Harley Benton g 2x12 vintage brauchbar?

  • Ersteller Trommelpete
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hab auch diese HB-box zuhause stehen und bin egtl ganz zufrieden damit... soweit ich mich erinnern kann kostet jeder einzelne v30 neu schon um die 90 euro ... logisch, dass da fürs holz etc. nichtmehr viel bleibt ;)
wie schon gesagt wurde ist das ganze geschmackssache, ob dir die v30 in kombination mit der box und deinem restlichen equipment zusagen... den preis natürlich immer im auge

meine empfehlung wäre, dass du dir am besten dein zeug schnapst und dich beim musikladen um die ecke der reihe nach in die boxen stopselst und durchspielst.
Wenn die fahrt zum großen T drin is natürlich optimal, da du dort direkt die HB selbst testen kannst... am ende machts meiner meinung nach der eigene A/B-Vergleich :)
 
Also ich hatte mal die 412 Vintage von HB ... absolut brauchbar, robust und ordentlich verarbeitet ... ich hätte keine Angst die öfters durch die Gegend zu karren, die kann sicher einiges ab. Birkensperrholz ist eine recht robuste Sache.
Wird bei der 212 nicht anders sein ...

Palmer zB verwendet MDF und Press-Span, ob das mehr ab kann ? Glaub nicht .
Ich hab hier eine Marshall 8412, die Valvestate-Box, von Anfang der 90er, aus MDF. Hat sicher einiges erlebt ... funktioniert tadellos ;)

V 30 sind halt Geschmacksache, mir war das am 800er zu schrill ...
 
Also ich hatte mal die 412 Vintage von HB ... absolut brauchbar, robust und ordentlich verarbeitet ... ich hätte keine Angst die öfters durch die Gegend zu karren, die kann sicher einiges ab. Birkensperrholz ist eine recht robuste Sache.
Wird bei der 212 nicht anders sein ...
Ich hatte auch lange Zeit die HB 4x12er. Aber sonderlich stabil war die nicht.
Klar, sie hielt es schon aus, dass man ab und zu draufstieg, aber im Vergleich zu den Multiplex-Panzern von zB Engl, Orange oder Mesa ist die Harley Benton nunmal alles andere als stabil, da braucht man sich gar nichts schönreden.
Man muss schon aufpassen, wenn man die Box im Lastwagen herumschiebt, und wenn sie dir mal mit der Kante voran auf die Gehsteigkante fliegt, ist der Riss vorprogrammiert.
Bei meiner jetzigen Engl Box mach ich mir dazu überhaupt keine Sorgen.
 
... ok, ich bin jetzt leider nicht davon ausgegangen das auf der Box rumgeklettert wird , bzw rücksichtsloses verladen incl von LKWs schubsen hatte ich auch nicht auf dem Zettel, sorry .
 
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Dann warst du noch nie auf Tour :D
 
jo, stimmt .... will der TE denn auf Tour ?
 
Nur mal so weil xyz098 gemeint hat ein Vintage 30 kostet 90€. Das stimmt, nur wird Thomann sicher einen Deal mit Celestion haben, die freuen sich ja auch wenn ihre V30 so gut weg gehen...
 
Dann warst du noch nie auf Tour :D

Wenn mir einer unserer Roadies die Boxen kantig auf den Gehsteig fallen lässt landet er genau so dort. Mit gebrochener Nase....
Wer mit tumben Grobmotorikern zusammenarbeitet ist selber schuld.
 
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Spiele die Hb Jetzt seit 2 Jahren, und bin echt zufrieden damit. Billig, klingt gut, macht Spaß damit zu spielen. Bei einem kleinem Budget gibt es wohl keine bessere alternative. So kann man halt auch mit einem Kleinem Budget recht schnell Musik machen, und sich dann später was besseres kaufen. Alternativ kann man diese box dann ja auch noch auf eine 4x12 einer besseren Marke drauf stellen. Für Dauereinsatz auf Auftritten schätze ich das Sperrholz allerdings wenig geeignet ein.

Dem würde ich mich so anschließen. Klar ist es eine günstige Box und klar leisten teurere Boxen mehr.

Die Box hat aber zumindest meinem Gefühl nach ein solides Preis-/Leistungsverhältnis. Und sie gefiel mir um ein gutes Stück besser als die günstigen Behringer Boxen.
 
