T-Style-Eigenbau

  • Ersteller Hedon09
  • Erstellt am
Gut, daß der Fred wieder "oben" ist. Danke für den Link im ersten Beitrag:http://www.yitars.de/ ! und der Eierschneider m8 auch was her!
 
moin, moin,

am sonntag war es soweit...erstes treffen mit dem gitarrenbauer (gb) in seiner werkstatt. was ist passiert? die schablonen, die ich gebaut habe wurden genauestens untersucht und so verschliffen, dass man damit arbeiten kann. hals und kopfplatte haben gar eine komplett neue schablone erhalten, dann wurden korpus und halskonturen nochmal genau nachgearbeitet...habe ich damals sehr lange mit verbracht und nicht annähernd so schön per hand hinbekommen wie es jetzt ist :) Die Kopfplatte wurde auf die richtige stärke gebracht. Das top wurde nochmal aufgesägt und neu verleimt, auch die fuge ist wesentlich schöner geworden, als es meine war. haben uns dann noch für die sichtbare seite des tops entschieden. alles nichts großartig aufregendes, daher keine fotos diesmal.
der Korpus hatte sich ein wenig gewölbt, daher wurde ehr nochmal beidseitig plan gehobelt und das wars dann auch. noch ein paar entscheidungen bezüglich der hardware getroffen (wenn alles klappt gibts sogar goldene bundstäbchen) und am samstag gehts weiter.
Gestern habe ich die Pickups beim Trashcontainer bestellt, es werden keine Seymour Duncan P-Rails sondern P-Bucker von MGH. selbes Prinzip wie die P-Rails, sprich Single Coil+P90=Humbucker, aber Custom gewickelt und mit Goldkappe erhältlich. nich ganz günstig aber die jungs machen nen fairen preis und ich unterstütz ein berliner unternehmen :) selbiges mit der wahl der bridge, eine schöne, schlichte non-tremolo bridge von abm wird's werden. dann hab ich noch zwei mini-switches bestellt...unfassbar, was die dinger kosten. in deutschland wollen die sage und schreibe um die 17 euro für nen mini-toggle on/off/on in gold. hab mich dann entschieden im ausland zu ordern und gleich ne gold-kappe für den 3-way-switch (fender us-style) mitbestellt...mit versand sinds im endeffekt auch 40 euro aber immerhin is die kleine goldspitze dabei :)
so weit erstmal der fortschritt

lieben gruß

der icki
 
Moin Moin,

heute gings weiter, der liebe gb hatte bereits kabelkanäle gefräst und die decke aufgeleimt. dann haben wir als erstes die decke grob ausgesägt und anschließend mit dem korpus bündig gefräst. als nächstes wurde die halstasche gefertigt (es wird übrigens doch ein geschraubter hals, habe mich vom gb überzeugen lassen). das wurde mit passend zurechtgefeilten holzstücken realisiert, die bündig um die halsschablone mit doppelseitigem klebeband angebracht wurden. danach wurde einfach mit nem fräser mit anlaufring die halstasche ausgefräst. die endgültige tiefe wird aber erst ausgefräst, wenn der hals mit dem griffbrett verleimt ist und das endgültige maß feststeht. die enden vom hals wurden bereits verrundet und er passt sehr schön in die tasche. als nächstes wurden mit schablonen, die beim gb bereits vorhanden waren die pickupfräsungen gefertigt. alles in mehreren durchgängen, da kamen dann auch die kabelkanäle wieder zum vorschein. zum schluss wurden mit der korpusschablone die positionen der potis und schalter übertragen und ein sehr produktiver tag fand sein ende. leider habe die ganze arbeit nicht ich gemacht sondern der gb, insofern habe ich langsam das gefühl, dass dieser thread mehr eine baudokumentation als ein selbstbau wird. aber um ehrlich zu sein, das ding wird 'n knüller und ich bin froh, dass es in fähigeren händen als meinen liegt. anbei noch ein paar bilder...ick freu mir!
 

