Namm 2013 - Totalausfall Yamaha?

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[h=1]"125 Years of Passion & Performance"[/h]nennt Yamaha volltönend sein gemäß eigener Ansage kümmerliches Häufchen an Keyboard-Angeboten auf der Namm. Keine neue Workstation, statt dessen ein ziemlich lächerliches 1.4 Update für den Yamaha XF. Kommt nur mir das wie ein Namm Totalausfall vor?
 
Eigenschaft
 
Totalausfall? Ja, da bin ich bei dir. Nachdem man bereits vor einiger Zeit im Yamaha-Forum seine Wünsche für einen Workstation-Nachfolger angeben konnte und die XS-Engine nun zum Schleuderpreis in den neuen MX-Modellen verbaut wird, hätte man eigentlich damit rechnen können "da kommt was Frisches". Ich bin da ein wenig überrascht (und vielleicht auch enttäuscht?!).
Bis wann muss jetzt gewartet werden? Musikmesse in FFM?
 
Nur weil die nichts für uns haben, würde ich das nicht Totalausfall nennen :)
 
Wieso baut Yamaha auch was ohne weiße und schwarze Tasten? Ach ja Motorräder...:D
 
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Abwarten! Es wäre nicht das 1. Mal das Yamaha erst zur MM in Frankfurt oder zur Sommer-NAMM plötzlich und unerwartet eine Neuheit präsentieren. Von daher gaaanz entspannt bleiben :)
 
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Und was ist mit MX 49/61? P-105? Ist zwar schon etwas her, hätten sie ja auch auf der NAMM präsentieren können!
 
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Andere Hersteller brauchen Events wie Namm oder Musikmesse Frankfurt um ihre neuen Produkte dem Volke geschmackhaft zu machen. Yamaha kündigt sie einfach und präsentiert sie. :cool:
 
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Mhmm...bei 125 Jahren erwartet man schon etwas mehr.
Okay, über ein extra Konzert von Elton John kann man sich wirklich nicht beschweren. Seine Musik mag nicht jedem gefallen, aber er ist einer der erfolgreichsten Solokünstler der Popgeschichte und eine lebende Legende. Da ist schon etwas geboten.
Dass auf der NAMM nichts all zu Überzeigendes im Keys-Bereich kommt, ist schade, natürlich. Aber das 125.Jubiläumsjahr ist erst 24 Tage alt und die Frankfurter Musikmesse ist in gerade einmal etwas mehr als zwei Monaten, drei Monate danach kommt dann noch die Sommer-NAMM.
Ich bin mir sicher, dass Yamaha da noch irgendein Ass im Ärmel hat. Und wie osc schon erwähnt, kann es genauso gut sein, dass sie einfach so etwas raushauen, ohne sich auf irgendwelche Messen zu beschränken. In Zeiten des Internets kriegt man auch ohne NAMM oder Musikmesse genug Aufmerksamkeit für sein neues Produkt. Einfach im Vorfeld ein bisschen Gerüchte streuen und dann präsentieren, schon hat man die Blicke auf sich gezogen. Das geht dann auch nicht unter anderen Neuankündigungen unter.:D
 
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Ich persönlich finde es ja ganz gut, dass Yamaha nix unfertiges ankündigt, irgendwelchen Schwachsinn leakt oder halbgares Zeug rausbringt, nur um die Kunden zu beruhigen...

(die letzte Nintendo - Direct z.B. war ja so ne Nummer: "We're working on some this and that and something... maybe we can show you on the E3..." ja, dann zeigt's doch auch erst auf der E3, anstatt so halbgares Zeug anzukünden, ohne Inhalt, nur so "wir arbeiten dran" - da ist doch jeder Überraschungseffekt im Eimer...)


Aber: Bei aller Hochachtung für Yamaha, haben sie meiner Meinung jetzt langsam den Bogen überspannt. Spätestens in Frankfurt MUSS es einfach knallen, ansonsten ist jede Verzögerung schadhaft für Yamaha und ein Vorteil für die Konkurrenz. Das mit dem "Jubiläum" finde ich jetzt nicht mal so schlimm, die NAMM ist nicht so gross wie FFM, aber das Profisegment ist heiss umkämpft.

