Probleme mit schnellem Spielen

Ob es Sinn macht sich dermaßen reinzuhängen musst du selbst wissen.
Aber deine Jungs in der Band sollten sich auch darüber im klaren sein, dass eine
Band nur funktioniert wenn alle sich wohlfühlen und auch Spass am spielen haben.
Bei dir scheint dies eher in Richtung Stress zu gehen, da du das, was die Jungs wollen offensichtlich nicht leisten kannst.
Ich würde es wohl auch versuchen hinzubekommen die Frage ist nur ob dir langfristig damit selbst einen
Gefallen tust.Vielleicht kannst du deine Line Zweckdienlich spielen ohne dich verkrampfen zu müssen.
Versuchs doch einfach mal in der Probe vielleicht gefällt es den Jungs doch auch anders ganz gut ;)
 
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aber da ich sonst viel RHCP, Tool, Muse etc spiele, komme ich mit der linken hand gut zurecht, hatte nur noch nie so schnelle Lieder.

Dann versuch doch erstmal dies hier zu spielen:



Zur Info: das sind lächerliche 116 BPM bei 16tel. "Können" tut man das aber nur, wenn man es wirklich sauber und über den ganzen(!) Song durchhält.


Ansonsten stimme ich meinen vorrednern der ersten Tage zu. Sechzehntel bei 190 Bpm sind nahezu unmöglich, zumindest wenn man mit dem Drummer wirklich zusammenkommen will. Das sind Millieskunden zwischen den Noten, Live wird das keiner mehr erkennen was es sein soll. Bei einem Bass kommen die Töne im Vergleich zur Gitarre nunmal meistens schwammiger, weil die tiefen Frequenzen auch für unsere Ohren nicht im normalem Spektrum liegen.
Zudem ist etwa bei der tiefen (oder H) Saite ne Menge Masse in Bewegung, die man auf der Geschwindigkeit kaum kontrollieren kann.
Zum Vergleich: das Master of Puppets Riff ist nur halb so schnell ist trotzdem ein Kraftakt.
 
Bitte beachten:)

Der Threadsteller hat im Anfangsposting ja etwas zu den 16-tel geschrieben. Es wird nicht das gesamte Stück in 16-tel gespielt, sondern vorwiegend zu bestimmten Einsätzen des Schlagzeugs. Dieses nur als Hinweis..., nicht dass im Laufe der Diskussion das Stück immer komplizierter wird.

Ich kenne das Stück ein wenig und möchte da kurz was zu sagen:

Die Geschwindigkeit beträgt 200 bpm, die Basslinie begleitet wie gesagt in Achteln und spielt gelegentlich zum genannten Fill des Drummers. Ohne diese 16-tel Parts hört sich das Stück schlechter an bzw. wirkt nicht. Die schnellen Passagen sind aber jeweils nur eine kurze Zeit...und gehen nicht über endlos viele Noten quer übers Griffbrett.

Es ist also eher eine "rhythmische Gleichschaltung":gruebel: mit dem Schlagzeug. Ich hab mal eine vereinfachte Möglichkeit eingespielt, aber natürlich auch mit den schnellen Noten. Und auch nur die schnellen Passagen des Stücks. Die Anschläge kommen mit Plektrum natürlich sehr gut durch (da ist nix schwammig:)), wenn es ein wenig geübt wird, alles machbar.

Dass die Band das Stück langsamer spielen wird, halte ich aus musikalischen Gründen für auseschlossen. Wenn es unter Stress usw. doch zu kompliziert wird gibt es bestimmt noch andere musikalische Lösungen, so´n Doppelschlag o.ä.....aber bestimmte Parts analog zum Drummer sind notwendig.
 
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Tja! Wenn man sich weiter Gedanken macht und nun wüsste welches Elektro- Metal- Punk- etc., pepe.- Stück. od. Passage der T.E. nun meinte, wären Alle auf dem gleichen Stand und könnten besser ihre Meinung kundtun.:gruebel::nix::great:

Nur das bässte,
Hotte
 
Jau gib doch mal raus das Ding :)
 
https://www.musiker-board.de/bass-s...obleme-mit-schnellem-spielen.html#post6272808
Hier steht doch: Metal mit Elektroeinflüssen usw.

Zitat v. Fastel: Jau gib doch mal raus das Ding
dich ham se wohl mippm Klammerbeutel gepudert?:D
Lass die Truppe das Stück mal fertig machen. Ich finde es jedenfalls toll (bzw das Stückchen was ich hörte)
außerdem schreibst du ja:
Sechzehntel bei 190 Bpm sind nahezu unmöglich, zumindest wenn man mit dem Drummer wirklich zusammenkommen will. Das sind Millieskunden zwischen den Noten, Live wird das keiner mehr erkennen was es sein soll

Selbstverständlich hörst du die Töne ganz genau. Alleine schon durch den Anschlag. Vor allem gibts ja nicht nur Live und auf einer Aufnahme kommt das sehr deutlich. Dass man mit dem Drummer übereinstimmen muss ist ja logisch....mir ist das in dem Beispiel allerdings auch nicht an allen Stellen gelungen, dafür hätte ich es ja üben müssen. Es ging eher um die Machbarkeit oder besser: wie man sich Arbeit ersparen kann und es trotzdem funktioniert...