Anhänge

  • IMAG0218.jpg
    IMAG0218.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 332
  • IMAG0219.jpg
    IMAG0219.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 337
  • IMAG0222.jpg
    IMAG0222.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 373
  • IMAG0224.jpg
    IMAG0224.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 340
  • IMAG0228.jpg
    IMAG0228.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 355
  • IMAG0238.jpg
    IMAG0238.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 360
  • IMAG0237.jpg
    IMAG0237.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 359
  • IMAG0235.jpg
    IMAG0235.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 356
  • IMAG0233.jpg
    IMAG0233.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 354
  • IMAG0231.jpg
    IMAG0231.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 336
  • IMAG0243.jpg
    IMAG0243.jpg
    181 KB · Aufrufe: 418
  • IMAG0242.jpg
    IMAG0242.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 386
  • IMAG0240.jpg
    IMAG0240.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 356
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schöne Fotos, gefällt mir sehr gut! Darf ich fragen, warum du dich nun doch für einen Schraubhals entschieden hast? Ich mag ja eigentlich auch lieber geschraubte Hälse, darum würden mich die Argumente schon interessieren.

Rudi
 
der Gitarrenbauer (ein studierter Meister für Zupfinstrumentenbau) hat mich überzeugt, dass es sustainmäig keinen hörbaren Unterschied macht. Der Vorteil geschraubter Hälse im Falle einer notwendigen Reparatur ist ja keine große Erkenntnis und der Halsfuss lässt sich trotzdem ergonomisch gestalten, insofern habe ich kein Argument gesehen, dass gegen einen geschraubten Hals spricht.
lieben Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend,

nichts was wirklich zum Bau beiträgt, aber doch sehenswert. Die Pickups sind gekommen, eigentlich sollten sie geschlossene Kappen haben, aber grad gefallen mir die ganz gut so wie sie sind. Wahrscheinlich behalte ich sie so, je nachdem wie's den jungs vom trashcontainer lieber ist.
Am Sonntag gehts dann mit dem Bau weiter. Ich freu mich!

Grüße
 

Anhänge

  • IMAG0252.jpg
    IMAG0252.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 411
Tolle Fotos! Du hast recht: "Das wird gut!" :great:
 
Guten Abend,

heute wurde wie versprochen weiter gebaut. zunächst war jedoch eine kleine misserfolgsmeldung zu verzeichnen. beim aufleimen des furniers auf die kopfplatte kam es zu einer chemischen reaktion zwischen kleber, furnier und dem schwarzem textilklebeband mit dem die anpressschablone beklebt war und im furnier haben sich lauter kleine schwarze stellen gefärbt, die sich mit keiner verfügbaren chemikalie wieder beseitigen lassen. auch lassen die stellen sich nicht wegschleifen, die farbe ist zu tief ins holz gezogen. daher wird nochmal ein neues furnier geordert und oben drüber geleimt. der vorteil ist, dass die furnierdicke dann schöner wird.
aber es gab auch erfolgsmeldungen. ich hatte die pickups dabei um zu überprüfen, ob die fräsungen für die tonabnehmer ausreichend sind und das passt einwandfrei. nicht zu klein, aber vor allem auch nicht zu groß, so dass die pickups in den cavitys nicht allzusehr wackeln dürften sondern schön fest sitzen. dann ging's weiter mit den fräsarbeiten am korpus. heute war das e-fach dran. zunächst wurde mit einem ausgeplotteten plan eine schablone erstellt, anhand der dann eine negativschablone gebaut wurde (siehe fotos). diese negativschablone wurde innen an den stellen, an denen später die schrauben sitzen werden, halbierte holzrundstangen angebracht um für die schrauben eine verdickung zu schaffen. das ganze wurde mit doppelseitigem klebeband auf dem korpus befestigt und mit einem fräser mit anlaufring wurde das e-fach in mehreren durchgängen gefräst. achja, vorher wurde das fach noch aufgebohrt, damit der fräskopf nicht so viel material wegnehmen muss. dabei kamen dann auch wie geplant die gefrästen kanäle für die pickupkabel und das erdungskabel, sowie für die buchse zum vorschein. als wir dann kontrollehalber mal die elektrikparts im e-fach zusammen gesteckt haben fiel uns auf, dass der korpus aufgrund der wölbung der decke nicht tief genug sein wird um einen 3-fach-klingenschalter die erforderliche tiefe zu bieten. daher wurde kurzerhand die entscheidung gefällt, doch mit einem toggle-switch zu arbeiten. immerhin gibts den in gold :)
dann wurde noch eine zweite schablone für den e-fach-deckel gefertigt. diese wurde mit mehreren lagen malerkrepp umwickelt und dann mit der dadurch etwas dickeren schablone eine negativschablone zum ausfräsen der falz für den e-fachdeckel gemacht. der so entstandene spalt zwischen e-fach-deckelschablone und falz ist wichtig, da die gitarre ja noch lackiert wird und der lackschicht-dicke rechnung getragen werden muss. der deckel wird aus einem reststück der decke gefertigt, dass jedoch erst auf die erforderliche dicke gehobelt werden muss. insgesamt glaub ich, dass e-fach ist schön, funktional und recht elegant gelöst.
soweit für heute, am ende wie meistens, die fotos. leider gehts erst im nächsten jahr weiter, jetzt is erstmal weihnachten & neujahr. in diesem sinne wünsche ich schonmal allen ein frohes fest

