Steuerung/Verteilung für Nebelmaschinen bauen

  • Ersteller deLuXe83
  • Erstellt am
Hier mal ein Schaltplan, bei dem die Nebelmaschine den Strom liefert:
Anhang anzeigen 255137
Ich freu mich über Anregungen und Verbesserungen. :D

Lg LTK

Hi LTK,
danke für den Schaltplan!
Funktioniert die Schaltung dann auch, wenn nur eine Nebelmaschine eingesteckt ist (natürlich dann in dem Steckplatz ohne Relais!)?
Welche Relais müsste ich dann nehmen?
Würden zB diese her funktionieren:
http://www.voelkner.de/products/37144/Relaisplatine-mit-Relais-12V-DC-Rel-Pcb1.html

EDIT:
Irgendwie scheint es bei mir Porbleme mit der Anzeige des Plans zu geben.
Hier nochmal der Direktlinkt: https://www.musiker-board.de/attach...maschinen-bauen-nm-verteiler-mit-nm-strom.png
 
Funktioniert die Schaltung dann auch, wenn nur eine Nebelmaschine eingesteckt ist (natürlich dann in dem Steckplatz ohne Relais!)?
Im Prinzp ja, er schaltet halt die anderen auch ein das ließe sich aber auch änderen... .
Mit dem Relais rechne ich nochmal nach...
Lg LTK
 
Vergiss nicht, dass die Relais in Reihe geschaltet sind und somit nur 6V bekommen. Allerdings ist auch das ein rein theoretischer Wert - die 12V wurden schließlich mit einem hochohmigen Multimeter gemessen. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass die Schaltung so auslegbar ist, dass da bei Knopfdruck ein genügend hoher Strom fließt um
a) die Relais schalten zu lassen und
b) die direkt angesteuerte Nebelmaschine dennoch korrekt anzusteuern,
schließlich ist "GND" in deiner Zeichnung auch keine Bezugmasse im eigentlichen Sinne, sondern der Schalteingang und läuft damit intern in der Maschine wieder auf weitere Bauteile (im simpelsten Fall wieder ein Relais) und erst darüber indirekt dann auf GND.

Insofern wäre eine zusätzliche Stromversorgung mittels 0815-Steckernetzteil vermutlich doch zielführender, auch wäre die Kiste dann ohne Mühen mittels einer entsprechenden Relaiskarte auf DMX "upgradebar", es könnten sogar beide Steuermöglichkeiten parallel genutzt werden.

Meine ursprünglichen Überlegungen gingen eher davon aus, die Stromversorgung über die Pins zu realisieren, die die LEDs bzw. den Timer versorgen, aber das ist wie gesagt ohne genauere Kenntnis dessen, was in der Fernbedienung vor sich geht, nicht zu meistern.

Eine Relaisbox mit eigener Stromversorgung ist da am zielführendsten, allerdings eben auch immer nur unter der Grundvoraussetzung, dass es tatsächlich ausreicht, schlicht und ergreifend bestimmte Pins in der 5pol-XLR-Buchse zu brücken, wovon wir jetzt die ganze Zeit ausgegangen sind (bis jetzt basiert das IMHO ja rein auf Messwerten, der TE hat sich bislang weder die tatsächliche Verschaltung der Taster, noch das Innenleben der Maschine angesehen).
 
allerdings eben auch immer nur unter der Grundvoraussetzung, dass es tatsächlich ausreicht, schlicht und ergreifend bestimmte Pins in der 5pol-XLR-Buchse zu brücken, wovon wir jetzt die ganze Zeit ausgegangen sind
Davon bin ich ausgegangen, weil das hier Anfangs gepostet wurde....
Mit einer Maschine funktioniert das auch wunderbar, da ich ja nur einen entsprechenden Adapter zusammen löten muss, der die ensprechenden 10V und Masse Pins von XLR auf Din überbrückt.
Als ich mir das Bild mal genauer angeschaut habe, viel mir auf, dass da irgendetwas auf der Rückseite ist, das aussieht wie ein Microcontroller oder sowas, das kann aber auch nur dazu da sein um um den Timer zusteuern.
Ich denke auch das eine externe Stromquelle sinnvoller wäre, da die Kiste ja auch direkt neben dem Pult liegen sollte es kein Problem sein Strom zu haben.

Lg LTK
 
Sorry - habe vorhin nur kurz quergelesen und da den Bild-Link schlicht übersehen. :redface:
Warum lädst du das auch auf eine externe Werbeschleuder, wo wir doch eine super Funktion hier integriert haben? Wie dem auch sei, ich werde mir das morgen bzw. heute mal genauer ansehen.

Mobil gesendet.
 
Sorry - habe vorhin nur kurz quergelesen und da den Bild-Link schlicht übersehen. :redface:
Wen meinst du??
Ich meine Bilder im über die integrierte Funktion hochgeladen...
Lg LTK
 
Guten Morgen!

