Hi cyril,
Du hast doch direkt aus dem Stand mit deiner Wortwahl Unsinnig, Kindergarten usw. den Arroganten rausgeholt und weigerst dich, auf meine Aussage einzugehen, dass das automatische "Das geht nicht" nicht akzeptabel ist.
was ist denn das für eine Aussage, dass dies und jenes "nicht akzeptabel" ist? Was soll ich dazu noch sagen, außer Dir wiederholt zu zeigen, in welchen Fällen es eben doch "aktzeptabel" ist und nicht pauschal als Faulheit einer bestimmten Gruppe von (Nicht-)Musikern gelten kann? Wenn Dir das wiederholt passiert ist, dann vielleicht, weil die Leute nen Punkt haben? Wie gesagt: ich war bei den von Dir geschilderten Fällen nicht dabei und kann die nicht berurteilen. Vielleicht war es da ja tatsächlich so, dass da Bequemlichkeit mit im Spiel war, oder sogar mangelndes Können oder Wissen und das demjenigen dann peinlich war. Dann ist es natürlich schlecht, wider besseres Wissen zu sagen: "Das geht so nicht." (Zufrieden?
) Aber das lässt sich wohl kaum verallgemeinern und vor allem bist Du hier offensichtlich auf die Angaben Deiner Mitmusiker(!) angewiesen und kannst das selber nicht so recht beurteilen. im Zweifel würde ich denen doch einfach mal vertrauen. Nur weil Dir genehmer Gitarrist X bei Song Y doch Z gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass Du beurteilen kannst, was wie schwer zu bewerkstelligen ist und wie lange man dafür zu üben hat. Und erst recht weißt Du nicht, wie lange Dein Gegenüber dafür üben muss und ob er da Erfolgsaussichten sieht, während er da schon eine genauere Vorstellung von hat.
Wenn man da trotz mangelnden Einblicks davon ausgeht, selbst im Recht zu sein, den anderen obendrauf noch abwertet und am besten noch eine ganze Gruppe zum Feindbild erklärt, dann sollte man nicht allzu pikiert reagieren, wenn sich jemand darüber aufregt. Ich sag ja nicht, dass Du ein schlechter Sänger/Sängerin bist, sondern dass Deine Aussagen für mich "nicht akzeptabel" sind.
@TE: Ich würde wie gesagt erstmal abklären, ob der Sänger nicht evtl. zu tief statt zu hoch singt. Kann sein, ihr seid alle schon erfahren, dann seid bitte nicht beleidigt, aber aus dem Ursprungspost kann ich das leider nicht ablesen.
Evtl. packt er die höhere Oktave nicht und runterstimmen wäre tatsächlich eine Option, wie von mirror_image vorgeschlagen.
@mirror_image: Danke, wobei Battery bei mir noch in die Kategorie "unbequem, aber als Übergangslösung machbar" fallen würde. Schließlich sind die fraglichen shifts auf den ersten Blick nur
zwischen den schnelleren Gruppen. Aber es werden wohl die wenigsten dauerhaft ganze Konzertabende so rumfuhrwerken wollen. (Oder fält das jetzt schon unter Faulheit?
)
Man muss jetzt aber nicht lange überlegen um darauf zu kommen, dass die shifts auch durchaus innerhalb der 16tel sein könnten.
aber gleichzeitig vom Sänger erwartet wird, daß für ihn alles möglich zu sein hat. Ansonsten ist er ein schlechter Sänger :gutenmorgen:. Fällt das nur mir auf?
Das ist jetzt aber ein ziemlicher Strohmann. Ich seh schon die verständisvollen Antworten.