grüße

der icki
 

Anhänge

  • IMAG0260.jpg
    IMAG0260.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 354
  • IMAG0258.jpg
    IMAG0258.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 357
  • IMAG0257.jpg
    IMAG0257.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 335
  • IMAG0254.jpg
    IMAG0254.jpg
    187 KB · Aufrufe: 359
  • IMAG0253.jpg
    IMAG0253.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 367
  • IMAG0261.jpg
    IMAG0261.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 344
  • IMAG0262.jpg
    IMAG0262.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 329
  • IMAG0264.jpg
    IMAG0264.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 332
  • IMAG0265.jpg
    IMAG0265.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 339
Sehr gespannt auf das Resultat! Bis dato schon sehr sehr geil!
 
+1 gefällt mir
 
Ein frohes neues Jahr & einen guten Abend,

ich hoffe alle haben die große fresserei und die neujahrsparty gut überstanden und sind gut in's neue jahr gerutscht. Ich hatte mich eigentlich auf nen neue Session am kommenden Sonntag gefreut, aber das wird nichts. Dafür hat mir der Gitarrenbauer meines Vertrauens mitgeteilt, dass er mittlerweile fleißig dabei ist die Wölbung der Decke entstehen zu lassen und dies auch fotografisch dokumentiert. Das werde ich natürlich niemandem vorenthalten, im anhang also wie immer fotos. Leider bin ich ab Dienstag für 3 Wochen in Lissabon und es wird erst danach weiter gehen können, das heißt auch für mich jetzt geduld. Ich finde die Fotos sehen aber vielversprechend aus und sollte sich was wichtiges tun, werde ich auch davon fotos erhalten.

grüße

der icki

PS: ich find die Maserung der Decke großartig!
 

Anhänge

  • Bild1126.jpg
    Bild1126.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 355
  • Bild1125.jpg
    Bild1125.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 356
  • Bild1123.jpg
    Bild1123.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 391
  • Bild1106.jpg
    Bild1106.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 329
  • Bild1104.jpg
    Bild1104.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 371
  • Bild1134.jpg
    Bild1134.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 346
  • Bild1135.jpg
    Bild1135.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 338
  • Bild1129.jpg
    Bild1129.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 356
  • Bild1127.jpg
    Bild1127.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 364
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin Moin,

zurück aus Lissabon ging's am Sonntag an die Fertigung der Halskontur. Der Gitarrenbauer hatte das Griffbrett schon aufgeleimt und schon mal grob ne Rundung hergestellt. Dann mit ner Raspel am Kopfende und am Halsfuss grob auf die endgültige Dicke gebracht und mit nem Ziehobel nach und nach die Kontur herausgearbeitet. Orientiert wurde sich am Hals meiner Fame-Forum. Ziemlich dünner Hals mit ner relativ gleichmäßigen Rundung (die Flanken sind etwas flacher als halbrund).
Sobald dann die Brücke von ABM endlich eingetroffen ist kann auch die Korpuskontur und die Tiefe der Halstasche endgültig festgelegt werden. Da ich jetzt die nächsten Wochen extrem viel arbeiten muss werde ich von den letzten Details der Fertigungvermutlich nicht alzu viel mitkriegen. Die Motive für Griffbretteinlage im 12. Bund und den Namensschriftzug auf der Kopfplatte hab ich auch schon fertig gemacht. Dann geht'S auch bald zum Lackieren (Nitro-Lack) und schätzungsweise April wird sich das ganze dann dem finalen Zusammenbau annähern. Schaltung und Verdrahtung mach ich selbst. Lass mir auf folgender Seite jedoch die passende Schaltung entwickeln:

http://www.guitarelectronics.com/c=...iagram-Serivce-Two-Pickup-Guitar-or-Bass.html