Wen meinst du??
Ich meine Bilder im über die integrierte Funktion hochgeladen...
Lg LTK

Nein er meinte mich :) Auch zu Recht - aber ich wusste nicht genau, ob man mit der Upload Funktion hier die Bilder auch in entsprechend hoher Auflösung hochladen kann. Oftmals ist das ja begrenzt!

Sorry! Hier also nochmal beigefügt :)
photo.jpg

allerdings eben auch immer nur unter der Grundvoraussetzung, dass es tatsächlich ausreicht, schlicht und ergreifend bestimmte Pins in der 5pol-XLR-Buchse zu brücken, wovon wir jetzt die ganze Zeit ausgegangen sind
Also wie gesagt, wenn man bei geöffneter Fernbedienung einfach die beiden Pins auf der Platine brückt, nebelt die Maschine schon munter los! (wenn sie aufgeheizt ist!)

Als ich mir das Bild mal genauer angeschaut habe, viel mir auf, dass da irgendetwas auf der Rückseite ist, das aussieht wie ein Microcontroller oder sowas, das kann aber auch nur dazu da sein um um den Timer zusteuern.
Du meinst die zwei 7-poligen Doppelreihen in der Mitte? Das könnte schon sein... Leider kann ich die Platine nicht umdrehen, ohne die Fernbedienung zu zerstören, und beim seitlichen reinschauen ist nichts zu erkennen.

Ich denke auch das eine externe Stromquelle sinnvoller wäre, da die Kiste ja auch direkt neben dem Pult liegen sollte es kein Problem sein Strom zu haben.
Ja prinzipiell schon. Nur wollte ich den Kasten eigentlich so einfach wie möglich halten :)
Von daher fand ich diese Idee von SB
Meine ursprünglichen Überlegungen gingen eher davon aus, die Stromversorgung über die Pins zu realisieren, die die LEDs bzw. den Timer versorgen
eigentlich ganz charmant.

Was wir jetzt auch noch im Schaltplan berücksichtigen müssen - glaube ich -, dass ja von jeder Nebelmaschine jeweils erst das gelbe und weiße Kabel gebrückt werden müssen, um sie in den Aufheizmodus zu bekommen. Das müsste doch - gesteuert mit einem Zentralkippschalter - vor den Relais passieren, oder? Oder gibt es eine Möglchkeit, das in die Relais zu integrierenen (Wechselrelais o.ö.)?

Danke nochmals für eure Hilfe und einen entspannten Sonntag!!
VG
 
Was mich noch wundert, ist dass das weiße Kabel oben wo die lila hingeschrieben hast, dass da noch ein weiteres Kabel weggeht... .
Es gäbe jetzt ein einfache Möglichkeit um alle Zweifel beiseite zu schaffen. du legst zu erst eine Brücke zwischen gelben und weißem Kabel, aber da wo die beiden an die Fernbedienung reingehen, dann nach dem du meinst, dass die NM aufgeheizt ist, verbindest du den roten mit dem Gelben. Dann sag mal was passiert. Am besten wär es wenn du nen 5-Poligen Stecker hast, an dem du das machen kannst, ich schätz aber mal den hast du nicht, oder??
 
du legst zu erst eine Brücke zwischen gelben und weißem Kabel, aber da wo die beiden an die Fernbedienung reingehen, dann nach dem du meinst, dass die NM aufgeheizt ist, verbindest du den roten mit dem Gelben. Dann sag mal was passiert.

Das gibt schönen Nebel :D :great:
 
Du meinst die zwei 7-poligen Doppelreihen in der Mitte? Das könnte schon sein... Leider kann ich die Platine nicht umdrehen, ohne die Fernbedienung zu zerstören, und beim seitlichen reinschauen ist nichts zu erkennen.
Ich tippe auf Standard-ICs wie NE556 oder LM324, LM339 - was halt für den Timer sinnvoll sein könnte ;)
Mal versucht, die Poti-Knöpfe abzunehmen? Das ist zwar meist sehr schwergängig, aber irgendwie gehts dann doch.

SB schrieb:
schließlich ist "GND" in deiner Zeichnung auch keine Bezugmasse im eigentlichen Sinne, sondern der Schalteingang und läuft damit intern in der Maschine wieder auf weitere Bauteile (im simpelsten Fall wieder ein Relais) und erst darüber indirekt dann auf GND.
Das habe ich mir auch gedacht. Wie ist das aber mit der Versorgung für die Timer-Elektronik in der Fernbedienung - vermutlich gibt es dann doch VCC und GND auf den 5 Pins, oder?

LG :)
 
Yep, die weiße Ader ist VCC (wird vom An-/Aus-Schalter durchgeschaltet und versorgt damit erst die komplette Fernbedienung), der Schirm ist GND und halt dementsprechend auch schlicht und ergreifend die Masse für die rote LED, die ja nur als Einschaltkontrolle dient und nicht separat angesteuert wird, deshalb fälschlicherweise vom Threadersteller als "Steuerleitung" für diese angesehen. Sieht man auch sehr schön daran, dass die entsprechenden Pins der ICs ebenfalls damit verbunden sind.
 