Yamaha kann sich den Workstation-Ausfall diesmal mMn nur leisten, weil...
  • ...der Motif "noch" läuft, im Sinne von, bringt noch Geld (wenn auch immer weniger)
  • ...der Zyklus von drei Jahren noch nicht über ist. (XF von Ende 2010)
  • ...die Konkurrenz pennt:
    • Korg hat draussen (Kronos und Krome) und pausiert
    • Roland hat nix angekündigt und zurzeit auch keinen Gegner im Sortiment (die Jupis sind KEINE Motif-Konkurrenz)
    • Kurzweil macht auch nix und setzt stattdessen auf Schlangenleder-Optik und Custom-Farben
  • ...Yamaha-Geräte im Grunde genommen schnell und funktional auf dem Markt stehen: Im Oktober vorstellen, im November liefern, keine unfertigen Editoren, keine Klappertastaturen, keine extremen Verzögerungen (Integras gibt's bei Thomann laut Website wieder ab Juli...)
  • ...das Image von Yamaha unter Pausen nicht leidet, sondern sich lediglich steigert bzw. die Spannung bleibt.
  • ...man (höchstwahrscheinlich) ein waschechtes Ass im Ärmel hat.



Wie erwähnt, ich glaube, bis FFM ist noch Schonfrist. Wenn Roland dann die Überfantom releast (egal wie gut die am Ende dann ist) oder sogar Kurzweil die K3000 - und Yamaha immer noch nix hat... dann wird es wirklich kritisch. Selbst wenn im Herbst was kommt - inzwischen hat die Kundschaft dann teilweise Roland, teilweise Kronos zuhause stehen, die Saison läuft... mit anderen Worten: Wer sich dieses Jahr zwingend ein Topmodell ordern will oder muss, ist potentieller Korg-Kunde, vielleicht Roland (wobei auch da die Lieferzeiten ewig sein können). Wenn Yamaha da schläft, rennt die Zielgruppe woanders hin. Es ist halt inzwischen etwas anders, dass ein Rompler-Schiff (und sei es noch so stabil) nicht mehr das Mass der Dinge ist. Da wäre mMn auch etwas mehr Tempo im Zyklus nicht unbedingt verkehrt gewesen...
 
Die NAMM ist in Internet-Zeiten nicht dasselbe wie vorher, klar. Aber die Medienpräsenz aller großen Portale zeigt doch, dass man trotz Internet den Rest des Jahres kaum je wieder so im Rampenlicht steht.
Die Franbkfurter Messe ist das international zweitwichtigste Event, und die Sommer-Namm war immer nur ein Pausenfüller ohne große Bedeutung.

Ich wundere mich ja nur stellvertretend für Yamaha-User, die - wie viele Diskussionen zeigen - seit längerem auf eine von Grund auf erneuerte Workstation warten und zum 125jährigen auf der Winter-Namm nun rein gar nix sehen. Das finde ich schon ziemlich schlappes Timing von Yamaha, und eine verspielte Chance ist es allemal. Ansonsten kann es mir herzlich egal sein, weil ich auf keine Workstation warte. :)
 
Yamaha kann sich den Workstation-Ausfall diesmal mMn nur leisten, weil...
  • ...der Motif "noch" läuft, im Sinne von, bringt noch Geld (wenn auch immer weniger)
  • ...der Zyklus von drei Jahren noch nicht über ist. (XF von Ende 2010)
  • ...die Konkurrenz pennt:
    • Korg hat draussen (Kronos und Krome) und pausiert
    • Roland hat nix angekündigt und zurzeit auch keinen Gegner im Sortiment (die Jupis sind KEINE Motif-Konkurrenz)
    • Kurzweil macht auch nix und setzt stattdessen auf Schlangenleder-Optik und Custom-Farben
  • ...Yamaha-Geräte im Grunde genommen schnell und funktional auf dem Markt stehen: Im Oktober vorstellen, im November liefern, keine unfertigen Editoren, keine Klappertastaturen, keine extremen Verzögerungen (Integras gibt's bei Thomann laut Website wieder ab Juli...)
  • ...das Image von Yamaha unter Pausen nicht leidet, sondern sich lediglich steigert bzw. die Spannung bleibt.
  • ...man (höchstwahrscheinlich) ein waschechtes Ass im Ärmel hat..