Deshalb wollte ich mal probieren......

Das Thema der schnellen Töne scheint ja immer wieder interessant zu sein.
@Fastel: mach doch mal einen Thread auf "wie schnell kann ein E-Bass spielen, damit man die einzelnen Töne noch unterscheiden kann":D
Muss ja nicht sonstwas sein, einfach Einzeltöne mit hübschem Rhythmus
 
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Danke an Vester für die Hilfe, an alle anderen natürlich auch.
Die Lieder sind nicht dauerhaft 16tel 190bpm, bzw 32tel bei 95, sondern immer wieder Attacks, habe ich glaube ich auch geschrieben. Auch genügend halbe und ganze Noten, zum entspannen im Chorus zb.
Ich wollte hauptsächlich wissen ob die Attacks mit dem Finger schaffbar sind (mehr oder weniger nein), also übe ich seit 2 Tagen mit Pick und ich komme gut voran.
Falls die EP (5 oder 6 Lieder), mal fertig wird, steht sie vermutlich zum graits DL bereit, dann könnt ihr es euch anhören :)

Nochmal vielen Dank an alle, ich hab soweit alles was ich brauche, ich finde die Community hier echt super. Danke
 
Ich kenne das Stück ein wenig und möchte da kurz was zu sagen:
Ja aber woher denn? Oder hab ich das überlesen? Würde mich natürlich auch interessieren.

Also 190 BPM sechzehnteln und dann noch genau auf die Basedrum... ist schon mutig. Da kann schnell ein langes Dröhnen entstehen.
Ich als Mukker wäre nicht so einverstanden das auf der Aufnahme zu machen und live nicht aber gut das ist jedem selbst überlassen. In dem Fall würde ich auch zum Plektrum raten, da der Sound damit Perkussiver. Da könnte ich mir eher vorstellen dass das ein nicht Profi hinbekommt. Die Frage klang leider so, als wenn er noch etwas unerfahren wäre :D

Hier ist ein Beispiel wo es geht.

http://www.youtube.com/watch?v=U4bA3FNDQPM#t=6m30s
 
Ich habe ihm privat ein kleines preview geschickt, damit er versteht was ich meine.
Jo Plektrum muss her

Ja aber woher denn? Oder hab ich das überlesen? Würde mich natürlich auch interessieren.

Also 190 BPM sechzehnteln und dann noch genau auf die Basedrum... ist schon mutig. Da kann schnell ein langes Dröhnen entstehen.
Ich als Mukker wäre nicht so einverstanden das auf der Aufnahme zu machen und live nicht aber gut das ist jedem selbst überlassen. In dem Fall würde ich auch zum Plektrum raten, da der Sound damit Perkussiver. Da könnte ich mir eher vorstellen dass das ein nicht Profi hinbekommt. Die Frage klang leider so, als wenn er noch etwas unerfahren wäre :D

Hier ist ein Beispiel wo es geht.

http://www.youtube.com/watch?v=U4bA3FNDQPM#t=6m30s
 
@Fastel:
Das geht und hört sich abgedämpft und mit Plektrum auch schön knallig bzw. definiert an. Finde ich jedenfalls. Hier passen ein paar schnelle Töne an bestimmten Stellen ganz vorzüglich. Im Beitrag 27 wurde geschrieben, dass wir alle das fertige Stück hören/downloaden dürfen. Ich bin auch gespannt, drücke der Truppe die Daumen und freue mich riesig wenn es klappt.:great:

Zitat v. Fastel: ....In dem Fall würde ich auch zum Plektrum raten, da der Sound damit Perkussiver. Da könnte ich mir eher vorstellen dass das ein nicht Profi hinbekommt. Die Frage klang leider so, als wenn er noch etwas unerfahren wäre

Wie würde es denn ein Profi spielen?
Im Beitrag 22 schreibst du: "dass sowas nahezu unmöglich ist", im Beitrag 28 könnte es dann ein "Nichtprofi" mit dem Plektrum hinbekommen. Ich denke du meinst den Sound und nicht das Spiel:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Pawzz! Ich hab in den letzten Tagen ne neue Übung für mich entdeckt, die mich auf einen Schlag nen ganzes Stück schneller gemacht hat.
Bei meinen Geschwindigkeitsübungen spiele ich die Achtel jetzt mit einem Finger, bei 16teln kommt dann der zweite Finger dazu. Das ganze mache ich natürlich abwechselnd mit Zeige/MittelFinger, damit beide gleich gut trainiert werden.
Ich habe festgestellt, dass ich mit einem Finger verhältnismäßig schneller bin als mit zwei. Mit einem Finger bekomm ich Achtel bei 160bpm locker (!) hin und das obwohl ich das erst seit 3 Tagen übe. Die 16tel Offbeat muss man dann "nurnoch" dazwischen legen.
Zudem übe ich jetzt (bei wesentlich niedrigeren Geschwindigkeiten) Betonungsverschiebungen (hatte glaube ich sKu weiter vorne empfohlen).