Zum Schluss noch ein paar Bilder vom Hals (das Griffbrett wurde bereits auf 23 Bünde gekürzt und verrundet). Angenehmen Tag allerseits

der Icki
 

Anhänge

  • IMAG0334[1].jpg
    IMAG0334[1].jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 348
  • IMAG0335[1].jpg
    IMAG0335[1].jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 338
  • IMAG0336[1].jpg
    IMAG0336[1].jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 338
  • IMAG0337[1].jpg
    IMAG0337[1].jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 341
  • IMAG0338[1].jpg
    IMAG0338[1].jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 343
  • layer1.png
    layer1.png
    8 KB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Updates, Updates, Updates...Nachdem ich seit einer Woche in Hannover sitze und langsam aber sicher auf nen handfesten Messekoller zusteuere gab's gestern Abend ein Update vom Gitarrenbauer meines Vertrauens, dass ich niemandem vorenthalten möchte. Wie man sieht, ist die Korpuswölbung mittlerweile nahezu finalisiert, die Kanten verrundet und da ABM nach mittlerweile zwei Monaten endlich die Bridge geliefert hat konnte auch der Hals eingepasst werden. Bald geht's zum Lackierer...Zielgerade?

grüße aus Hannover

der Icki
 

Anhänge

  • Bild1182.jpg
    Bild1182.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 311
  • Bild1191.jpg
    Bild1191.jpg
    173 KB · Aufrufe: 323
  • Bild1192.jpg
    Bild1192.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 322
  • Bild1195.jpg
    Bild1195.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 311
C
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Spam
Sieht doch soweit sehr gut aus.
Bin sehr drauf gespannt wie sie aussieht und klingt wenn sie fertig ist... hoffe du stellst ein schönes Video rein ;-)
 
Nach langer Zeit hab ich mich gestern endlich mal wieder mit meinem Gitarrenbauer getroffen...was ist passiert?

Bundierung: Check!
Elektrik eingepasst: Check!
Inlayfräsung 12. Bund: Check!
MOP-Side Dots: Check!
Branding: Check!

Nu wird die XII noch mit Kunststein aufgefüllt und dann geht's bald ans Lackieren. Bei der Schaltung hats noch ein Update gegeben. Es werden nicht, wie ursprünglich geplant, zwei Switches zum Schalten der einzelnen Spulen der Pickups verwendet sondern einer als Master. Der zweite Switch wird zwischen serieller und paralleler Verdrahtung im Humbucker-Mode schalten. Schade, dass es keine 4PDT-Mini-Toggles in Gold gibt :) Im Anhang wie immer Fotos...echt Porno.
 

Anhänge

  • IMAG0390.jpg
    IMAG0390.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 297
  • IMAG0389.jpg
    IMAG0389.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 294
  • IMAG0391.jpg
    IMAG0391.jpg
    190 KB · Aufrufe: 298
  • IMAG0388.jpg
    IMAG0388.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 316
  • IMAG0385.jpg
    IMAG0385.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 328
  • IMAG0394.jpg
    IMAG0394.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lecker !! :great:

Sind das Bronze Bünde ??


TC
 
is irgend ne Legierung...farblich liegt das zwischen Messing und Gold...folgendes Bild hab ich vorhin zugeschickt bekommen
 

Anhänge

  • Bild1280.jpg
    Bild1280.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 298
Respekt. Das sieht wirklich gut aus. Mir fehlt leider die Räumlichkeit um vernünftig arbeiten zu können. Wäre das gegeben, hätte ich mir schon längst vernünftige Maschinen gekauft.
Kleine Kritik von mir: Ich finde das untere Horn vom Cut etwas zu lang. Das stört IMO das harmonische Gesamtbild.
 
Die Räumlichkeiten, die du da siehst, sind nicht meine :) Das ist die Werkstatt, wo Andreas (mein Gitarrenbauer Andreas Isaak) und Ich uns treffen. Das Cut hab ich tatsächlich 1:1 von 'nem Bauplan einer Tele aus dem Netz übernommen, sollte also passen. Kann höchstens sein, dass beim Verschleifen vom oberen Bodyteil ein wenig zu viel weggekommen ist, aber ich glaube eher, dass die Perspektiven der Fotos täuschen. Schau dir mal das PDF aus meinem ersten Post an, da is die Vorlage und da kann ich ehrlich gesagt nur wenig Unterschied zu deiner Bodyform erkennen, abgesehen davon, dass das Cut bei mir ein bisschen weniger tief ausgeschnitten ist (so 5-10 mm). Das ist so, weil ich nicht wollte, dass die Ecke des Halspickuprahmens zu dicht am Korpusrand sitzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben