Das beste was man machen kann, um sich zu entscheiden welche PU-Kombinationen (und um vlt erstmal den Unterschied der einzelnen Kombination in der Klangweise mitzubekommen) ist nach wie vor das "gute alte Anspielen" in einem großen Shop mit dementsprechender Auswahl. Ich selbt bin zum Beispiel (da ich aktuell sehr viel rockige Lead-Sachen spiele) momentan Fan der 490R-498T PUs. Die haben halt sehr viel "Dampf" ohne übertrieben "aggressiv" zu klingen. Deswegen habe ich mir mal gedacht, dass ich hier mal poste was es an Kombinationen so alles gibt, damit Leute die auf der Suche sind etwas "Richtung" bekommen:
2 x Burstbucker Pro: in früheren Studiomodellen, in der Studio-Worn-Serie und in den Blow-Outs Standard 2012 zu finden, sind eher die "Allround-Künstler" mit moderatem Output und sehr schönem Clean-Klang. Reagiert ebenfalls sehr gut auf das spiel mit dem Volumenpoti und kommen auch mit hoch eingestellten Gains sehr gut klar.
Burstbucker 1 (Hals) + Burstbucker 2 (Steg) bzw. Burstbucker 2 (Hals) + Burstbucker 3 (Steg): bekommt man oft bei den höherpreisigen Custom-Shop Modellen zu sehen, die Burstbucker 1, 2 und 3 sind modifizierte Burstbucker Pro, sind denen vom Klang aber sehr ähnlich, hier bekommt man wirklich nur an einem sehr guten Verstärker Nuancen einer Klangveränderung im Vergleich zu den Burstbucker Pro mit
2 x Mini-Humbucker: Findet man vor allem in den aktuellen Studio 70s Classic Modellen. Klingen ähnlich dem Burstbucker, jedoch mit ein bißchen weniger "Wumms untenrum"
57Classic (Hals) + 57Classic Plus (Steg): Nomen est Omen! Diese PUs sind zwar mit mehr Output versehen als die Burstbucker Pro, jedoch noch deutlich definierter im Klang und diese PUs hängen sehr sensibel an den Volumenpotis. Mit guter Spielweise und ein wenig Feingefühl, kann man mit diesen PUs sogar einen im Crunch-Kanal gefahrenen Amp (wenn der Gain natürlich sehr gering eingestellt ist) bei niedrigerer Volumeneinstellung den Amp fast wieder Clean klingen lassen oder eben sehr "bluesig" und mit Höherdrehen des Volumenpotis dann deutlich die "Zerre" auch steigern. Und wie in diesem Thread schon erklärt worden ist, ja der PU ist nicht nur für Vintage-Sachen. Findet man vor allem in den Traditionals und in einigen Custom-Shop Modellen.
490R (Hals) + 498T (Steg): bekommt man aktuell in sehr vielen Studio-Modellen und in einigen Custom-Shop-Modellen und die richtigen PUs, für diejenigen die gern mal "die Sau raushängen" lassen wollen. Die PUs haben richtig "Dampf" im Kessel und sind somit ideal für Rock mit höherem Gain und alles was eben noch härter werden soll. Die PUs sind etwas höhenreicher im Klang im Vergleich zu den Burstbucker Pro oder den 57Classics, was vor allem bei Lead-Sounds ziemlich gut kommt. Diese PUs klingen auch Clean gefahren solide, jedoch merkt man schon deutlich, dass diese PUs mit "mehr Gain bitte!" gefahren werden wollen.
496R (Hals) + 500T (Steg): sieht man leider serienmässig mittlerweile seltener, aber man kann ja auch seine Gitarre mit diesen PUs umrüsten. Viele glauben, auf Grund der höheren Nummern wären des eine nochmal verschärfte Version der 490-498 PUs, aber dem ist absolut nicht so. Vom Outputlevel unterscheiden sie sich nämlich gar nicht von den vorher genannten Kollegen. Bei dieser Kombination ist der Klangunterschied auch nur eine minimale Nuance zu den 490-498er. Meine Ohren nehmen aber eine etwas bessere Definition des Klangs trotz des hohem Outputs wahr und haben diese leichte "Höhenlastigkeit" etwas weniger.
P90er (Single-Coils für die nicht Wissenden) oder von den Standard abweichende Kombinationen habe ich mal weg gelassen. Vielleicht hilft es ja dennoch dem einen oder anderen, der noch auf der Suche nach "seiner" Paula ist
Und an den TE: Glückwunsch zu dem Kauf ...geniale Gitarre!