Vielen Dank euch allen erstmals!

Die Entscheidung, dass ich mir die Celestion V30 holen wollte.... war, dass ich die Engl und Mesa 2x12 immer seeehr geil in Bezug zum Metal fand. Hatte mich gefragt was das für Speaker sind. Es waren immer die V30 und der Sound war schön drückend, warm und ideal für fieses Metallisch Zeugs ;)

Bin lange am überlegen ob ich mir die Box selber baue:

Wollt mir da Birken multiplex holen, nen gebrauchten HB 2x12 Vintage für ca. 150€, die Speaker ausbauen und diese in ein neues Multiplex Gehäuse einbauen, würde dann rund 300€ kosten und hab dann 1zu1 die gleichen Materialien wie von ner Engl, Orange oder Mesa Box UND mehrere Hundert euronen gespart gut ne ? ;)

Wisst ihr aus welchem Material diese Palmer Box ist?

https://www.thomann.de/de/palmer_2_12_cabinet_unloaded.htm

Könnte mir dann das selbst bauen ersparen. Glaub auch das die Speaker in Verbindung mit meiner Fender Telacaster und nem Seymour duncan sthr-1 sehr gut kommen. Wird ja auch kein Zufall sein, dass die "Namenhaften" Metalbox Hersteller auf die V30 setzen, die haben mir aber unabhängig davon auch bei Soundbeispielen am besten gefallen.
 
Danke dir. Aaaaaber dann ist sie vom Material doch genauso wie die HB 2x12, warum soll die dann schlechter sein, bzw. nicht soo gute Kritik erhalten wie die Palmer?

Auch die 4x12er Engl, mesa etc. sind aus Sperrholz, Sperrholz= Multilex!!! Sowie die HB auch, macht das jetzt soo nen Unterschied obs aus Birke ist und 2mm dünner? Die Hb haben 16mm, die Engl etc 18mm!

Nur ma so ne Verständnisfrage, da es oft hiess in anderen Threads.... "Bei Sperrholz klingt die Box nicht wegen den Resonanzen... nimm besser Birken Multiplex" :gruebel::gruebel:
 
obs klingt oder nicht, liegt nich allein am Holz, sondern vor allem an den Dimensionen und der Verarbeitung.
Die Palmer-Kiste hat nebenbei Gewindehülsen aus Metall für die Speaker, bei vielen anderen Boxen werden die Schrauben einfach ins Holz gedreht
 
Sperrholz = Multiplex. Also schichtweise verklebte, dünne Holzplatten. Die meisten teueren Boxen bestehen aus diesem Material, wie beschrieben hat sich da Birke als Standard eingebürgert und auch die 18mm findet man oft.

Auch die Harley Benton G212 Vintage besteht aus Multiplex. Die Holzart ist mir leider nicht bekannt und auch die dicke habe ich bei meiner nicht nachgemessen. Holzart kann ich nur raten und das lasse ich, bei der Dicke würde ich was um 14mm tippen, will mich aber nicht drauf festnageln.

Habe in einem älteren Thread (und von denen gibt's zur Box einige) mal das hier inklusive Bildern gepostet:

Nein. Die Harley Benton ist aus Sperrholz, hatte vor kurzem das Gespräch darüber und hab dann nachdem ich an verschiedenen Stellen gelesen hatte dass sie aus Sperrholz sei, bei meiner kurzerhand die Griffe abgeschraubt um das auch nachzuprüfen. Ist wohl nicht High-End Qualität, aber besser als MDF oder Spannplatte ists allemal. Die Fame-Box soll so wie ich das gelesen habe wohl aus Spanplatten bestehen, kann mich da aber nicht auf Erfahrungswerte stützen. Würde also eher zu HB raten, bin übrigens top zufrieden mit dem Teil.

Hier noch schnell ein paar Fotos zum nachprüfen. ;D

Anhang anzeigen 159010Anhang anzeigen 159012

Das HB Multiplex ziehe ich da definitiv günstigem, unter Umständen schnell bröselig werdenden Spanplatten vor. Wenn Spanplatten jedoch von ordentlicher Qualität sind, können die auch überzeugen, wie in meiner Marshall 212.

