Moin,
wichtig ist in erster Linie, nicht zu viel zu erwarten beim Röhrentausch.
Oft zeigen sich verschiedene Röhren erst nach gewisser Betriebszeit mit eigenem Charakter. Und dann sind es aber auch nur Charakterzüge.
Du tauscht mit dem wechseln einer Röhre nicht den Amp!
Tubemaps bieten da eine Art Leitfaden zur Orientierung. Ich finde allerdings, dass hier zu Oft eine persönliche Note des Erstellers der Tubemap mit einfließt (ohne da jemandem zu nahe treten zu wollen). Ich will sagen, dass eine JJ oder eine EH in jeder Musikrichtung funktionieren kann. Ebenso eine Tungsol oder Sovtek.
Es hat sich aber eben gezeigt, dass man in einer 70er Jahre Marshallmöhre nicht unbedingt JJ Wunderlampen verbauen sollte um am Marshallsound zu bleiben. Das bedeutet aber nicht, dass dir das Ergebnis nicht gefallen würde.
Ebenso gibt es Metaller, die PAF Tonabnehmer lieben. Eine gute Basis zum experimentieren ist zum Beispiel mal eine 7025 mit einer EH12AX7 zu vergleichen. Hier hast du schon einen "enormen" Unterschied. Eine Sovtek 12AX7 LPS kann auch nicht schaden zusätzlich eine JJ ECC83S.
Das sind Basics, wie sie heute von fast allen Ampherstellern verbaut werden. Eine bietet ein reicheres Höhenspekturm, die andere klingt etwas bauchiger, wieder andere sind (zum Beispiel EH) sind sehr homogen und in fast jedem Amp zu gebrauchen. Und da liegt der eigentliche Schlüßel:
Nicht in jedem Amp macht die Röhre das, was du in deinem Amp ausexperimentiert hast.
Von Stufe zu Stufe verhalten sich Röhren anders. So kann es zum Beispiel sein, dass die Röhre, die du in V1 verbaust nicht vernünftig in Position V2 funktioniert. Zum Beispiel (mein Empfinden) hat eine 7025 nichts als V2 eines Gainkanals zu suchen.
Um zum Beispiel einen Zerrerkanal "dicker" zu machen ist es nicht unbedningt ratsam die "dicker-klingende" Röhre ganz nach vorn zu packen.
Als kleinen Tip sollte man berücksichtigen, dass es selektierte Röhren gibt, die speziell für V1 Positionen (also quasi direkt am Gitarreneingang) geeignet sind. Sie zeichnen sich durch ein gutes Rauschverhalten sowie bessere Empfindlichkeit was Mikrofonie betrifft aus.
Meine Favoriten sind für Gainkanäle im Moment zum Beispiel: 7025 in V1 und 12AX7 in V2. Mir gefallen die JJ's überhaupt nicht (in keinem meiner Amps) bis auf im Peavey 6505.
Viel Spaß beim Probehören
Rock on, Joe