Moin!
Tja, die Zeiten ändern sich halt und damit auch das Kaufverhalten der Kunden.
Wer sich nochmal die
Einleitung und
mein 1. Statement im Veränderungen-Thread von damals reinzieht, wird genau nachlesen können, warum wir
exakt aus den hier beschriebenen Gründen nicht zulassen konnten, dass das Musiker-Board von der Bildfläche verschwindet und genau deshalb sind wir damals eingestiegen.
Ich schrub damals (Kurzform):
Unabhängige (!) Foren sind wichtig für die Musikbranche, denn die Kunden informieren sich dort und Händler wie wir genießen die kostenlose Beratungsleistung und die Empfehlungen, die wir von den Usern tagtäglich erhalten.
Allerdings muss ich auch sagen, dass Foren kein Call Center ersetzen so wie hier beschrieben, sondern dass die 1:1-Beratung eher die Ausnahme darstellt.
Für jede Beratung eines Users an einen anderen kommen im Laufe der Jahre (gefühlte) 100 andere potenzielle Kunden via Google, lesen was damals geschrieben wurde und nutzen das, um ihre eigene Einkaufsentscheidung zu vervollständigen.
Das ist wichtig, denn in Zeiten von Facebook & Co kaufen die Leute immer "sozialer", d.h. sie brauchen möglichst viele fremde Meinungen (via Userbewertungen, Testberichte UND eben auch Foren), um Ihr Bild abzurunden und eine Einkaufsentscheidung zu treffen.
Na ja, Teufelskreis halt. Der Umsatzverringerung des stationären Musikalien/Elektro etc.-Handels durch Kundenverlust an den Internethandel wird eben durch weniger und schlechter bis garnicht (billigeres) ausgebildetes Personal entgegengewirkt.
Sorry, das ist Quatsch.
Es gab Zeiten - und die sind gar nicht so lange her - da hatten alle Händler die selben Voraussetzungen, nur manche haben halt den Hintern hochgekriegt und andere eben nicht.
Schuld sind am allerwenigsten die armen Verkäufer. Stell' Du dich mal in einen Laden und versuch' mal, Dich bei 70.000 Produkten besser auszukennen als die über's Internet vorinformiertern Kunden
Selbst bei uns würde ich behaupten, ich könnte heute unsere 400 Spezialisten in Urlaub schicken und es würde den allermeisten Kunden gar nicht auffallen... weil die meisten Kunden eh lieber alles Abends auf'm Sofa im Netz recherchieren... oder weil viele ungern über 140 Zeichen Textlänge kommunizieren... oder weil sie bei uns gar nicht mit Spezialisten rechnen oder weil sie uns nur anrufen, wenn irgendwas schief gelaufen ist.
Hier btw. ein witziger Link, den ich gestern von einer Händlerseite in Österreich bekommen habe
http://www.musik-aktiv.at/wertvolle-links/
Grüße, Sven