Fender Jim Adkins (Jimmy Eat World) Signature

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Die wird in Korea gebaut? Ich dachte die is'n Mexikaner.
Problematisch ist, die findet man fast nicht in den Läden.

Grüß Ivan.
 
Die wird in Korea gebaut? Ich dachte die is'n Mexikaner.
Problematisch ist, die findet man fast nicht in den Läden.

Grüß Ivan.

Ja die wird in Korea gebaut (siehe Bild). Die wird schon in die Läden kommen - ähnlich wie die Strummer Tele ... es gab am Anfang einige Tests in den Zeitschriften und dauerte eine Weile und dann habe ich sie in vielen Läden gesehen. Auch die Classic Player haben eine Weile gebraucht bis sie in den Läden hingen. Die Frage ist wie lange es sie geben wird ...

JA90-CRT_headstock-back.jpg
 
Welche Mensur hat die Gitarre denn nun? Bei Fender steht 24", ansonsten finde ich fast überall 25,5". Was stimmt denn nun???
 
Interessante Frage! :)
Das dürfte die Fender-Mensur sein: 648 mm. Vorbild war doch eine andere Telecaster. :rolleyes:
Hier stehen beide Längen: Oben die "normale", unten die kürzere.
Wahrscheinlich hat da jemand mal was falsches auf/abgeschrieben und es ist (noch) keinem aufgefallen. Mich irritiert nur, dass die Fender Telesonic (ganz oben Post #16 auf dieser Seite) wirklich die kürzere Mensur hat. Vielleicht kann mal jemand vorsichtshalber nachmessen? ;)
 
Auf der Fender Webseite steht die kürzere Mensur. Bin gespannt was nun wirklich stimmt.
 
24.75" ist richtig.

:rock:
 
also kürzer, das interessiert mich jetzt doch sehr wie die Tele ist
 
Ha, das erklärt das leichte Saitenziehen... kenne die JA nur aus dem Laden, aber da hat sie es mir schwer angetan. Unglaublich schöner Sound, leider ist der Hals für eine Fender relativ dünn. Wer's trotzdem mag, absoluter Anspieltipp für (fast) jede Musikrichtung!
 
Somit muß ich mich nun entscheiden, Gibson SG oder die Tele...
 
Ich besitze seit letzter Woche auch eine rote JA-90. Die Lackierung ist übrigens ziemlich genau der typische Semisolid ES-335 Rotton und passt gut zur Bauweise.

Viel kann ich noch nicht über sie sagen, außer dass mir bisher noch rein gar nichts negatives aufgefallen ist. Insgesamt handelt es sich um eine sehr stimmige Komposition, Seymour Duncan P90 und Tele waren ja schon bei der soliden Squier Tele Custom II eine schöne Kombination. Die Verarbeitungsqualität ist auch ohne Mängel, Korea hin oder her. Die Gitarre ist übrigens trotz Fräsung kein Leichtgewicht, aber vielleicht trägt auch gerade das mit zum guten Klang bei.
 
Was wiegt sie denn?
 
Ich hab die Jim Adkins Telecaster jetzt seit ungefähr einem Monat und würde sie schon als leicht bezeichnen. Zumindest kam sie mir im Vergleich mit anderen Telecaster Modellen deutlich leichter vor. Ich hab leider keine Waage da, aber gelesen hab ich mal 3,2 kg, weiß aber nicht mehr wo das war. Von der Bespielbarkeit her gibts eigentlich nichts auszusetzen, die Verarbeitung ist auch top und der Sound sowieso, wobei ich die mittlere Position fast nicht benutze.
 
Ich kann sie heute Abend mal auf die Küchenwaage stellen.

Leicht oder schwer ist natürlich relativ, verglichen mit der Squier Classic Vibe Thinline Tele, die ich einmal besaß und die nur 2,5 kg, wog ist die JA-90 für eine Thinline Tele schon deutlich schwerer.

---------- Post hinzugefügt um 17:26:03 ---------- Letzter Beitrag war um 15:01:27 ----------

Mein Exemplar wiegt auch um die 3,2kg, meine massive Legend Tele wiegt 3,5kg. Da war meine Wahrnehmung von der extrem leichten Squier wohl etwas verzerrt, das Gewicht ist eher durchschnittlich. Aber ich denke es wird sich eh kaum jemand eine Thinline zulegen weil der denkt dass sie extrem viel leichter wäre als ein leichtes Modell.
 