Ich persönlich bin mit meiner HB sehr zufrieden, auch wenn sich die hauchdünne Tolexklamotte hin schon anfängt von der Box zu lösen. Hatte sie schon mit auf Tour auf Proben nutze ich sie regelmäßig. Sie tut für die Zwecke genau was ich will und ist mir für nix zu schade. An die fragenden Augen gewöhnt man sich wenn man sie aufstellt und die hören nach den ersten Tönen eh auf. Nur im Studio nutze ich sie nicht, da kommts dann doch auch auf die Feinheiten an.

Ich hoffe das hilft hier jemandem. Für mich ist sie die Box fürs Grobe und hat mich noch nicht im Stich gelassen. Sorgen mach ich mir darüber auch nicht. Die bleibt noch ne Weile.

Gruß, David.

EDIT: Falls die Bilder nicht angezeigt werden, einfach auf den Pfeil neben meinem Nickname im Zitat klicken. Im Originalpost sind sie noch drin.
 
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V30s können schon sehr quäkend, kratzend und "britzelig" klingen.

Wenn du einen ausgewogenen, "runden" Sound suchst, greif eventuell lieber zu anderen Speakern.


Robert

Und welche würdest du empfehlen?
 
In wie fern die HB 212 brauchbar ist kommt wohl auf die Anwendung und den Geschmack an. Wenn es wirklcih hart auf hart kommt, also eine Tour mit allen Schikanen, dann würde ich auch etwas besseres vorziehen. Nicht das die HB nicht stabil wäre, aber mir wäre schon ein ordentliches festes Gitter vor den Membranen einiges wert.
Zum Sound kann ich nur von mir reden. Ich hab die G212 mit V30'ern gekauft, weil ich mir keine bessere Box zu meinem Engl Fireball leisten konnte. Vor einem halbe Jahr hatte ich dann die Knete und hab gesagt, gut, gehst du in den Laden und kaufst was Ordentliches. Ergbnis des Tages: Keine Box bis hoch zu 1000 € klingt wie die HB. Nix hat mich überzeugt und grade die 4x12'er waren mir zudem einfach zu schwer. Lautstärke? Ich war auf Konzerten meist der einzige, der nicht abgenommen werden musste. Manche Leute schaun schon blöd wenn ihr großer Full Stack ein Mikrofon bekommt und ich da nur mit meiner kleinen 2x12'er stehe.

Kurzum: Die Box ist für das Geld sehr gut. Die Frage ist nur, ob einem der Sound gefällt. Von der Konstruktion gibt es wirklich bessere Sachen, aber ansonsten braucht sich die Box nicht zu verstecken.

(Und wenn jetzt wieder jemand kommt mit "die setzt sich nicht durch" grab ich den Klappstuhl aus. Ich hab noch keinen Amp erlebt und keine Box, mit der man sich bei ordentlichem Standort und Einstellung nicht Gehör verschaffen kann, vorausgesetzt man spielt keinen Valve Junior in einer Metal-Band.)
 
Also ich würde auch sagen, dass die HB für den Preis echt ne Wucht ist, hab sie selber noch nicht gehört, aber die V30 Speaker und die sind der Hammer! Hatte jetzt 2 wirklich teure Marshall boxen unter anderem die 1936er und die fand ich seehr beschämend vom Klang, hab jetzt als Notlösung ne billige wirklich fies verbaute Behringer, aaaber vom Klang her sogar besser wie die Marshalls (weiss immer noch nicht warum die so gehypt werden) Is wohl wieder mal alles Geschmackssache.

Denke einfach mal, das HB schon gutes Holz genommen hat aber halt noch nicht DAS Holz, und wenns eben Birke ist, dann is es so. Werde die mir jetzt selber bauen, keine Palmer oder tube town Fertigmischungen, so weiss ich halt was drin ist, werd mich aber bzgl. des holzes ordentlich beraten lassen. Wenn da jemand was besseres hat wie Obi...immer her damit!!