Korg ist extrem dynamisch. Entweder sie verschulden sich gerade oder der Erfolg der letzten Jahre beflügelt sie ständig neue Produkte auf den Markt zu bringen.
Bei Roland ist irgendwie die Puste raus; Kurzweil wird immer mit den großen Firmen verglichen, obwohl sie viel weniger Mitarbeiter und auch viel weniger Investitionsmöglichkeiten haben.
 
Ich für meinen Teil bin auch enttäuscht, ich warte seit langem auf eine Antwort zum Kronos seitens Yamaha. Der Motif an sich klingt ja noch zeitgemäß, aber seine technische Ausstattung ist altbacken und entspricht nicht mehr dem Stand der Dinge. Und es stimmt auch: Wenn ROLAND einen neue Fantom bringt werde ich den kaufen, schade dass dann kein Geld mehr für eine Yamaha Workstation übrig bleibt...
 
Wenn man bedenkt, dass der XF "nur" ein aufgebohrter (+Flash, +Samples, +Userspeicherplätze) bzw. eingeschränkter (-Controllerzuweisung) XS ist, ist das Teil faktisch seit 2007 am Markt.
Scheinbar ist die Konkurrenz nicht so stark, den Innovationsdruck bei Yamaha zu erhöhen.
Was soll's: Bei meinem XS kommen immer noch Töne 'raus, wenn ich auf eine Taste drücke.
Falls er mir nicht mehr reichen sollte gibt es auch noch andere Hersteller und Gas-Anfälle halte ich mit dem Abschätzen vom Zeitaufwand für Einarbeitung/Programmierung ganz gut im Zaum.

Aber trotzdem schade, irgendwie.

Ich glaube zu letzten NAMM habe ich dasselbe schonmal geschrieben... :gruebel:
 
In meinen Augen liegt das aber eher daran, dass Frankfurt eindeutig zunehmend mehr Beachtung bekommt als die Namm.
 
Aber: Bei aller Hochachtung für Yamaha, haben sie meiner Meinung jetzt langsam den Bogen überspannt. Spätestens in Frankfurt MUSS es einfach knallen, ansonsten ist jede Verzögerung schadhaft für Yamaha und ein Vorteil für die Konkurrenz. Das mit dem "Jubiläum" finde ich jetzt nicht mal so schlimm, die NAMM ist nicht so gross wie FFM, aber das Profisegment ist heiss umkämpft.

Yamaha kann sich den Workstation-Ausfall diesmal mMn nur leisten, weil...

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Ich glaube nicht, dass die den Bogen überspannen!
Auch wenn ich zunächst dachte, dass der Kronos den Markt neu definiert, haben sie es nicht nötigt, weil es meines Erachtens keine RICHTIGE Konkurrenz gibt!
- Von Roland gibt es zur Zeit keinen aktuelle Workstation. Und selbst die neuen Universalklangerzeuger haben neben tollen Dingen riesige Schwächen.
- Die Klangerzeugung von Kurzweil ist noch älter
- Bleibt noch Korg. Die haben zugegeben, die Messlatte hoch gelegt und viele Käufer gewonnen. Aber da ist der Markt schon zu einem hohen Teil abgeraßt. Wenn ich mich heute zwischen Kronos und Yamaha XF entscheiden müsste würde ich den XF wählen. Und das obwohl der Kronos wesentlich mehr unter der Haube hat. Die vielen PS des Kronos höre ich bei vielen Klängen nicht und der Multimode und Sequenzer ist auch nicht besonders gelungen. Und dabei sind "Verarbeitungsmängel, Tastaturausfälle und Klackern, Lauter Lüfter und ein eingeschränkter Betriebstemperaturbereich" noch nicht berücksichtigt.