Ich stehe grade vor einem ähnlichen Problem. Ich möchte bei unseren Punkliedern unserem Drummer bei 180bpm noch auf der Bassdrum folgen können. Das sind nur 3 Schläge in einem bestimmten Lied.
Locker bleiben ist das wichtigste, merke ich!

Übrigens hatte ich deinen Eingangsbeitrag auch missverstanden, ich dachte es ginge um dauerhafte 16tel.
 
ich spiele eigentlich gitarre. vom stil her so ein bastard aus hardrock, powermetal und ne ganze menge thrashmetal. oft sehr schnell jensets der 190bpm. weil ich vor einigen jahren keinen bassisten gefunden habe, der mir meine songs einspielen kann, habe ich auch mit bass spielen angefangen.

beim aufnehmen habe ich für mich bemerkt, daß wenn es richtig drücken soll der bass nahezu 1 zu 1 mit der bassdrum mitspielen muß. ja, man hört es nicht unbediingt direkt raus, wenn es nur achtel sind bei sechzehntel doublebass, aber man "spürt" es. kennt man den vergleich, fehlt im ersten fall was. das ist so dieser "das hört man erst, wenn er mal gar nicht da ist" effekt.

da ich eben von der gitarre komme, war für mich von anfang an klar, daß ich mit plek spiele. nach einigem hin und her probieren, habe ich angefangen den bass vom anschlagen her genauso wie die gitarre zu spielen, und siehe da - das funktioniert. auch bei sechzehntel weit über 200bpm ! vom sound her habe ich ganz gut die bässe am bass rausgeregelt, dafür die hoch mitten und höhen angehoben. so hört man jeden anschlag, auch bei 200bpm. der sound kommt, obwohl die bässe im bass reduziert sind, so sehr wuchtig und ist kein vergleich dazu, wenn ich stattdessen nur achtel spielen würde. mir gefällt das gar nicht. eine sechzehntel ist nunmal keine achtel. brauch ich die sechzehntel, dann brauch ich sie !

ob Dir das jetzt weiterhilft lieber TE, sei mal dahingestellt. aber für ein "perfektes" ergebnis, so wie ich es mir vorstelle, sind schnelle sechzehntel eine unbedingte voraussetzung. ! es ist möglich, es geht, es klingt in meinen ohren extrem geil. der weg dahin heißt, wie immer: üben, üben, üben. unabhängig davon, ob mit plek oder ohne.

gruß

ps: wer mag: siehe sig. erster song "mindsplash", ab ca. 2:50min. nur bass und drumcomputer, 195bpm, bass durchgehende sechzehntel. ich find's geil. achtel würden da nicht funktionieren...
 
beim aufnehmen habe ich für mich bemerkt, daß wenn es richtig drücken soll der bass nahezu 1 zu 1 mit der bassdrum mitspielen muß. ja, man hört es nicht unbediingt direkt raus, wenn es nur achtel sind bei sechzehntel doublebass, aber man "spürt" es. kennt man den vergleich, fehlt im ersten fall was. das ist so dieser "das hört man erst, wenn er mal gar nicht da ist" effekt.
Bin genau deiner Meinung.


Also ich habe ein Update.
Ich übe seit ziemlich genau einer Woche mit Pick, und komme nahe an die 16tel attacks ran. Hätte ich nicht gedacht dass ich das so schnell hinbekomme. Sie klingen noch nicht ganz sauber, bzw unregelmässig, aber ich hab noch ca 1 Monat zum üben also ich denke das geht.

Die Übung die mir am meisten gebracht hat war die "pyramide". 70-100bpm einstellen, oder ähnliches. Dann 3-4 Takte 4tel, dann 8tel dann 16tel, dann wieder 8tel und 4tel. Dann von vorne, ca eine Stunde am Tag. Geht gut dahin :)
Auf jeder Saite, auch abwechselnd, damit man den Saitenwechsel mit Pick auf übt.
 
Rhythmuspyramiden sind gut. Das was ich vorgeschlagen hab ist ja auch eine Rhythmuspyramide. Allerdings ist dieser kleine Unterschied mit Achtel als Downstroke und 16tel als Up/Down (übertragen aufs Plek, wenn du jetzt Plek spielst) m.M.n. entscheidend. Das hat mich jetzt wirklich schneller weiter gebracht als "normale" Pyramiden.
 
Erneuter Update:

32tel bei 95 bpm, kein Problem mehr mit Pick, danke an alle :) alle unsere Songs spiel ich locker flockig dahin.

Ich hoffe innerhalb des nächsten Monats unsere neuen Lieder hier hochladen zu können!

Danke nocheinmal
 
Hi,

freut mich. Vielen Dank für die Rückmeldung und eurer Truppe viel Erfolg:great:
 

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