Hier die Antwort auf meine mail beim big T:

"Vielen Dank für die Mail.
Neben den Materialien gibt es noch eine ganze Menge mehr Faktoren, die bei der Entwicklung einer guten Box eine wichtige Rolle spielen. Diese sind z.B. Dichte des Holzes, Wandstärke, Größe des Resonanzraumes, Kontrolle der Bassfrequenzen. Hier gibt es durchaus qualitative Unterschiede, die sich dann natürlich auch im Preis der jeweiligen Cabinets widerspiegeln.
Diese Box ist in ihrer Preisklasse wahnsinnig gut:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

Kann es aber im Direktvergleich dann nicht mit teureren Modellen aufnehmen, auch wenn diese ähnlich bestückt sind:"
 
Kann es sein, dass dir bei der Marshall 1936 einfach die Speaker nicht geschmeckt haben? Die ist doch standardmäßig mit G12T75 bestückt, wenn ich mich nicht irre. Wenn du auf V30 stehst und den Sound erwartest, hast du da natürlich einen ganz anderen Sound vor der Nase.

Was den Eigenbau angeht: Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du eine Ausbildung als Schreiner oder ähnliche Erfahrung in diesem Feld hast. Es ist immer sehr leicht gesagt "Ich baue mir eine Box." So 'ne Kiste bekommt man schon hin... leider ist das nicht immer so einfach und auch nicht unbedingt wesentlich günstiger (Arbeitszeit mal nicht mit eingerechnet). Um eine Box zu bauen, die der Harley Benton überlegen sein soll, musst du meiner Meinung nach neben ordentlichem Holz auch eine ordentliche Konstruktion auf die Beine stellen. Stoß auf Stoß und verschrauben geht garnicht für mich und sobald du anfängst anzuwinkeln, brauchst du schon entsprechendes Gerät.
Fingerverzahnt oder gar Schwalbenschwanzverzahnung sind dann natürlich Glanzleistungen, die die Stabilität und Qualität der Box nochmal heben. Ordentliches und bündiges einsetzen der Speakerwand sind auch nicht unbedingt ein Zuckerschlecken, da muss alles sitzen, damit die Box nicht pfeift oder ähnliches Unerwünschtes treibt.

Ich will dir das garnicht ausreden, sondern nur einmal anschneiden, wo Probleme auftreten können. Ist für einen Laien (wie auch mich), zu viel. Ich habe mit meinem Großonkel (Schreiner mit eigenem Betrieb und 50 Jahren Berufserfahrung) mal darüber gesprochen und das war ein ganz schöner Augenöffner für mich. Haben dann mit einem simplen, schnörkellosen Spiegelrahmen angefagen und das war schon nicht ohne, trotz Besitz von jeweils einer rechten und linken Hand und passendem Werkzeug.

Bei TubeTown bekommst du eine super Box nach deinen Spezifikationen gebaut, weißt auch genau was drin ist, die machen da keinen Hokuspokus draus. Setz dich doch mal mit denen in Verbindung. Von deren Service hört man nicht umsonst nur Gutes.

Nur so meine Gedanken zu dem Thema.

Und die Mail von Thomann finde ich übrigens top. Gut informiert, verkäuferisches Geschick und ehrlich obendrein. So muss das. :great:

Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch längere Zeit die HB V30 gespielt und kann nix negatives darüber sagen. Klar im Vergleich zu meiner aktuelen ENGL Pro mit V30 weitaus weniger Druckvoll und an sich eher etwas verhaltener, dennoch kann ich mir auch gut vorstellen, dass manche gerade diesen Tone bevorzugen.

Ich habe die HB ca. 2 Jahre gespielt und sie mir für 200€ angeschafft. Verkauft habe ich sie dann wieder für 170€, die Verlustspanne hält sich also in Grenzen...
 
Ich habe auch längere Zeit die HB V30 gespielt und kann nix negatives darüber sagen. Klar im Vergleich zu meiner aktuelen ENGL Pro mit V30 weitaus weniger Druckvoll und an sich eher etwas verhaltener, dennoch kann ich mir auch gut vorstellen, dass manche gerade diesen Tone bevorzugen. (...)

Ist denke ich auch sehr vom Amp abhängig. Wenn dort schon massiv Bässe rauskommen kann eine bassärmere Box das gut kompensieren. (Bei meinem Fireball wandern mit einer 4x12'er ja sogar Sachen aus den Schränken, und ich denke da wird es noch andere Verstärker geben.)
 

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