Habe den Fred gerade eben erst gefunden. Vielleicht lohnt es sich ja ihn wachzuküssen ... :romeo:

Ich besitze seit fast zwei Jahren eine in Rot. Leicht ist sie nicht, aber das ist mir auch egal.
Die Verwandtschaft zu einer LesPaul ist unverkennbar. Gleiche Schaltung, Mensur und das Spielgefühl ist auch ähnlich. Lediglich die angerundete Decke einer LesPaul ist nicht vorhanden, was je nach Spielart ein Nachteil sein kann.
Der Sound ist richtig wuchtig. Ein voller satter Ton. Clean eine soundtechnisch perfekte Grundlage für Rhythmusgitarristen. Mit weiteren Gitarren verträgt sich die JA m.E. nicht wirklich gut, da sie durch die Klangfülle das Frequenzspektum zumacht wie ein Keyboard.
Der Output der P90er ist gigantisch. Der Gainregler will sensibel bedient werden. Ich kenne keinen Humbucker, die soviel an Zerre bietet ohne zu sehr komprimiert zu wirken. Das ist aber wohl das P90-Konzept. Leadsounds mit ordentlich Gain gehen gut, singen aber nicht so wie die einer LesPaul.
Für eine Fender ist der Hals "schlank" geraten. Mir liegen fettere Hälse besser.

Trotzdem behalte ich die JA. Sie ist einfach nur wunderschön, auch wenn sie weder ein Tele- noch ein LesPaul-Spielgefühl vermittelt ... :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschön mag sie sein, aber man merkt doch deutlich die Fertigung in Indonesien. (Es gibt hier auch Bilder von Made in Korea, ich hab im Laden aber eine Made in Indonesia in der Hand gehabt.)

Die Indo-Tele war ein Grauen. Bespielbarkeit ging, aber Sägespähne im Body, die Kanten nicht ordentlich lackiert und und und und. Gegenüber meinen Mexicos ein Totalversagen. Ich hoffe die Koreas sind besser, wenn ich mal eine in die Finger bekomme, denn auch mir gefällt sie optisch sehr gut...
 
Wunderschön mag sie sein, aber man merkt doch deutlich die Fertigung in Indonesien.
Hmm, ich weiß noch nicht einmal woher meine JA kommt ... :gruebel:
So what, für mein Empfinden ist sie von perfekter Qualität. Und ob da nun Fender oder Hutschimutschi draufsteht ist für mich auch von untergeordneter Bedeutung.
Bespielbarkeit, spielerische Haptik und erzeugbare Sounds sind mir die wichtigeren Kriterien.

Vielleicht bin ich aber auch ein wenig zu nüchtern. Mit einer SC-Tele und einer HB-LesPaul wäre ich für mein Musikantenleben ausreichend bedient. Mehr braucht kein Mensch (zumindest ich nicht ;)). Die JA ist mein reines Luxusobjekt. Interessanterweise quasi ein Hybrid, der auf alle meine gespielten Stile passt ...; mit ihr alleine käme ich auch durch's Leben. :)
 
Du ich bin mir ganz sicher das die im Mai nicht neu auf den Markt kommt. Vielleicht neu aufgelegt aber die Gitarre gibt es schon lange.

 
Du ich bin mir ganz sicher das die im Mai nicht neu auf den Markt kommt. Vielleicht neu aufgelegt aber die Gitarre gibt es schon lange.

Also wenn du meinen Eingangspost meinst, so bin ich mir schon recht sicher, dass das 2008 durchaus ne Meldung wert war ;)

Viele Grüße
 
Verdammte sch*** tut mir leid haha... aufs Datum hab ich nicht geschaut ;) natürlich war die damals ne Meldung wert. Ist n tolles Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade noch eins gefunden:

30750607-b16d-435d-a3a7-6f9938b0ad7f.jpg



Er meinte auch, dass er auf der Gitarre das komplette neue Album aufgenommen hat (mit .13er Strings) - und ja, ich weiß schon, dass er wohl eher Custom-Shop Modelle hat. Ich finde die Gitarre aber durchaus höchst interessant.

Gruß,
Florian


Das Jim .13er Saiten spielt hab ich schon mal irgendwo gelesen. Würde mich interessieren welche Auswirkungen das auf den Sound der JA-90 hat. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren wobei man da fast nicht um eine Halsjustierung herum kommen wird... bis jetzt hatte ich nur 9er und 10er drauf...

Grüße
kurdt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben