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limundlinda
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Liebe Akkordeon-Interessierten,
In der Diskussion um die Organola mit Konverter ist 'Accordion' auf die Frage " Wie war denn die Entwicklung der Melodiebässe verlaufen?" Ich bin bei der Frage gern mit dabei...
.... ich hab verschiedene Instrumente kennen gelernt mit zusätzlichen Knöpfen für Melodie- bzw. Baritonbässe.
Diese Baritonbässe benötigen in der Regel zusätzlichen Platz im Akkordeon - dh man findet neben den 4 - 5 chörigen Standardbass weitere Stimmstöcke für die Melodie- oder Baritonbässe. Ausnahmen gibt es auch sind unten auch aufgeführt. Der Konverter war schliesslich DIE Lösung für diese Fragestellung.
Verbreitet finden sich in den 20ger und 30ger Jahren 2 Reihen mit halbton-versetzter Ganztonleiter : C D E Fis Gis Bb c etc. / Cis Dis F G A H cis etc.
René Pingeon ca 1925
Seltener findet sich die C-Dur Tonleiter in der 2. Reihe C D E F G A H c ... ; in der innersten Reihe finden sich die alterierten Töne, ergänzt wie folgt : Cis Dis F Fis Gis H cis.....
Cooperativa Stradella ca 1925
Ab und zu findet sich eine zusätzliche Pianotastatur angelegt mit Knöpfen.
Paolo Rogledi ca 1920
Eine Variante der 'normalen' Standard Bässe: die 2 ersten Reichen entsprechen der 3. und 4. Reihe. Es handelt sich aber um Einzeltöne (im trockenen) Tremolo. So lassen sich Melodien spielen, baritonartige Bassläufe gestalten oder Akkorde (auch in Umkehrungen) drücken.
Cooperativa L'Armonica ca 1925
Mit zusätzlichem Melodiebass bzw Freebass:
- 3 Reihen (wie rechte Seite Melodie) . Hier ein Instrument von Savoia Giorgio:
Giorgio Savoia ca 1930
In dem folgenden Instrument von Ranco Antonio (Datierung nicht gesichert 1906) findet sich eine (Baritonbass-) Mechanik, welche auf die Töne des Standardbass zugreift und somit keiner weiteren Stimmstöcke bedarf. Allerdings oktavieren sich die Töne je tiefer der Ton (c' - 1 chörig , c - 2 chörig (additiv der tieferen Oktave), c 3 chörig, C 4 chörig).
Ranco Antonio(ev 1906 Walter Maurer 'Accordion')
Das Instrument Systeme A. Van Hauwaert-Herseaux-Be ist ein Freebass System ohne die Möglichkeit der Standardbässe. Es wurde gebaut von Scandalli. Datierung schätze ich: 1920
(2 Reihen Melodie-Knöpfe fehlen)
.. soviel, gern hör ich eure Gedanken, Hinweise ....
Viele Grüsse, Béat
In der Diskussion um die Organola mit Konverter ist 'Accordion' auf die Frage " Wie war denn die Entwicklung der Melodiebässe verlaufen?" Ich bin bei der Frage gern mit dabei...
.... ich hab verschiedene Instrumente kennen gelernt mit zusätzlichen Knöpfen für Melodie- bzw. Baritonbässe.
Diese Baritonbässe benötigen in der Regel zusätzlichen Platz im Akkordeon - dh man findet neben den 4 - 5 chörigen Standardbass weitere Stimmstöcke für die Melodie- oder Baritonbässe. Ausnahmen gibt es auch sind unten auch aufgeführt. Der Konverter war schliesslich DIE Lösung für diese Fragestellung.
Verbreitet finden sich in den 20ger und 30ger Jahren 2 Reihen mit halbton-versetzter Ganztonleiter : C D E Fis Gis Bb c etc. / Cis Dis F G A H cis etc.
René Pingeon ca 1925
Seltener findet sich die C-Dur Tonleiter in der 2. Reihe C D E F G A H c ... ; in der innersten Reihe finden sich die alterierten Töne, ergänzt wie folgt : Cis Dis F Fis Gis H cis.....
Cooperativa Stradella ca 1925
Ab und zu findet sich eine zusätzliche Pianotastatur angelegt mit Knöpfen.
Paolo Rogledi ca 1920
Eine Variante der 'normalen' Standard Bässe: die 2 ersten Reichen entsprechen der 3. und 4. Reihe. Es handelt sich aber um Einzeltöne (im trockenen) Tremolo. So lassen sich Melodien spielen, baritonartige Bassläufe gestalten oder Akkorde (auch in Umkehrungen) drücken.
Cooperativa L'Armonica ca 1925
Mit zusätzlichem Melodiebass bzw Freebass:
- 3 Reihen (wie rechte Seite Melodie) . Hier ein Instrument von Savoia Giorgio:
Giorgio Savoia ca 1930
In dem folgenden Instrument von Ranco Antonio (Datierung nicht gesichert 1906) findet sich eine (Baritonbass-) Mechanik, welche auf die Töne des Standardbass zugreift und somit keiner weiteren Stimmstöcke bedarf. Allerdings oktavieren sich die Töne je tiefer der Ton (c' - 1 chörig , c - 2 chörig (additiv der tieferen Oktave), c 3 chörig, C 4 chörig).
Ranco Antonio(ev 1906 Walter Maurer 'Accordion')
Das Instrument Systeme A. Van Hauwaert-Herseaux-Be ist ein Freebass System ohne die Möglichkeit der Standardbässe. Es wurde gebaut von Scandalli. Datierung schätze ich: 1920
(2 Reihen Melodie-Knöpfe fehlen)
.. soviel, gern hör ich eure Gedanken, Hinweise ....
Viele Grüsse, Béat
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