Das finde ich eine gute Idee, aber wie umsetzen ? Kompetenzprüfung von Forumsusern ?
Mir fällt in Kaufberatungsthreads regelmäßig auf, daß es, durchaus sehr hilfsbereite, User gibt, die anscheinend das komplette
Internetsortiment kennen und daraus Empfehlungen aussprechen. Wie machen die das, daß die alles kennen ?
Wir haben natürlich jede Menge Probleme damit.
Insbesondere, wenn sich hier unter dem Deckmantel des privaten Users Leute einschleichen, die aus irgendwelchen Gründen einen Hersteller wie Grtlbrnft puschen, weil sie mit ihrem Schwippschwager zusammen 300 Stück in China gekauft haben und die jetzt auf eBay verticken.
Wir können die Beiträge im Musiker-Board nicht inhaltlich kontrollieren - vor allem, weil es dann keine
P2P-Beiträge mehr wären und P2P ist das Grundkonzept jedes Forums im WWW. Eine echte Hilfe kann nur der finden, der sich mit der Nutzung von Foren ein bisschen auskennt. Wenn ich Hilfe in einem WWW-Forum suche, schaue ich zuallererst, ob das Forum lebt. Wie viele Beiträge? Wie viele User? Sind die Letzten Beiträge von heute? Habe ich dann einen Thread gefunden, der mein Problem thematisiert (oder selbst einen eigenen Thread gestartet) sollte ich tunlichst Kriterien kennen, nach denen man Aussagen von anderen Usern wertet. Postcounter, Sprachstil uvm...
Wir versuchen da zB mit den Awards nachzuhelfen. Früher (~2003) wurde das Musiker-Board in anderen Foren als Kindergarten oder Idiotentreffpunkt verunglimpft. Mit der Erfindung der HCAs (und später HFUs) hat sich das hier gewaltig geändert. Sicher, mit diesen Awards haben wir in das P2P-Gefüge eingegriffen, User haben in virtuellen Scharmützeln der Aussage des Awardträgers mehr Gewicht beigemessen. Und das war genau so von uns beabsichtigt
Dennoch bringt das keine absolute Sicherheit, dass nicht irgendwo irgendwelcher Käse gepostet wird. Zuweilen schaffen es kleine Gruppen von Interessenvertretern, einen kleinen Teilbereich des Musiker-Boards zu dominieren... so wurde vor einiger Zeit unsere Cajon-Ecke regelrecht gehijackt, und wir mussten sie schließen.
Aber wir haben eben ein gutes und aufmerksames Moderatorenteam... und demzufolge jede Woche diverse Kleinkriege mit Usern, die uns Einschränkung der
Meinungsfreiheit und Zensur vorwerfen, weil sie meinen, das Musiker-Board für ihre selbst definierten Ziele benutzen zu dürfen. Es passiert jede Woche, dass wir den einen oder anderen User hier (nach Warnungen) ausschließen müssen. Aber dieses Forum ist eben gerade deshalb so groß, weil hier nicht der dominiert, der am lautesten schreit.
Wen im Startbeitrag dieses Threads geschrieben wird, dass wir hier mittlerweile für viele User die Beratung un Musikläden ersetzen, dann stimmt das. Ich denke, wer sich ein bisschen Zeit nimmt und sich ein bisschen mit den Eigenarten von WWW-Foren auskennt, bekommt hier hervorragende Tipps bei Kaufentscheidungen. Und er bekommt erst recht Hilfe, wenn er gekauft hat und mit der Maschinerie zuhause vor einem Berg von Fragen steht. Das nannte man vor 30 Jahren neumodisch "Aftersale-Service"...
Natürlich ist das eine Art Dienstleistung, die das Musiker-Board hier bringt... bei mittlerweile ~6 Mio Beiträgen eine gewaltige Dienstleistung. Aber die bringen User für User, letztlich hilft sich die Community selbst. Und da dadurch im Handel gewaltige Kosten bei Beratung und Aftersale-Service eingespart werden, kann man auch reinen Gewissens, die in der Folge günstigeren Preise genießen...
Aber ich will nicht vergessen zu erwähnen, dass, obwohl natürlich die User hier die Hauptarbeit leisten, der Betrieb einer Plattform bei diesen durchaus gigantischen Ausmaßen, Arbeit macht und Geld kostet. Aber auch diese Probleme haben wir mittlerweile gelöst. Mehr und mehr Firmen erkennen den Nutzen des Musiker-Boards und unterstützen uns (zB mit Bannerwerbung), ohne im Gegenzug zu erwarten, dass nun alle User ständig und ausschließlich ihre Produkte bejubeln. Wir danken an dieser Stelle unseren
Sponsoren und hoffen, dass die anderen auch noch den Nutzen des Musiker-Boards begreifen werden