Soll heißen: Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund ÜBERHASTET ein Gerät auf den Markt zu werfen. Yamaha hat den Ruf sehr gut klingende und stabil funktionierende Instrumente zu haben. Warum sollen sie sich bei dieser Konkurrenz Stress machen und ein 80%-fertiges Instrument auf den Markt bringen.
Die Aussage gilt natürlich nur für den Moment! Mit fortschreitender Rechenleistung in Tabletts oder neuen Geräten könnte das irgendwann auch anders aussehen....

Und ich hoffe natürlich, dass zur Musikmesse doch noch ein Spielzeug kommt :)
 
Egal wie..., der Stand der Technik wird in jedem Fall bestimmt 5 Jahre alt sein, denn so lange und länger dauert die Entwicklung von solchen Produkten.
Das Yamaha in absehbarer Zeit was Neues bringt ist sicher, denn man werkelt schon lange an dem neuen Gerät und Testgeräte aus der Null-Serie sind garantiert schon bei den Zuarbeitern wie Soundproduzenten etc.. unterwegs. Denn Werkspresets kommen ja nicht von alleine in eine neue Kiste und die benötigen auch eine gewisse Zeit um ihren Beitrag zu leisten. Und bevor die Hand anlegen können, muss ja ein gewisser Teil der Workstation schon fertig sein.
Ich denke mal das Drathlosnetzwerke einziehen werden um die Anbindung an Geräten mit entsprechenden Apps ermöglicht werden kann (siehe z.B. Cubase IC Pro)
Man braucht also nur mal 5 Jahre zurückschauen, was sich da gerade an technischen Entwicklungen (Speicherbausteine, Prozessoren, Displays etc...) durchgesetzt hat und das wird man sicher in einer neuen Workstation wiederfinden.
 
Ich hoffe ja auch nach wie vor auf etwas Neues auf Yamaha, sehe es aber genauso, dass der Innovationsdruck alles andere als hoch ist.
Mittlerweile habe ich schon die eine oder andere Band gehört, deren Keyboarder einen Kronos gespielt haben. Bisher war keiner dabei, dessen Sound mich irgendwie aus den Schuhen gehebelt hätte...

Na ja, mal sehen - vielleicht kommt ja später noch etwas nach...
 
Um Korg auch mal etwas in Schutz zu nehmen. Ich denke es geht vielen auch nicht nur um den Sound. Für mich hört er sich bis auf wenige Ausnahmen auch noch Korgig an, aber das Gesamtpaket bietet eben sehr viel. Alleine die Möglichkeit meine Backings direkt übers Key zu bringen und das ohne wirklichen Aufwand. Beim Yamaha geht das auch, aber gestaltet sich schon problematischer.
 
Man sollte einfach auch bedenken, diejenigen, die ihre Workstation für die Saison 2013 zwingend auswechseln wollen/müssen, und dabei auf Yamaha warten wollten, haben jetzt u.U. noch mehr Qual der Wahl, eben weil es noch länger dauert, bis man Yamaha's neues zu sehen bekommt. Ganz abgesehen davon, dass sie die Engine mit den MX-Keys förmlich für lau rausgeworfen haben und daher eigentlich was neues kommen MUSS... aber eben... wann...

Da sich mir das Problem nicht stellt, kann es mir egal sein, dennoch ist es gefährlich, ein im Kern fünf Jahre altes Instrument so lange nicht upzudaten, zumal die Konkurrenz mit K seit 2011 wesentlich "gesamtkonzeptionierter" (nicht automatisch "besser") am Start ist. Wer sich unter Zeitdruck für das Instrument entscheiden muss, greift jetzt möglicherweise eher zu Korg als zum XF.
 

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