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Ja wenn das so ist:
nm-verteiler-erweiter-1.png
 
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Genau - und die 12V holt man sich ganz entspannt zwischen Pin 1 und 2.

Als Relais vorsichtshalber welche mit sehr niedriger Leistungsaufnahme verwenden, z.B. 2x http://www.reichelt.de/Miniaturrela...446;ARTICLE=79350;GROUPID=3292;artnr=NA+12W+K

Die haben eh gleich zwei Schaltkontakte, man kommt also sogar mit insgesamt zwei Relais aus. Bei dem angegebenen Spulenwiderstand hat das eine Belastung der Nebelmaschinenelektronik von <25mA zur Folge, was überhaupt kein Problem darstellen sollte.

Vorsichtshalber Freilaufdiode vorsehen.
 
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WOW, vielen Dank für den neuen Plan LTK und für die vielen Tips SB!

Ich hatte zwischenzeitlich auf dem ersten Plan von LTK rumgekritzelt:
photo2.jpg

Hier wäre es ja so, dass die 12V Steuerspannung für die Relais von der der ersten NS geliefert werden! Dann würde ja prinzipiell auch nur eines der von dir genannten 2-Wechsler Relais ausreichen oder? Dabei gibt es ja dann kein Prolem mit der Spannungsteilung auf 6V.
Wie mache ich das mit den 3 Schaltern? Ich würde gerne möglichst nur einen Kippschalter (am besten mit integrierter LED, zB http://www.voelkner.de/products/144563/Kippschalter-R13-404-Sq-Gn-1-polig-Ein-Aus.html) verwenden, um alles zu schalten!
 
Das Problem ist wenn du nur einen Scalter verwenden möchtest läuft es wieder auf Relais heraus da sich sonst die Spannungen addieren...
Oder es ich das falsch,...
Jetzt wär es mal schön zu wissen was jetzt alles in deine Box hinein soll... .
Lg LTK
 
Das Problem ist wenn du nur einen Scalter verwenden möchtest läuft es wieder auf Relais heraus da sich sonst die Spannungen addieren...
Oder es ich das falsch,...
Jetzt wär es mal schön zu wissen was jetzt alles in deine Box hinein soll... .
Lg LTK

Naja die (gute!) Idee mit dem Schalter hattest ja du ;)
Also in die Box sollten 3 Anschlüsse für die NS (XLR), 1 Anschluss für das Pult (Din), ein Schalter für den Start der Heizvorgänge aller Nebelmaschinen und keine eigene Stromversorgung :)
 
Das ist aber noch der alte Plan, wo die Relaisspulen direkt im Strompfad des "Auslösers" der 1. Nebelmaschine hängen. Das funktioniert aber vermutlich nicht - orientiere dich daher lieber am aktuellen Plan aus #32.

Pin 1 vom DIN-Stecker wird dabei mit Pin 1 der ersten Nebelmaschine verbunden und die mit "-" gekennzeichnete Ader, die von den Relaisspulen zurückkommt, mit Pin 2 der Nebelmaschine, also GND.

Kippschalter ist möglich, du müsstest dann aber einen mit mindestens 3 Schließern nehmen.
 
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Super danke.

Werde mir im Laufe der Woche mal die Baueile besorgen und am Wochenende mal etwas basteln!
Melde mich dann mit dem (hoffentlich positiven) Ergebnis!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Weitere Tips und Anregungen nehme ich natürlich gerne entgegen!
 
Hallo zusammen!!

Melde mich zurück, nachdem ich jetzt die ersten Versuche gestartet habe!!
Und was soll ich sagen, die letzte Schaltung von LTK funktioniert!!

Hier ein paar Bilder:
photo 1.jpgphoto 2.jpgphoto 3.jpg

Alle Nebler nebeln jetzt mit einem Tastendruck am Lichtpult!

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe:
Ich habe eine LED mit eingebaut, die signalisiert, wenn der Schalter auf Position EIN steht, sprich die Nebelmaschinen heizen (jeweils weiß und gelb verbunden).
Sobald ich diese Diode in den Schaltkreis integriere, nebelt die Maschine die an RLY1 hängt (also die, die auch die Versorgungspannung der Relais bereit stellt), nicht mehr.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die LED richtig angschlossen habe. Und zwar hab ich eine mit integriertem Vorwiderstand. und Diese habe ich einfach "in Reihe" nach dem SW1 angeschlossen. Also die eine Seite der LED an den rechten Knuppel von SW1 und die andere Seite der LED an den Knoten bei Pin 4. Die LED leuchtet dann auch, sobald der Schalter auf EIN gestellt wird. Aber es nebelt nichts.
Vermutlich reicht dann die Spannung nicht mehr aus, weil zuviel an der LED abfällt?!

Wie kann ich die LED noch anschließen, damit ich den Einschatstatus sehen kann?!

Danke schonmal,

VG
 
Kannst vielleicht mal nen Bild von deiner Platine zeigen, ich hab da nämlich so nen Verdacht... .
 

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