Mod-Paul
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Ich meinte den akustischen Betrieb (darum geht es ja hier). Im Silent-Modus spielt der Auslöseweg des Hammers bei Yamaha oder Bechstein überhaupt keine Rolle, weil dort meines Wissens die optischen Sensoren unter der Taste sitzen. Im akustischen Betrieb ist die Latenz proportional zum Auslöseweg (nämlich der Quotient aus Auslöseweg und Hammergeschwindigkeit).
Eigentlich ging es mir also darum, zu erwähnen, daß Silent-Klaviere durch den Platzbedarf der wegschwenkbaren Gummi-Hammerauffangleiste prinzipbedingt eine größere Auslösung haben als "normale" Klaviere.
Man stellt zwar keinen Unterschied im Anschlag zwischen Akustik- und Silentmodus fest, wohl aber generell einen leichten Unterschied zwischen Silent-Klavieren und ihren "normalen" Brüdern und Schwestern.
Ausnahme: Bei Silent-Flügeln von Yamaha (nicht den Klavieren) verändert sich mechanisch der Auslösepunkt beim Aktivieren der Silent-Funktion, so daß im Akustik-Betrieb keine Beeinträchtigungen existieren.
Gneauso verhält es sich
Der Unterschied zwischen Stummschalte- und Normalbetrieb wird von System zu System vom Spielgefühl her immer geringer. Allerdings kann man sich nicht dem Eindruck verwehren, dass die Anschlagsgeräusche der Hämmer auf der Gummilleiste etwas lauter sind, als bei den alten Systemen.
Den Unterschied beim Yamaha Flügel-Silentsystem (mit der von Dir angesprochenen zusätzlichen Auslösung) ist wirklich sehr minimal. Ich wage mal die Behauptung, dass bei einem "Blindtest" kein Unterschied festzustellen ist