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Kann man diese Tonleiter(n) aber auch für sinnvolle Akkorde nutzen?
Wieso Hmb5 oder halbvermindert (was ist das überhaupt)? Es handelt sich schlich um eine verminderten H-Akkord. Der verminderte Akkord zeichnet sich dadurch aus, dass zwei kleine Terzen übereinandergeschichtet werden. Wenn man nur eine kleine Terz im Akkord hat ist es entweder ein DUR- oder ein Moll-Akkord.Spielst du in E-Phrygisch wären das Em, F, G, Am, Hmb5, C, Dm.
Wieso Hmb5 oder halbvermindert (was ist das überhaupt)? Es handelt sich schlich um eine verminderten H-Akkord. Der verminderte Akkord zeichnet sich dadurch aus, dass zwei kleine Terzen übereinandergeschichtet werden. Wenn man nur eine kleine Terz im Akkord hat ist es entweder ein DUR- oder ein Moll-Akkord.
Und das Schema der Akkordfortschreitungen (zB II=Moll, V=Dur, VII=vermindert) bleibt ja nicht zwangsläufig dasselbe wie bei E-Moll, oder ist diese Regel auch auf Phrygisch anzuwenden???
Danke, habe wieder etwas dazugelernt. Habe dann mal danach gegoogelt und recht viele Hinweise dazu gefunden.Es geht auch mMn nicht um eine Logik der Bezeichnungen ... da müßte man sich als Musiker ja lieber gleich aufhängen.
Es geht nur um den Sprach-GEBRAUCH: Und der ist halt, daß so ein Ding, wie es durch die diatonische VII in Dur, oder die II in Moll gebildet wird, halbvermindert heißt ... weiß der Geier, warum. Und als aus der Jazzrichtung kommend, denkt man halt sowieso immer in VIERklängen ...