sehr sehr gut an! da würde es mich brennend interessieren was du da gemacht hast :)


Insgesamt hab ich nun schon viele Dinge gemerkt die ich beim nächsten mal besser machen kann.Schon allein dadurch,dass ich ein paar sehr dumme Fehler vermeide...
Aber das ist ja auch der Sinn dieses Threads :)
 
Zu deinem Mix:
Wie du die Vocals und die Kickdrum gemischt hast gefällt mir überhaupt nicht.Was ich aber sagen muss ist,dass bei dir insgesamt die Tiefen besser kommen und vor allem die Toms hören sich sehr sehr gut an! da würde es mich brennend interessieren was du da gemacht hast :)


War mir schon klar, dass dir das nicht gefällt, aber das liegt eher an deiner Abhörsituation... denn meine Bassdrum entspricht Referenzmixes definitiv mehr als deine "nur Bass" Bassdrum...


An den Toms hab ich fast gar nichts gemacht... Pappige Mitten rausgezogen, 1. Oberton etwas zurückgenommen, etwas bei 6000 Hz dazu und ein wenig Kompression mit 10ms Attack...



Die Vocals sind grausig aufgenommen... dafür solltest du mal ein anderes Mic verwenden.
 
weiter hast du nichts an den Toms gemacht?
mmhhh... so bin ich eigentlich auch vor gegangen....


Wie gesagt,ich höre hier über zwei M-Audio DSM3 Monitore,da hör ich den Kick den ich gemischt hatte eigentlich sehr gut,genau so wie in allen anderen Systemen in denen ich den Song bisher hab laufen lassen... óO


Hast du vielleicht ne empfehlung für ein anderes Mikro für den Gesang?
Wir haben,wie ich schon geschrieben hatte,dafür ein Rode K2 genommen,und mir fällt so spontan keins ein was für diesen Preis besser sein könnte.
Aber wie gesagt,wir haben in unserem Bunkerproberaum aufgenommen der dafür eigentlich eine denkbar schlechte Akustik hat.Könnte vielleicht auch daran liegen óO
 
@ThomasT, spricht imho überhaupt nichts dagegen rein technisch einzupegeln. Das tu ich auch. Doch ist eine gute Aussteuerung kein festgelegter Wert sondern besteht aus Möglichkeiten in einem gewissen Spektrum von Austeuerung. So geh ich zum Beispiel bei HiHats nen etwas niedrigeren Pegel wie bei der sn-top ein. Ich steuere also eher den unteren Rand vom "sweetspot" bei der hihat und bei der snare eher dessen Mitte an. Das würde warscheinlich unter technisches Vorgehen fallen und ich bin mir sicher, auch Du wählst in gewissen Maßen in diesem Spektrum aus.

Das Problem was ich beim normalisieren sehe ist, dass diese Vorgänge verloren gehen und erstmal eine neue psychologische Grenze zwischen dem Roh- und dem Endmix geschaffen wurde. So und nun ignorieren manche sogar noch den Monitormix bei ner evtl. Weitergabe und erzählen dann, los mach ma! (geht nicht an den TE, eher auf den Studioalltag zurück) Und genau jetzt kommt das "oh man oh man". Dir wird zwar erzählt das und das und das soll am Ende stehen doch mit einem nicht normalisierten Projekt inklusive Vormix bleibt meine Frisur normalerweise ein paar Stunden erhalten. :) Was natürlich geht ist erst normalisieren dann rohmix machen/anpassen aber wozu die Arbeit?
 
weiter hast du nichts an den Toms gemacht?
mmhhh... so bin ich eigentlich auch vor gegangen....

nope... es ist eben immer die Frage nach dem richtigen Maß.

Wie gesagt,ich höre hier über zwei M-Audio DSM3 Monitore,da hör ich den Kick den ich gemischt hatte eigentlich sehr gut,genau so wie in allen anderen Systemen in denen ich den Song bisher hab laufen lassen... óO

Wenn das hier mehrere User bemängeln... liegt es wohl nicht an uns, oder?

Bei mir sind es PSI A 17m... reicht, oder?

Hast du vielleicht ne empfehlung für ein anderes Mikro für den Gesang?
Wir haben,wie ich schon geschrieben hatte,dafür ein Rode K2 genommen,und mir fällt so spontan keins ein was für diesen Preis besser sein könnte.
Aber wie gesagt,wir haben in unserem Bunkerproberaum aufgenommen der dafür eigentlich eine denkbar schlechte Akustik hat.Könnte vielleicht auch daran liegen óO

Ja, Akustik ist ein Thema.
Am Besten mit Matrazen in der Mitte (!!!) des Raumes arbeiten.
Ausser du hast einen Kleiderschrank in dem Raum... dann wäre an der Wand auch ok.

Ich frage mich auch warum der Gesang so elendig kratzt in den Höhen... eigentlich ist das K2 nicht soo schlimm. (Vielleicht bin ich auch mittlerweile zu "weiche" Mikrofone gewohnt)
 
Versteh mich bitte nicht falsch,aber du bist der einzige der bisher geschrieben hat,dass er bei der Kickdrum den Kick nicht hört...
Und mit den Monitoren wollte ich ehrlich keinen Schwanzvergleich provozieren sondern lediglich verdeutlichen,dass ich hier nicht über irgend eine Heimstereoanlage abhöre sondern auch was angemessenes hier stehen hab (bitte jetzt nicht darauf eingehen was deiner Meinung angemessen ist und was nicht,das ist von Person zu Person unterschiedlich und vor allem vom Budget abhängig)


Unser Aufnahmeraum hatte in etwa 50m²,wir haben in der Mitte des Raumes aufgenommen in Richtung einer Wand/Ecke die komplett mit Akustikschaumstoff ausgekleidet war.Der Abstand zu der Wand betrug in etwa 3-4m.Wie gesagt,Mikrofon war ein Rode K2.Was den Preamp angeht muss ich ehrlich sagen,dass ich da nicht so viele Möglichkeiten hatte und es sich heraus gestellt hatte,dass der best klingenste der von meinem TC-Helicon Voicetone T1 war.Effekt natürlich abgeschaltet.

Bei den Toms probier ich noch ein bisschen rum,mal sehen was ich da noch raus holen kann.Im Bassbereich guck ich auch nochmal.Das nächste mal mischen ich definitiv mit einem passenden Subwoofer ab.Ich hoffe,dass ich den Bassbereich dadurch besser beurteilen kann...
Wie hast du eigentlich den Bass bearbeitet? Wie das Rohmaterial hört er sich nämlich nicht mehr an,klingt nun aber auch wesentlich besser.
 
Ich habe mir m4drains Mix angehört und mir wäre es zu dünn, zu flach.

@Jonieeeee

Du hast schon einen hörbaren Beater auf der Bassdrum, aber der Bassanteil ist so hoch, dass dieser überlagert wird. Auf kleinen Boxen ohne Bass ist der Beater sicherlich sehr gut hörbar, aber halt mixtechnisch ein "Fehler".

Ich lade mir auch gerade die Spuren herunter, um mal reinzuhören.
 

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